CSV-Import eigener Attribute
-
Hallo,
der CSV-Import eigener Attribute ist ja nicht möglich, was ich als ausgesprochen große Einschränkung empfinde. Weiß jemand, ob es Überlegungen gibt, hier Abhilfe zu schaffen?
Gibt es einen Workaround? Ich schwanke zwischen dem kastrierten Betrieb ohne eigene Attribute und dem Versuch, den Import direkt in die MySQL-DB vorzunehmen, für die ich aber keine Dokumentation finde.
Viele Grüße,
Oliver -
Hallo Oliver,
ich vermute einfach mal, dass Du mit eigenen Attributen benutzerdefinierte Kategorien meinst…
Es gibt zwei Moeglichkeiten, benutzerdefinierte Kategorien zu fuellen:
1. XML-Import
Dafuer habe ich einfach einen XML Export von einem bereits existierenden Objekt mit entsprechenden benutzerdefinierten Kategorien erstellt und die betroffenen Felder abgeaendert und den Export einfach wieder importiert...2. DB-Import
Dafuer muss man die Struktur und die Logik der DB verstehen:
Es gibt eine Tabelle isysgui_catg_custom, dort stehen alle benutzerdefinierten Kategorien drin, in der Spalte isysgui_catg_custom__config stehen die entsprechenden field_keys der verschiedenen Felder (erst kommt field_key, danach field_title).
In der Tabelle isys_catg_custom_fields_list werden die Eintraege aller benutzerdefinierten Kategorien eingetragen, dabei kriegt jeder Eintrag eine entsprechende ID (isys_catg_custom_fields_list__id).
Ausserdem:- isys_catg_custom_fields_list__isys_obj__id enthaelt die Objekt ID des betroffenen Objektes
- isys_catg_custom_fields_list__isysgui_catg_custom__id enthaelt die ID der benutzerdefinierten Kategorie
- isys_catg_custom_fields_list__field_key enthaelt den field_key aus der config der benutzerdefinierten Kategorie
- isys_catg_custom_fields_list__field_content enthaelt den Wert des Feldes
- isys_catg_custom_fields_list__status muss 2 sein ("normal")
Falls Du Multi-Value Kategorien nutzt:
- isys_catg_custom_fields_list__data__id muss pro Eintrag gleich sein
Eventuell reicht Dir das schon als Hilfestellung, ansonsten kannst Du Dich gern noch mal melden
Noch ein kleiner Nachtrag... Anfang November kam folgende Aussage bzgl. benutzerdefinierten Kategorien vom Support:
"Beim CSV-Import werden diese voraussichtlich bald verfügbar sein."Gruss,
jkondek -
Herzlichen Dank, jkondek,
die Aussage des Supports, dass dies "bald" verfügbar sei, macht Hoffnung. Wenn ich zum Beispiel gute Aussichten hätte, dass dies tatsächlich für Q2/2015 geplant ist, dann würde mir das völlig genügen, und ich würde die Struktur gleich entsprechend planen und ausgiebig Gebrauch von benutzerdefinierten Kategorien machen.
Den XML-Import bekäme ich leider nicht hin. Die Hinweise zum Datenbankaufbau würden mir schon helfen, notfalls, aber bis zum Zeitpunkt "bald", also vielleicht nur für ein paar Monate, kann ich schon noch warten. Und wenn bis Sommer 2015 nichts passiert ist, dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich mich in die Datenbank vertiefe oder das Produkt wechsle.
Viele Grüße,
Oliver