Reports: Alle Objekte eines Besitzers (Organisation)
-
Hallo,
ich würde gerne alle Objekte einer bestimmten Besitzer-Ogranisation per Report anzeigen lassen.
Leider wird mir bei Kontaktzuweisung nur das Filter-Feld Beschreibung angeboten (neben Rolle und Primär). Wenn ich dort den Firmennamen/Organisationsnamen, werden keine Einträge gefunden.
Ich habe es auch schon mit dem LIKE-Operator versucht.Jemand eine Idee? Danke!
-
Als zweites Problem:
Alle Clients, denen kein Arbeitsplatz zugewiesen worden ist. Ich suche also nach einer leeren/nicht definierten Kategorie.
Wie ist dies mit dem Abfrage-Editor möglich?Danke
-
Hallo,
Hallo,
ich würde gerne alle Objekte einer bestimmten Besitzer-Ogranisation per Report anzeigen lassen.
Leider wird mir bei Kontaktzuweisung nur das Filter-Feld Beschreibung angeboten (neben Rolle und Primär). Wenn ich dort den Firmennamen/Organisationsnamen, werden keine Einträge gefunden.
Ich habe es auch schon mit dem LIKE-Operator versucht.Jemand eine Idee? Danke!
solch eine Abfrage ist ueber den Abfrage Editor nicht moeglich, allerdings kannst Du Dir eine eigene SQL-Abfrage erstellen.
Fuer Deine Abfrage benoetigst Du folgende Tabellen:
isys_obj
isys_catg_contact_list
isys_connectionHilft Dir das weiter?
Gruss,
jkondek -
Hallo,
Als zweites Problem:
Alle Clients, denen kein Arbeitsplatz zugewiesen worden ist. Ich suche also nach einer leeren/nicht definierten Kategorie.
hier kannst Du zum Teil den Abfrage Editor nutzen.
Du waehlst den Objekttyp Client und die entsprechenden Attribute, z.B. Allgemein: Name, Zugewiesener Arbeitsplatz: Uebergeordnetes Objekt, welche Du angezeigt bekommen moechtest und erstellst den Report.Jetzt musst Du den Report innerhalb der SQL-Abfrage erweitern, indem Du in der WHERE-Abfrage eintraegst, dass das uebergeordnete Objekt (hier: der Name des zugewiesenen Arbeitsplatzes) NULL ist.
Hilft Dir das weiter?
Gruss,
jkondek -
Hallo,
Als zweites Problem:
hier kannst Du zum Teil den Abfrage Editor nutzen.
Du waehlst den Objekttyp Client und die entsprechenden Attribute, z.B. Allgemein: Name, Zugewiesener Arbeitsplatz: Uebergeordnetes Objekt, welche Du angezeigt bekommen moechtest und erstellst den Report.Jetzt musst Du den Report innerhalb der SQL-Abfrage erweitern, indem Du in der WHERE-Abfrage eintraegst, dass das uebergeordnete Objekt (hier: der Name des zugewiesenen Arbeitsplatzes) NULL ist.
Hilft Dir das weiter?
Gruss,
jkondekWenn ich richtig verstehe, muss nun zur WHERE-Klausel noch die letzte Zeile wie folgt hinzugefügt werden:
WHERE TRUE
AND obj_main.isys_obj__status = 2
AND obj_main.isys_obj__isys_obj_type__id = 10
AND feld? = NULL;Wobei ich den Spaltennamen nicht kenne. Mit der ersten Antwort bin ich leider noch etwas mehr überfordert.
Grüße
-
Wenn ich richtig verstehe, muss nun zur WHERE-Klausel noch die letzte Zeile wie folgt hinzugefügt werden:
WHERE TRUE
AND obj_main.isys_obj__status = 2
AND obj_main.isys_obj__isys_obj_type__id = 10
AND feld? = NULL;Wobei ich den Spaltennamen nicht kenne.
Die WHERE-Abfrage ist das Standard mysql, wenn Du ueber den Abfrageeditor arbeitest, also ist das schon mal korrekt.
Im SELECT muessten auf dieser Basis also folgende Spalten ausgewaehlt sein:
obj_main.isys_obj__id AS 'id',
obj_main.isys_obj__title AS 'LC__UNIVERSAL__TITLE###1',
log_obj.isys_obj__title AS 'LC__CMDB__CATG__LOGICAL_UNIT__PARENT'id dient hierbei lediglich dafuer, im fertigen Ergebnis auf die Zeile klicken zu koennen und dadurch auf das entsprechende Objekt zu gelangen (da hier die ID aus obj_main gewaehlt ist, wirst Du beim Klick auf die Zeile zu Deinem Client weitergeleitet)
'LC__UNIVERSAL__TITLE###1' zeigt Dir im Ergebnis Deine Clients an
LC__CMDB__CATG__LOGICAL_UNIT__PARENT zeigt Dir im Ergebnis die zugewiesenen Arbeitsplaetze an(Ich waehle als Spaltenbezeichnung gerne "sprechendere" Namen, also z.B. 'Arbeitsplatz PC' und 'zugewiesene Arbeitsplaetze' )
Als Ergebnis solltest Du also eine Liste erhalten, in welcher alle Clients aufgefuehrt sind und, falls vorhanden, zugewiesene Arbeitsplaetze.
Um diese Auswahl jetzt auf die "leeren" Felder einzuschraenken reicht es aus, in der WHERE-Abfrage
AND log_obj.isys_obj__title IS NULL
einzutragen.Dadurch werden lediglich die Spalten ausgegeben, wo die entsprechenden Felder leer sind.
Gruss,
jkondek -
Mit der ersten Antwort bin ich leider noch etwas mehr überfordert.
Eigentlich ganz einfach (wenn man Ahnung von mysql hat und sich mal durch die Unmengen von Tabellen durchgewuehlt hat)
Wie gesagt, folgende Tabellen brauchst Du:
isys_obj
isys_catg_contact_list
isys_connectionich würde gerne alle Objekte einer bestimmten Besitzer-Organisation per Report anzeigen lassen.
Lediglich die Objekte? Also nur die Bezeichnung/ den Namen? Na gut, meinetwegen
SELECT
j1.isys_obj__title AS 'Objekt'FROM isys_obj AS j1
LEFT JOIN isys_catg_contact_list
ON j1.isys_obj__id = isys_catg_contact_list__isys_obj__idLEFT JOIN isys_connection
ON isys_connection__id = isys_catg_contact_list__isys_connection__idLEFT JOIN isys_obj AS j2
ON j2.isys_obj__id = isys_connection__isys_obj__idWHERE TRUE
AND j2.isys_obj__title = 'Name der Besitzer-Organisation'Das ist jetzt das Minimum, welches lediglich Deine Anforderungen erfuellt.
Man koennte das ganze jetzt beliebig erweitern, z.B. durch die Angabe weiterer Spalten (Objekttyp, Modell, Hersteller,…), Sortierung und und und...Gruss,
jkondek -
ich würde gerne alle Objekte einer bestimmten Besitzer-Organisation per Report anzeigen lassen.
Lediglich die Objekte? Also nur die Bezeichnung/ den Namen? Na gut, meinetwegen
Hab gerade festgestellt, dass das auch ohne Report moeglich ist (also wenn man wirklich nur die Objektnamen + Objekttyp haben moechte)…
Einfach bei der entsprechenden Organisation auf "zugewiesene Objekte" klicken...Ueber den Report ist es trotzdem schoener und vor allem erweiterbar
Gruss,
jkondek