0.9.9-2 LDAP und SLES
-
Hi,
nach dem ich den Tippfehler in src/classes/modules/isys_module_ldap.class.php (http://www.i-doit.org/forum/index.php/topic,1461.0.html) behoben hatte, konnte ich mich zwar über LDAP anmelden, aber die Gruppen wurden nicht gefunden, weil diese nicht in den User-Account-Informationen gespeichert ist, was vom LDAP-Modul vorausgesetzt wurde.
Daher habe ich die Gruppensuche verändert, damit in einem anderen Pfad gesucht wird, nämlich "OU=group, DC=domain, DC=…" anstatt des konfigurierten User-Suchstrings. Als Filter benötigt man ein "member=<user-dn>" und der Gruppenname ist dann der cn der Gruppe.
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
246c246 < if ($l_ldap["isys_ldap_directory__const"] == "C__LDAP__OPENLDAP") { --- > if ($l_ldap["isys_ldap_directiry__const"] == "C__LDAP__OPENLDAP") { 288c288 < if ($l_ldap["isys_ldap_directory__const"] == "C__LDAP__OPENLDAP") { --- > if ($l_ldap["isys_ldap_directiry__const"] == "C__LDAP__OPENLDAP") { 380c380 < $l_ldapi->set_search_path("OU=group,DC=domain,DC=int"); --- > $l_ldapi->set_search_path($p_found_user["ldap_data"]["isys_ldap__user_search"]); 385c385 < "(".$l_mapping[C__LDAP_MAPPING__GROUP]."=".$p_found_user["dn"].")", --- > "(".$l_mapping[C__LDAP_MAPPING__GROUP]."=".$p_found_user[C__LDAP_MAPPING__USERNAME].")", 392c392 < " (Filter: "."(".$l_mapping[C__LDAP_MAPPING__GROUP]."=".$p_found_user["dn"].")". --- > " (Filter: "."(".$l_mapping[C__LDAP_MAPPING__GROUP]."=".$p_found_user[C__LDAP_MAPPING__USERNAME].")". 402,405c402,405 < if ($l_single_group["cn"][0]) { < $l_group_name = $l_single_group["cn"][0]; < } else if ($l_single_group["cn"]) { < $l_group_name = $l_single_group["cn"]; --- > if ($l_single_group["uid"][0]) { > $l_group_name = $l_single_group["uid"][0]; > } else if ($l_single_group["uid"]) { > $l_group_name = $l_single_group["uid"]; 413d412 < $this->debug("Group name: $l_group_name");
Schön wäre es, wenn man die Gruppensuche in der LDAP-Konfigurationsmaske genauso konfigurieren könnte wie die Usersuche, dann wären denke ich alle Möglichkeiten erschlagen.
Hubert</user-dn>
-
Danke für die Hinweise und den Patch.
Wir werden ein Feld für den Gruppen Suchpfad für OpenLDAP in die Konfiguration mit aufnehmen und die Anpassungen mit in die kommende Version aufnehmen