CMDB und Datenmodell
-
Hallo zusammen,
habe schon eine Reihe CMDB Projekte bei Kunden durchgestanden. Lange bin ich auch schon auf der Suche nach einer Open Source Lösung, weil auch Kunden diese nachfragen. Aus dem Whitepaper habe ich noch etwas Schwierigkeiten den Funktionsumfang zu ersehen.
Typischerweise definiere ich mit dem Kunden zusammen sein persönliches Kundendatenmodell. Habe ich hier die Möglichkeit ein freies Klassen-Objekt Modell zu defionieren mit beliebigen Beziehungen? Oder kann ich so Dinge wie Räume haben Schränke haben System nur übernehmen?
Falls ich es selbst definieren kann, kann ich es auch später noch anpassen (Klassen und Beziehungen)?
Es scheint nur manuelle Informationen zu geben. Das ist auch ein Problem beim Betrieb einer CMDB. Gibt es Schnittstellen oder vielleicht sogar einen Agent der Informationen einsammelt? Kann ich überhaupt beliebige Attribute definieren?
Ein großes Thema bei einer CMDB ist auch immer die Rechtevergabe. Kann ich bis hinunter auf einzelne Attribute Rechte vergeben?
Ich hoffe das ist nicht zuviel, oder ich habe die Doku übersehen wo das alles beschrieben ist, aber CMDB Projekte sind recht komplexe Teile. Die Kaufsoftware macht einen aber auch oft nicht richtig glücklich, weil oft wichtige Teile fehlen oder die Anpassung so aufwendig ist, dass man den Eindruck hat, man hätte es auch selbst programmieren können.
Viele Grüße
Dirk -
Viele Fragen, aber der Reihe nach.
Zunächst einmal: Die Antworten beziehen sich alle auf die bald kommende 0.9er Version. Diese ist aktuell als PreView verfügbar, wobei aber noch ein paar wesentliche Dinge fehlen. Dann mal los.
Was kann in der 0.9 frei definiert werden? Das Grundmodell basiert auf Objekttypen (z.B. Server, Räume, Schränke oder auch Notfallpläne). Diese werden durch Kategorien ausgeprägt (z.B. Hersteller, System, Speicher, Netzwerk, etc.). Anwender können in der 0.9
-
eigene Objekttypen erstellen und diesen beliebige bestehende Kategorien zuordnen
-
Kategorien bestehender Objekttypen bearbeiten (hinzufügen oder entfernen).
Was aus der Oberfläche im Moment nicht geht, ist das Erstellen eigener Kategorien. Kann natürlich gecodet werden. Objekttypen können darüber hinaus einen "Container-Charakter" bekommen; sind also in der Lage andere Objekte aufzunehmen (klassischerweise bei Gebäuden, Räumen oder Schränken, aber z.B. auch bei Blade-Systemen).
Manuelle Eingabe. Ja, das ist zunächst so. Hier soll es aber recht bald Erweiterungen geben (integration vorhandener Tools), die insb. im Client-Bereich automatisiert inventarisieren. Aber auch SNMP oder WMI sind hier im Gespräch. Es gibt bereits Anwender, die in diese Richtung entwickeln.
Beliebige Attribute sind grundsätzlich zu definieren, aber nur "hinten", also nicht in der Oberfläche.
Rechte. Ok. Rechte auf Attributebene sind nicht geplant. Zur 0.9 wird auch zunächst ein rudimentäres Rechtesystem zum Einsatz kommen, welches global verschiedene User-Rollen implementiert. Das ist aber dann eines der nächsten großen Blöcke. Momentan ist vorgesehen, ein kombiniertes Rechtemodell auf Container/Objekttypen und Kategorien anzuwenden.
Die Doku zur aktuellen Version wurde übrigens nicht übersehen, da sie als solche für die 0.8.x-Versionen nicht existiert. Aber auch hier sind wir für die 0.9 fleissig
-