Kabelverbindung via API erstellen
-
Hallo,
ich möchte über die API eine Kabelverbindung zwischen zwei Geräten herstellen.Soweit ich mir das denke brauche ich zuerst ein Kable-Objekt und dann muss ich dies meinen Ports zuweisen. Nur weiß ich leider nicht wie ich das Kabel zu meine Port hinzufügen kann.
Wenn mir jemand einen Request zum erstellen vom Kabel und das zuweisen zu den Ports zu zeigen kann wär ich sehr dankbar.LG
Jakob -
DICT_CATEGORYUPDATE = { 'method': 'cmdb.category.save', 'params': { 'object': 0, 'category': 'C__CATG__CONNECTOR', 'entry': 0, 'data': {}, 'apikey': IDOIT_API_LOGIN.IDOIT_API_KEY, 'language': 'de' }, 'id': 1, 'version': '2.0' }
- sorted_ports_1 enthält eine Liste mit Port-IDs der "linken" Ports.
- sorted_ports_2 enthält eine Liste mit Port-IDs der "rechten" Ports.
- cables enthält eine Liste mit Kabel-IDs zum Verbinden.
- OBJID_PATCHPANEL_01 enthält die ID des erstbeteiligten Objektes (in diesem Fall ein Patchpanel)
if len(sorted_ports_1) == len(sorted_ports_2) == len(cables): print('\ncreating ', len(cables), ' cable connections ...') ARRAY_OF_DICT_CATEGORYUPDATE = [{}] * len(cables) for index in range(len(cables)): print('\nindex = ', index) ARRAY_OF_DICT_CATEGORYUPDATE[index] = copy.deepcopy(DICT_CATEGORYUPDATE) ARRAY_OF_DICT_CATEGORYUPDATE[index]['params']['object'] = OBJID_PATCHPANEL_01 ARRAY_OF_DICT_CATEGORYUPDATE[index]['params']['entry'] = sorted_ports_1[index]['id'] ARRAY_OF_DICT_CATEGORYUPDATE[index]['params']['data']['assigned_connector'] = sorted_ports_2[index]['id'] ARRAY_OF_DICT_CATEGORYUPDATE[index]['params']['data']['cable_connection'] = cables[index]['id'] ARRAY_OF_DICT_CATEGORYUPDATE[index]['id'] = index
Und ab damit:
API_RETURN = requests.post(IDOIT_API_LOGIN.IDOIT_API_URL, json=ARRAY_OF_DICT_CATEGORYUPDATE, headers=IDOIT_API_HEADER_AUTHENTICATED)
-
Hi @hu,
danke für die Antwort! Hast mir echt weiter geholfen! -
@jakob : sehr gerne