OTRS / Wiki / etc… mehr Doku über Anbindung und Im-Export
-
Hallo,
für die Integration von i-doit wünschen wir uns mehr Doku und Möglichkeiten, andere Systeme wie OTRS, Wikis o.ä. anzubinden / miteinander zu verknüpfen!
i-doit ist nur stark, wenn es keine Insellösung bleibt!
-
Hallo,
mit mehr Doku sind mehr Informationen zu Funktionen/Einsatzzweck/Umfang von i-doit gemeint? Was das Thema Insellösung angeht, haben wir auf der smart-itsm.org-Seite mal zusammengestellt. Unter www.smart-itsm.org gibt es eine Demo zum Zusammenspiel verschiedener Open-Source-Produkte mit i-doit und unter blog.smart-itsm.org wollen wir mehr über diese Möglichkeiten berichten.
Wird auf jeden Fall neben der weiteren Entwicklung ein Schwerpunkt für 2011 werden. Mehr Schnittstellen, mehr Kommunikation. In diesem Sinn.
-
http://www.smart-itsm.org/ habe ich gelesen, Danke.
Die Integration von anderen Systemen scheint sich auf die von Beginn an verfolgten Lösungen zu konzentrieren (Nagios, hInventory, RT, OCS, etc). Mit Nagios ist ja auch ein weit verbreitetes System vertreten. Das Fehlen von OTRS als de facto Standard kann ich nicht nachvollziehen. Ein Kommentar hier im Forum von einem i-doit Mitarbeiter lautete sinngemäß: "…wir sind mit denen (von OTRS) nicht warmgeworden..." - Auf gut deutsch: es wird wohl nicht zu einer Anbindung / Doku dazu kommen!
Desweiteren ist es schade, dass die Entwicklung "gefühlt" recht schleppend voran geht. Im Forum wird viel auf zukünftige Versionen hingewiesen, sowohl bei Fehlern als auch bei Features... wenn man dann liest, das dies oder das bereits 2008 thematisiert wurde und bis heute auf Umsetzung warten lässt, wirkt das nicht vertrauenserweckend für den interessierten Admin.
Dokumentation in dem Sinne, dass das Handbuch ausführlicher wird und erklärt wird, wie manche Vokabeln zu verstehen sind bzw. wie man einige Funktionen nutzt. Beispielsweise ein How-To-Start für die physikalische Darstellung von einem PC zum Server mitsamt allen Kabel, Patchpanel, Switch, etc.! Insgesamt ist von Schnittstellen, Anschlüssen, Ports, Interfaces, Verbindungen, Kabel, Leitungsnetz, Ein- und Ausgängen die Rede, was für mich ziemlich zu Verwirrungen führt. Ein durchgehendes Beispiel einer simplen realen Netzwerkstruktur wäre Vorteilhaft, damit man weiß, was jeweils gemeint ist. Vor allem, damit die Abhängigkeiten und Verknüpfungen auch durchgängig funktionieren.
Um mich nicht misszuverstehen: grundsätzlich finde ich i-doit wunderbar... ich habe jedoch noch Bedenken, dass die Entwicklung stagniert und Bugs nicht zeitnah (Update-Frequenz) ausgebessert werden und es keine Schnittstellen über die momentan verfügbaren hinaus geben wird.
-
Ok. Gute Argumente, ich versuche zu punkten… Aber zum Thema Dokumentation/Darstellung/Erläuterung unserer Dokumentationslösung muss ich unseren Mangel erst mal eingestehen. Dieses Manko ist uns als solches schon sehr bewusst. Das zeigen auch immer wieder die Aha-Effekte bei Präsentationen und Workshops... Wir sind dran und werden bald erste Ergebnisse liefern. Versprochen, nicht nur angekündigt
Bei der gefühlt schleppenden Entwicklung muss ich allerdings ein Veto einlegen. Oder es zumindest auf das "gefühlte" reduzieren. Wir mussten allerdings lernen, dass informelle Ankündigungen nicht gut sind und dass auch die interne Kommunikation immer noch verbessert werden kann. Aber wir haben gerade die 0.9.9.4 released (noch ohne Ankündigung, aber im Download-Beriech zu haben) und die sollte ziegen, dass wir nicht untätig waren in den letzten Wochen und Monaten.
Wir werden ferner noch in diesem Jahr einen festen Releaseplan ausarbeiten und umsetzen, damit an dieser Stelle Verlässlichkeit und Planungssicherheit vorhanden sind. Ja, noch ein Wort zu OTRS. Ja, in Deutschland stimmt das sicher mit dem de-facto, weltweit gesehen dürfte der RT aber die Nase vorn haben. Wobei ich mich hier gar nicht beschränken möchte, auch OTRS ist und bleibt eine Option für uns. Der Aufwand dürfte im Grunde auch überschaubar sein und idealerweise lässt es sich sogar lösen, ohne die beteiligten Systeme patchen zu müssen. Aber es hat aktuell Prio B bei uns. Und es gibt tatsächlich wesentlich mehr OS-Software als die vier genannten, die bereits heute mit i-doit läuft. Auch das eine Frage der Kommunikation und auch hier werden wir...s.o.
-
…dann hoffe ich auf verbesserte Kommunikation. Auf http://www.i-doit.org/ ist der letzte Eintrag übrigens vom 05.10.2010
Wir sind Subscriber und die 0.9.9-4 läuft. Mehr Features sind lobenswert. Bugfixing umso mehr.