I-doit und zabbix
-
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie es mit der Kopplung von i-doit und zabbix aussieht. Bereits zur Veroeffentlichung der 1.0 wurde gesagt, dass diese schon in den Startloechern steht.
Handelt es sich lediglich um die JSON Schnittstelle, oder soll eine direkte Kopplung zu zabbix moeglich sein? Ich beschaeftige mich momentan mit diesem Thema, finde allerdings keine aktuellen Informationen dazu…
Waere schoen, hierzu mehr zu erfahren.
Viele Gruesse,
jkondek -
Hallo,
ich habe fuer die JSON Schnittstelle eine Dokumentation aus der Akademie zur Verfuegung, allerdings tue ich mich etwas schwer damit, den Inhalt der Doku in die Praxis umzusetzen, primaer im Bezug auf die Erstellung mehrerer Objekte mit mehreren Kategorien. Gibt es eine solche Moeglichkeit? Oder wie ist es sonst gedacht, via JSON Objekte in der CMDB anzulegen? Wie erfolgt die Zuweisung zwischen einem Objekt und den dazugehoerigen Kategorien, wenn ich die ObjektID nicht kenne?
Ich habe damit angefangen, ein Skript zu schreiben, welches Daten aus zabbix ausliest und in die CMDB einfuegt (bisher leider nur Hostnamen), mit der Zuweisung der IP Adresse zum Hostnamen hatte ich bereits Probleme…
Vielleicht kann jemand mir hier weiterhelfen?
Viele Gruesse,
jkondek -
Hi jkondek,
eine Schnittstelle zu Zabbix existiert leider nicht. Einer der Entwickler von Zabbix wollte sich hierum vor langer Zeit mal bemühen, leider ist daraus aber nichts geworden. Für die Ansteuerung der APi aus PHP heraus gibt es einen PHP Client, der einem die Arbeit ziemlich erleichtert: https://bitbucket.org/dstuecken/i-doit-api-clients. Im Wiki sind auch ein paar Beispiele genannt (https://bitbucket.org/dstuecken/i-doit-api-clients/wiki/PHP). Die Zuweisung einer IP Adresse funktioniert so wie in dem "Contract" Beispiel im Wiki beschrieben, nur halt mit der Kategorie "Ip". Also ungefähr so:
$l_categoryData = new \idoit\Api\CMDB\Category\G\Ip();
  $l_categoryData->setIpv4Address('127.0.0.1');
  $l_category->add(1234, $l_categoryData);oder $l_category->update(1234, 4321, $l_categoryData);
Wobei 1234 die Objekt ID (und die 4321 beim update die Kategorie ID) ist.
GrĂĽĂźe,
ds