Update 0.9.9 funktioniert nicht
-
…wenn ich die Datei config Datei verschiebe, lande ich in der Installationsroutine, wie es sich gehoert.
Wenn ich den o.g. Wert auskommentiere und auf die Startseite gehe, komme ich zu dem Loginprompt.. nur nach dem Login, erscheint folgende Meldung:
isys_exception_database : Query error: 'SELECT isys_catg_logb_list__isys_obj__id FROM isys_catg_logb_list JOIN isys_logbook ON isys_catg_logb_list__isys_logbook__id = '93'': Unknown column 'isys_catg_logb_list__isys_obj__id' in 'field list'
Dies deutet doch auf eine nicht geupdatete Mandanten-DB hin, wenn ich das recht verstanden habe, oder? Unverstaendlich waere auch dies, da ich diese bei update-prozedur explizit angab!
-
Also da scheint grundsaetzlich etwas nicht zu stimmen…habe eben testweise alle Datenbanken sowie Verzeichnisse geloescht - also eine frische Installation... Ergebnis:
Weisse Seite, nach erfolgreicher Installation.
-
So sieht bei mir die Tab isys_catg_logb_list aus:
CREATE TABLE
isys_catg_logb_list
(
isys_catg_logb_list__id
INT(10) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
isys_catg_logb_list__isys_logbook__id
INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
isys_catg_logb_list__status
INT(10) UNSIGNED DEFAULT '2',
isys_catg_logb_list__property
INT(10) UNSIGNED DEFAULT '0',
isys_catg_logb_list__title
VARCHAR(255) COLLATE utf8_unicode_ci DEFAULT NULL,
isys_catg_logb_list__description
TEXT COLLATE utf8_unicode_ci,
isys_catg_logb_list__isys_obj__id
INT(10) UNSIGNED DEFAULT NULL,
PRIMARY KEY (isys_catg_logb_list__id
),
KEYisys_catg_logb_list_FKIndex2
(isys_catg_logb_list__isys_logbook__id
),
KEYisys_catg_logb_list__isys_obj__id
(isys_catg_logb_list__isys_obj__id
),
CONSTRAINTisys_catg_logb_list_ibfk_2
FOREIGN KEY (isys_catg_logb_list__isys_logbook__id
) REFERENCESisys_logbook
(isys_logbook__id
) ON DELETE NO ACTION ON UPDATE NO ACTION,
CONSTRAINTisys_catg_logb_list_ibfk_3
FOREIGN KEY (isys_catg_logb_list__isys_obj__id
) REFERENCESisys_obj
(isys_obj__id
) ON DELETE CASCADE ON UPDATE CASCADE
) ENGINE=INNODB AUTO_INCREMENT=361 DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci"isys_catg_logb_list__isys_obj__id" ist in meine Installetion vorhanden.
Ich habe auch die alten Versionen von Idoit untersucht und kann ich nicht nachvollziehen wieso das Feld bei Ihnen fehlt.
Können Sie uns sagen welche Version von I-doit Sie verwendet haben oder wie kommen Sie zur Version 0.9.9?
-
Ich kam von Version 0.9.8-3
-
Ich bekomme immer nur die selbe Debugmeldung:
(8.03@22:02:39) Notice : –----------------------------------------------------------------------
(8.03@22:02:39) Notice : ENTRYPOINT OF FRONT CONTROLLER (load=update): Debugger initialized.
(8.03@22:02:39) [!] Error : No method to autoload 'PDO'
Backtrace:
#0 _get_backtrace() called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/src/debug.inc.php:133]
#1 isys_debugger_handler_default_error::execute(No method to autoload 'PDO') called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/src/debug.inc.php:216]
#2 isys_debugger::handle(4, No method to autoload 'PDO') called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/src/autoload.inc.php:202]
#3 __autoload(PDO) called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/src/globals.inc.php:71]
#4 include_once(/var/www/cmdb.cst/idoit/src/globals.inc.php) called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/index.php:163](8.03@22:02:39) Notice : –----------------------------------------------------------------------
(8.03@22:02:39) Notice : ENTRYPOINT OF FRONT CONTROLLER (load=update): Debugger initialized.
