I-Doit Install
-
Hallo Community,
langsam aber sicher bin ich genervt von der Installation von I-Doit.
Bei allen vorhergehenden Versionen gabs tierische Probleme mit dem initialen Import der Datenbank, auch die 0.9b ist hier keine ausnahme.
Doch der Reihe nach:
Ich hab mir eine Linux Box (CentOS 4.3 unter VMWare) frisch installiert, MySQL 4.1 drauf, PHP5 etc …
Warum auch immer will der Webinstaller mir alles mögliche Abnehmen und fordert dazu das SystemDB Passwort - gut .. frisch installiertes MySQL, da ist das root passwort leer - schon kommt i-doit ins stolpern.
benutzer in der db von hand angelegt, next try - am ende der sql queries (auch so unnötige wie "LOCK TABLES 'blah' WRITE; UNLOCK TABLES" die einfach nur unnötig sind -sei's drum) kommt dann der "GRANT ALL PRIVILEGES ... WITH GRANT OPTION " für den db user, über den i-doit wieder stolpert - sorry .. benutzer werden vom admin angelegt, nicht von den programmen selbst.was mich jetzt daran aufregt ist die tatsache das ich jedes mal das querylogging vom mysqld anschalten muss, und mir die fehler raussuchen darf, anstatt das i-doit mir das query und den returncode selbst anzeigt.
genauso nervt es einfach nur, das man sieht das die programmer sich um security des servers nicht wirklich viel gedanken machen, wenn sie z.b. im installer dazu auffordern das der webserver benutzer auf die GLOBALE crontab des Systems schreiben muss oder mit DBAdmin privilegien rumhantieren und seinem default user GRANT rechte gibt.das tool ist echt gut und bringt verdammt viel nutzen, die installation allerdings ist ein grauen, da ist jedes poplige php-forum besser
-
gerade bei den beiden sachen mit dem user anlegen und den rechten auf dem crontab dir muss ich dir zustimmen. ich werde mal wenn ich wieder im büro bin nachfragen ob da änderungen geplant sind.
p.s. und das mit dem returncode wenn was schief geht ist sicherlich auch nicht verkehrt
-
gerade bei den beiden sachen mit dem user anlegen und den rechten auf dem crontab dir muss ich dir zustimmen. ich werde mal wenn ich wieder im büro bin nachfragen ob da änderungen geplant sind.
Und dafür danke ich ihm!
Also, zu oben genannten Problemen/Ärgernissen kann ich wenigstens sagen, dass die Sache mit dem Crontab geändert wird/wurde. Dies wird dir sicherlich bei unserem nächsten Release auffallen.
In wie weit wir den restlichen Installer ändern, kann ich dir noch keine genaue Auskunft geben. Schließlich soll er konfortabel bleiben und ist nicht nur für Benutzer gedacht, die jeden Tag mit einem Unix arbeiten. Es gibt auch immer noch die Möglichkeit das System per Hand zu installieren. -
schön zu sehen das man hier ernstgenommen wird und das feedback auch weiterverarbeitet wird
das die install komfortabel etc ist, ist nett und schön - warum beschränkt ihr euch nicht einfach auf eine seit mit den parametern die das system zum laufen braucht und dann nen button "installieren", der dann - von mir aus auch völlig untransparent für den user - das arbeiten anfängt und mir irgendwann die startseite von idoit entgegenwirft und sagt "log dich jetzt ein, ich bin fertig"
würde den leuten die nicht so unix-aware sind sicher helfen genauso wie erfahrenen admins die das ding dann nach belieben auseinander nehmen können -
Schön, dass du genau dies erwähnst. Wir haben in unserem letzten Meeting genau diese Vorgehensweise besprochen und wollen es so durchführen