Inventarisierung von Netzwerkleitungen
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Inventarisierung von Netzwerkleitungen. In i-doit scheint es standardmäßig nicht vorgesehen zu sein, LAN-Dosen zu erfassen. Wir möchten jedoch LAN-Dosen als eigenen Objekttyp anlegen, da wir diese einem bestimmten Standort zuweisen und mit dem Raumplan-Add-On in den Räumen positionieren möchten.
Unser geplanter Aufbau sieht wie folgt aus:
Switch (out) <--> (in) Patchpanel (out) <--> (out) LAN-Dose (in) <--> ClientDaraus ergeben sich einige Fragen:
Im Forum habe ich gelesen, dass es nicht möglich ist, auf die Erfassung von Kabeln zu verzichten.
An welcher Stelle kann man die vorgegebene Benennung neuer Kabel (KABEL_DEFAULT_XXX) anpassen und wo lässt sich der benutzerdefinierte Zähler für die Kabelbezeichnungen konfiguriert?In der i-doit-Demo (https://demo.i-doit.com/) gibt es das Objekt "Patchdose".
Hier wurden beispielsweise Einstellungen wie der SYSID-Präfix = „PLUG_“ vorgenommen.
Welchen konkreten Nutzen hat es, den SYSID-Präfix anzupassen?Ich bin mir auch unsicher, welche Informationen man in der Kategorie „Verkabelung/Schnittstelle“ bei einem Objekt vom Typ Switch, Patchpanel oder LAN-Dose sinnvoll pflegen sollte.
Welche Daten sollten hier idealerweise hinterlegt werden?Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich formuliert und danke euch vorab schon einmal für eure Unterstützung!
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Register Login