Namenskonvention und dessen Anwendung bei Objekterstellung mittels Template
-
Hallo,
ich füge gerade einige Objekte, insbesondere Clients, zur CMDB hinzu. Dabei verwende ich ein recht einfaches Namensschema für die Clients und für die SYS-ID (die wir als Inventarnummer nutzen). Dennoch ist es sehr nervig, dass idoit nur eine sehr eingeschränkte Möglichkeit bietet, Inventarnummern und Namen von Objekten bei der Erstellung automatisiert zu vergeben.
Wir verwenden fortlaufende Nummern mit einem vorangestellten Buchstaben als Namen für ein Clientrechner, beispielsweise L0001, L0002,… Für jede Neuerstellung, egal ob mittels Template oder direkt über den Neu Button, brauche ich also den letzvergebenen Namen, um festzustellen, wie der nächste lauten soll.
Deswegen wäre eine Anzeige des Namens des neuesten erstellten Objekts pro Objekttyp schon mal sehr hilfreich, um daraus auf den nächsten neuen Namen schließen zu können.
Gleiches gilt für die Inventarnummer. Da verwenden wir das achstellige Datum (YYYYMMDD) und eine dreistellige, für jedes Datum bei 001 beginnende, fortlaufende Ziffernfolge (also 20100303001, 20100303002,... für heute inventarisierte Objekte, morgen dann 20100304001, 20100304002, usw). Für die Sys-ID/Inventarnummer gibt es meines Wissens gar keine Möglichkeit, die bei der Erstellung erzeugte Nummer zu beeinflussen.
Ein individualisierbares Counter Objekt wäre natürlich schon ziemlich kool, welches entweder pro Objekttyp oder unique über alle Objekte hochzählt, um zumindest einfache Namen und Inventarnummern, wie in unserem Beispiel automatisiert zu vergeben.