Tote Datansätze
-
Hallo,
mir ist mal aufgefallen, dass ich wenn ich etwas neues erstellen möchte, sei es nun ein Server oder Schrank oder eine Gruppe von Personen, dort ein paar Ungereimtheiten auftreten.
Wenn ich es mir sofort nach anklicken des Buttons anders überlege und wieder auf abbrechen gehe, steht im Logbuch trotzallem, dass ein neues Objekt vom Typ "blah" erstellt wurde. In der Liste wiederrum sieht man es nicht. Nun ganz konkret ist es mir bei den Personen und Gruppen aufgefallen.
Ich kann ja einer Gruppe Personen zuordnen und genau in dieser Auswahl welcher Gruppe ich nun Personen zuordnen möchte tauchen diese "Leichen" auf.
Woran liegt das und kann ich das per Datenbank beheben?
LG
s. Bollmann -
Bei einem Klick auf "Neu" wird in der Datenbank immer ein Objekt angelegt. Allerdings hat dies erst einmal ein Flag "Neu". Das soll heißen es existiert, erscheint aber nicht in der Liste der "fertigen" Objekte. Um es zu sehen, muss man rechts oben den Filter der Listenansicht von "Normal" auf "Unfertig" stellen.
-
Aber wozu gibt es dann eine Abbruch Taste wenn die Datenbankeinträge bereits nach dem klick auf "Neu" vorhanden sind?
-
Speichern würde in diesem Fall den aktuellen Datensatz speichern und das Flag "Neu" auf "Normal" stellen. Bei der Abbruch-Taste wird nichts gespeichert und das Flag nicht gesetzt. Ausserdem springt er in eine andere Ansicht um wie man ja sehen kann.
Das direkte Anlegen der Datensätze hat etwas mit den verschiedenen Verknüpfungen der Objekte zu tun, die vorhanden sein müssen. -
Hallo nochmal,
diese Datensätze könnte man auch erst nach dem betätigen der Taste "Speichern" anlegen, nur durch die Programmierung wurde festgelegt das diese Datensätze bereits nach einem klick auf neu mit dem status 1 also "unfertig" in die DB geschrieben werden daraus ergibt sich das die Taste Speichern lediglich eine EDIT Funktion erfüllt mit der status,title, description.. etc geändert werden können.
Dieses System Überzeugt nur teilweise, es funktioniert zwar aber die Bezeichnung der Buttons beschreibt nicht was sie tun und dadurch wird ein User welcher sich nicht über die Art und Weise wie i-doit Objekte speichert informiert seine Datenbank unbewusst mit Unfertigen Datensätzen füllen.
Dies ist entweder so gewollt oder ein kleiner Schönheitsfehler im Programm.
Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es intuitiver beim klick auf die Taste "Neu" erstmal keine Datensätze zu erstellen sondern erst nachdem er die Speichern Taste betätigt hat. Sollte der User seine Dateneingabe unterbrechen oder abbrechen wollen kann man ihm ja die Möglichkeit geben seine bisher eingegebenen Daten als Unfertigen Datensatz zu speichern ODER ohne etwas zu speichern die Eingabe abzubrechen.
mfg Wutz M.
-
-
Wäre es möglich dies zu Begründen?
mfg Wutz M.
-
Hi,
wir standen vor dieser Entscheidung und haben uns fuer die Anlage der Objekte nach Klick auf den Button Neu entschieden.Der Grund ist, dass bei Nichterstellung des Objektes jegliche mit diesem Objekttyp (zB: Server, Drucker, ..) verknüpfte Kategorien (CPU, Allgemein, Netz, ..) nicht zur Verfügung stehen würden, da sie an dieser Stelle keine direkte Verbindung zum Objekt haben.
Man könnte natürlich die Verknüpfung zum Objekttypen auslesen und dementsprechend Kategorien anzeigen, jedoch gibt es dann wiederum das Problem, dass wenn ein User auf eine der Kategorien klickt und Änderungen vornehmen will, wir unterschiedliche Behandlungsroutinen haben müssten.. - Einmal für ein vorhandenes Objekt und einmal für ein noch nicht existierendes Objekt - und das ganze für jede Kategorie. Denn dieser Klick auf Speichern müsste dann egal an welcher Stelle wir uns befinden ein neues Objekt anlegen.Um die Behandlung der angezeigten Kategorien einfach einheitlich zu gestalten, wurde beschlossen das Objekt bei Klick auf Neu anzulegen und die Kategorien direkt mit diesem Objekt zu Verbinden. So gibt es keine Schwierigkeiten, da dadurch jede Kategorie seinen eindeutigen Bezug zum Objekt hat.
Innerhalb der Kategorien und anderen Speichervorgängen wurde dieses Verfahren beibeihalten um es einheitlich zu belassen.
Ich halte es aber auch für eine gute Idee, ab einer der nächsten Versionen bei einem Klick auf Abbrechen einen Löschvorgang der "Leichen" durchzuführen.
Gruß,
Dennis -
Okay, Vielen Dank für die Erklärung!
Wenn mit dem klick auf Abbrechen die "Leichen" verschwinden wäre das wohl für den User besser verständlich. glücklichbin
mfg Wutz M.