Fehler bei der Installation
-
Hallo, ich wollte die Version 0.1.8.1 unter Debian woody mittels install.html instalieren und kam bis dorthin:
Fatal error: Call to undefined function: file_get_contents() in /var/www/i-doit/installer/sql_importer.php on line 15
I-doIT Installation
mySQL-Installationstyp ist 'auto'
Erstelle Datenbanken und Nutzer …
Verbindung herstellen ... OK
• DB: doit OK
• User: i-doit OK
• DB: mod_docman OK
• User: i-doit OK
Aktualisiere mySQL-DBMS-Privilegien... OK
Verbindung herstellen ... OKDie Datenbanken sind angelegt, aber wohl ohne Tabellen?!
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße
Uli
-
Hallo Uli,
das scheint ein Problem mit der PHP Version zu sein oder du hast die Bibliothek, in der die Funktion file_get_contents vorhanden ist, nicht mitkompiliert. Bitte installiere auf deinem System die neuste PHP-Version (file_get_contents braucht bspsweise. eine PHP-Version >= 4.30) und versuch es dann einfach nochmal.
Falls nochmals Probleme auftreten sollten, können wir dir natürlich weiterhelfen.
Gruss,
André -
Hallo André!
Danke für Deine Hilfe!
Debian stable ist da im Original etwas zurück (PHP 4.1 irgendwas und MySQL 3. irgendwas) - nach dem Update von PHP kam dann noch ein MySQL-Fehler!
Inzwischen bin ich da auf dem etwas neueren Stand (PHP Version 4.3.9-1.dotdeb.1 und MySQL-Version 4.0.21 - dank: packages.dotdeb.org) und nun hat die Installation funktioniert!!!!
Danke für die Unterstützung!
Uli
P.S.: Ich fände es gut, wenn diese Mindest-Voraussetzungen schon in den Systemvoraussetzungen der install.txt stehen würden…
-
@aw:
Hallo Uli,
das scheint ein Problem mit der PHP Version zu sein oder du hast die Bibliothek, in der die Funktion file_get_contents vorhanden ist, nicht mitkompiliert. Bitte installiere auf deinem System die neuste PHP-Version (file_get_contents braucht bspsweise. eine PHP-Version >= 4.30) und versuch es dann einfach nochmal.
Falls nochmals Probleme auftreten sollten, können wir dir natürlich weiterhelfen.
Gruss,
AndréWir können PHP nicht upgraden (jetzt 4.1). Gibt es noch einen anderen weg oder ist der Test von i-doit hier zuende?
Gruß
Gast -
@gast:
@aw:
Hallo Uli,
Gruss,
AndréWir können PHP nicht upgraden (jetzt 4.1). Gibt es noch einen anderen weg oder ist der Test von i-doit hier zuende?
Gruß
GastIch bin übrigens ein anderer Gast
Noch ein Fehler: Fatal error: Call to undefined function: var_export() in /var/www/i-doit/modules/docman/index.php on line 110
Wieso können Entwickler nicht auch mal mit einer 'abgehangenen' Version einer Programmiersprache arbeiten?
Ich habe hier 7 Server auf Debian Woody. Darauf liegen zusammen ca. 550 PHP Scripte. Die müsste ich jetzt alle prüfen ob sie mit der neuen Version auch PROBLEMLOS laufen. Damit kann ich das Tool knicken (egal ob open source oder nicht, egal ob Lizenzkostenfrei oder nicht). Ich habe die Zeit zum Testen nicht und main Chef hat das Geld (Arbeitszeit) zum Testen nicht. Was wäre so schlimm an 'Debian Woody' als kleinsten gemeinsamen Nenner.
Gruß
Gast(2) -
Zu euren Probleme bzgl. der PHP-Funktionen:
Zu file_get_contents gibt es folgenden Workaround:
anstatt "file_get_contents("dateiname");"
bitte "implode('', file('dateiname'))" nutzen.Zu var_export:
Du kannst die Zeilen wo das drin vorkommt, ruhig entfernen, da dies zum Debuggen ist, aber grundsätzlich würde ich empfehlen, eine höhere PHP-Version zu nehmen, da i-doIT ausschliesslich auf >4.3 getestet und entwickelt wurde/wird.
Versucht es einfach mal, bitte alle stellen im Code durch den oben genannten Code ersetzen.
-
@Anonymous:
@gast:
@aw:
Hallo Uli,
Gruss,
Gruß
GastIch bin übrigens ein anderer Gast
Noch ein Fehler: Fatal error: Call to undefined function: var_export() in /var/www/i-doit/modules/docman/index.php on line 110
Wieso können Entwickler nicht auch mal mit einer 'abgehangenen' Version einer Programmiersprache arbeiten?
Ich habe hier 7 Server auf Debian Woody. Darauf liegen zusammen ca. 550 PHP Scripte. Die müsste ich jetzt alle prüfen ob sie mit der neuen Version auch PROBLEMLOS laufen. Damit kann ich das Tool knicken (egal ob open source oder nicht, egal ob Lizenzkostenfrei oder nicht). Ich habe die Zeit zum Testen nicht und main Chef hat das Geld (Arbeitszeit) zum Testen nicht. Was wäre so schlimm an 'Debian Woody' als kleinsten gemeinsamen Nenner.
Gruß
Gast(2)Hi Gast(2),
du könntest auch einen neuen Webserver Parallel zu deinen Vorhandenen aufsetzten und diesem dann die neue PHP Version unter'jubeln'.
Gruss,
md -
oder eben, wie ich im anderen Beitrag schon erwähnte, PEAR::PHP_Compat probieren