JSON RPC - filter nach Kategorie



  • Hallo,

    ich versuche gerade mithilfe der JSON RPC API unsere Services aus dem i-doit auszulesen. Das klappt an sich schon ganz gut.

    curl -i -X POST -H "Content-Type:application/json; charset=UTF-8" -d '{"method": "cmdb.objects.read", "id": "1", "version": "2.0", "params": {"apikey": "glahfg89p", "filter": {"type": "C__OBJTYPE__IT_SERVICE"}}}' http://i-doit-test.domain.de/src/jsonrpc.php
    

    Jetzt möchte ich allerdings immer nur die Services auslesen die einer bestimmten Kategorie zugeordnet sind. Ein einfaches "category": "categoryid" hat leider nicht geklappt und soweit ich das in der Doku richtig verstehe kann man nur bestimmte vorgegebene Felder zum filtern benutzen.

    Gibt es eine Möglichkeit Objekte, anhand der Kategorie gefiltert, auszulesen?
    Oder andersherum alle Objekte, eines bestimmten Typs, die zu einer Kategorie gehören auszulesen?

    MfG Robin



  • Hallo Robin,

    leider ist es im Aktuellen Zustand nicht möglich dies über diesen Filter zu lösen da der Filter für das Attribut "Kategorie" nicht gesetzt ist bzw. überprüft wird.
    In dem Fall muss du leider durch die Objekte durch iterieren und jeweils die Kategorie "Allgemein" auslesen und den Wert "Kategorie" überprüfen.
    Besser wäre es natürlich dies über einen Call zu lösen. Ich werde das nochmal mit den Kollegen besprechen ob wir da etwas machen werden oder nicht.

    Gruß,
    vqh


 


Datenschutz / Privacy Policy