(8.03@22:02:39) [!] Error : No method to autoload 'PDO'
Backtrace:
#1 isys_debugger_handler_default_error::execute(No method to autoload 'PDO') called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/src/debug.inc.php:216]
#2 isys_debugger::handle(4, No method to autoload 'PDO') called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/src/autoload.inc.php:202]
#4 include_once(/var/www/cmdb.cst/idoit/src/globals.inc.php) called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/index.php:163](8.03@22:02:40) Notice : –----------------------------------------------------------------------
(8.03@22:02:40) Notice : ENTRYPOINT OF FRONT CONTROLLER (load=update): Debugger initialized.
(8.03@22:02:40) [!] Error : No method to autoload 'PDO'
Backtrace:
#4 include_once(/var/www/cmdb.cst/idoit/src/globals.inc.php) called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/index.php:163] -
OK, die Applikation funktioniert nun wieder.
Der Fehler lag im fehlenden Modul von PHP.i-doit nutzt mit dieser Version scheinbar die PDO API welche nicht mit einkompiliert bzw. die USE Flags fuer PHP nicht gesetzt waren, da vorher einfach nicht benoetigt.
Schade das keine Abfrage Seitens i-doit gemacht wird ob diese Funktion/API vorhanden ist…haette eine Menge Aerger erspart.
Dennoch Danke fuer die nette Unterstuetzung
-
Hallo,
habe das gleiche Problem und deshalb steige ich mal in den Thread ein.
Wie kann man denn die PDO API einkompilieren bzw. die USE Flags für PHP setzen?mfg Sadmin
-
Kommt auf dein Betriebssystem an und dein PHP Package an. In den meisten Fällen reicht es aber PDO einfach in der php.ini zu aktivieren. Kompilierung ist also nicht unbedingt erforderlich
-
Danke für deine schnelle Antwort.
Betriebssystem ist Windows 2003 Server und PHP Package ist v5.
Kann in der php.ini keinen Punkt "PDO" finden. -
Habe die Anleitung von hier befolgt.
Habe den Server und alle für den Webserver und die DB nötigen Dienste neu gestartet.
Was kann man noch versuchen? -
extension=php_pdo.dll
extension=php_pdo_mysql.dllIn die php.ini. Vorher Überprüfen ob die Dateien auch im /php/ext/ (Extensions Dir) liegen. Dann alles neustarten
-
Habe ich alles schon versucht. Hilft nichts.
-
Bei mir ist das komplilieren von Noeten gewesen, da ich Gentoo Linux benutze und das USE Flag fuer PDO default nicht gesetzt ist im PHP Package…daher ging leider einiges in die Hose, wie ich ja beschrieben hatte. Fuer die meisten anderen Distributionen wie RedHat, Suse, Debian und Co, duerfte das keine grosse Relevanz haben, da sie quasi von Werk aus alle gaengigsten Erweiterungen von PHP einkompiliert haben, was aber keine Devise von Gentoo ist. Weniger ist mehr. Insbesondere hinsichtlich Sicherheit.
-
Versuch mal folgendes: src/globals.inc.php aufrufen und in Zeile 70 ungefähr gehen. Dort nach $g_pdo_drivers = PDO::getAvailableDrivers(); suchen und die ganze Zeile durch folgende 5 Zeilen ersetzen:
if (class_exists("PDO")) {
$g_pdo_drivers = PDO::getAvailableDrivers();
} else {
$g_pdo_drivers = array();
} -
SUPER! xD
Hat geklappt.
Vielen Dank.
mfg Sadmin
-
Das war ja einfach
-
Jetzt habe ich das nächste Problem….
Wenn ich 2 Geräte miteinander verbinden möchte (z.B. Switch mit Patchfeld), werden mir im Port-Browser keine Ports angezeigt. -
Die Ports müssen einem interface zugewiesen werden. Das ist noch ein Problem in der 0.9.9
-
bei den Patchfeldern sind jeweils 2 Ports einem Interface zugewiesen und bei dem Switch sind alle Ports einem Interface zugewiesen.
EDIT:
Dieses Thema wird schon in einem anderen Topic diskutiert: http://www.i-doit.org/forum/index.php/topic,1362.15.html (hoffentlich)