Update 0.9.9 funktioniert nicht
-
Ich kam von Version 0.9.8-3
-
Ich bekomme immer nur die selbe Debugmeldung:
(8.03@22:02:39) Notice : –----------------------------------------------------------------------
(8.03@22:02:39) Notice : ENTRYPOINT OF FRONT CONTROLLER (load=update): Debugger initialized.
(8.03@22:02:39) [!] Error : No method to autoload 'PDO'
Backtrace:
#0 _get_backtrace() called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/src/debug.inc.php:133]
#1 isys_debugger_handler_default_error::execute(No method to autoload 'PDO') called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/src/debug.inc.php:216]
#2 isys_debugger::handle(4, No method to autoload 'PDO') called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/src/autoload.inc.php:202]
#3 __autoload(PDO) called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/src/globals.inc.php:71]
#4 include_once(/var/www/cmdb.cst/idoit/src/globals.inc.php) called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/index.php:163](8.03@22:02:39) Notice : –----------------------------------------------------------------------
(8.03@22:02:39) Notice : ENTRYPOINT OF FRONT CONTROLLER (load=update): Debugger initialized.
(8.03@22:02:39) [!] Error : No method to autoload 'PDO'
Backtrace:
#1 isys_debugger_handler_default_error::execute(No method to autoload 'PDO') called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/src/debug.inc.php:216]
#2 isys_debugger::handle(4, No method to autoload 'PDO') called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/src/autoload.inc.php:202]
#4 include_once(/var/www/cmdb.cst/idoit/src/globals.inc.php) called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/index.php:163](8.03@22:02:40) Notice : –----------------------------------------------------------------------
(8.03@22:02:40) Notice : ENTRYPOINT OF FRONT CONTROLLER (load=update): Debugger initialized.
(8.03@22:02:40) [!] Error : No method to autoload 'PDO'
Backtrace:
#4 include_once(/var/www/cmdb.cst/idoit/src/globals.inc.php) called at [/var/www/cmdb.cst/idoit/index.php:163] -
OK, die Applikation funktioniert nun wieder.
Der Fehler lag im fehlenden Modul von PHP.i-doit nutzt mit dieser Version scheinbar die PDO API welche nicht mit einkompiliert bzw. die USE Flags fuer PHP nicht gesetzt waren, da vorher einfach nicht benoetigt.
Schade das keine Abfrage Seitens i-doit gemacht wird ob diese Funktion/API vorhanden ist…haette eine Menge Aerger erspart.
Dennoch Danke fuer die nette Unterstuetzung
-
Hallo,
habe das gleiche Problem und deshalb steige ich mal in den Thread ein.
Wie kann man denn die PDO API einkompilieren bzw. die USE Flags für PHP setzen?mfg Sadmin
-
Kommt auf dein Betriebssystem an und dein PHP Package an. In den meisten Fällen reicht es aber PDO einfach in der php.ini zu aktivieren. Kompilierung ist also nicht unbedingt erforderlich
-
Danke für deine schnelle Antwort.
Betriebssystem ist Windows 2003 Server und PHP Package ist v5.
Kann in der php.ini keinen Punkt "PDO" finden. -
Habe die Anleitung von hier befolgt.
Habe den Server und alle für den Webserver und die DB nötigen Dienste neu gestartet.
Was kann man noch versuchen? -
extension=php_pdo.dll
extension=php_pdo_mysql.dllIn die php.ini. Vorher Überprüfen ob die Dateien auch im /php/ext/ (Extensions Dir) liegen. Dann alles neustarten
-
Habe ich alles schon versucht. Hilft nichts.
-
Bei mir ist das komplilieren von Noeten gewesen, da ich Gentoo Linux benutze und das USE Flag fuer PDO default nicht gesetzt ist im PHP Package…daher ging leider einiges in die Hose, wie ich ja beschrieben hatte. Fuer die meisten anderen Distributionen wie RedHat, Suse, Debian und Co, duerfte das keine grosse Relevanz haben, da sie quasi von Werk aus alle gaengigsten Erweiterungen von PHP einkompiliert haben, was aber keine Devise von Gentoo ist. Weniger ist mehr. Insbesondere hinsichtlich Sicherheit.
-
Versuch mal folgendes: src/globals.inc.php aufrufen und in Zeile 70 ungefähr gehen. Dort nach $g_pdo_drivers = PDO::getAvailableDrivers(); suchen und die ganze Zeile durch folgende 5 Zeilen ersetzen:
if (class_exists("PDO")) {
$g_pdo_drivers = PDO::getAvailableDrivers();
} else {
$g_pdo_drivers = array();
} -
SUPER! xD
Hat geklappt.
Vielen Dank.
mfg Sadmin
-
Das war ja einfach
-
Jetzt habe ich das nächste Problem….
Wenn ich 2 Geräte miteinander verbinden möchte (z.B. Switch mit Patchfeld), werden mir im Port-Browser keine Ports angezeigt. -
Die Ports müssen einem interface zugewiesen werden. Das ist noch ein Problem in der 0.9.9
-
bei den Patchfeldern sind jeweils 2 Ports einem Interface zugewiesen und bei dem Switch sind alle Ports einem Interface zugewiesen.
EDIT:
Dieses Thema wird schon in einem anderen Topic diskutiert: http://www.i-doit.org/forum/index.php/topic,1362.15.html (hoffentlich)