0.9 Final Fehler, Verbesserungen, Fragen
-
Noch mal hallo zusammen,
ich habe jetzt mal versucht einiges einzutragen, und bin da auf einige Fragen, Fehler und Verbesserungen gestoßen.
Fehler
1. Im Redbox Theme fehlt die Suche und so einige Aufrufe laufen da schief.
2. Wenn man in der Kategorie Schnittstelle im UI-Browser die Anschlussgegenstelle auswählen will ist dies nicht möglich!
3. Die Kategorie System geht bei mir nicht (man kann nichts eintragen)Fragen / Verbesserungensvorschläge
1. In der Betaversion gab es noch die Option schnellspeichern leider ist die jetzt weggefallen und immer kommt das blöde Komentatfenster fürs logbuch kann man das nicht wieder einbauen?2. Gibt es eine Möglichkeit Objekte zu kopieren? Wenn nein wäre es eine super Verbesserung. Kleine Szenario dazu. Eine Firma bekommt 100 neue Clients oder … jetzt sollen alle neu eingetragen werden, dann ist man ja Wochen beschäftigt!!!
3. Was ist genau die Funktion von "Kontakte" ich kann jedem Objekt Kontakte zu ordnen, doch was soll das genau sein. Mehrere Möglichkeiten:
a) es ist die Person die zuständig für die Wartung und sonstiges ist.
b) es ist die Person, die mit den Objekt arbeitet
c) es ist der Lieferant oder Hersteller der Objekte, sodass man im Servicefall sich dort melden kann.....4. Wie kann ich eine Übersicht bekommen mit allen Objekten die in einem Raum sind? Wichtig ist hierbei die Inventarnummer die wir im Feld Sys ID eingetragen haben.
Hierzu noch die Frage wie sieht es so mit Reports aus ist da schon irgendwas angedacht???5. Wie siehts mit dem Handbuch aus, und gibt es die erwähnte XML Schnittstelle schon?
6. Warum wurde der Anschaffungspreis und der Lieferant noch nie berücksichtigt?? Ich finde das eingentliche eine sehr wichtige Info
So das ist ja auch erstmal genugSorry das es so viel geworden ist!!
Gruß
Jan
-
1. Im Redbox Theme fehlt die Suche und so einige Aufrufe laufen da schief.
Ja, das Theme ist quasi ein Add-on für die jetzige i-doit Version 0.9. Allerdings ist auch dafür ein Update bei einem der nächsten Releases geplant. Wenn du magst kannst du dich natürlich auch gerne selber an einem Theme versuchen. Dazu braucht man quiasi nur einen zusätzlichen Ordner neben default und redox und lässt in diesem Ordner nur die abweichenden Dateien aus dem default Ordner stehen.
2. Wenn man in der Kategorie Schnittstelle im UI-Browser die Anschlussgegenstelle auswählen will ist dies nicht möglich!
Siehe dazu http://doc.i-doit.org/wiki/Interfaces
3. Die Kategorie System geht bei mir nicht (man kann nichts eintragen)
Diese Kategorie hat keine Funktion mehr da ihre Inhalte in anderen Kategorien aufgegangen sind.
1. In der Betaversion gab es noch die Option schnellspeichern leider ist die jetzt weggefallen und immer kommt das blöde Komentatfenster fürs logbuch kann man das nicht wieder einbauen?
Es gibt die Option immer noch. Nur das es jetzt keine 2 getrennten Buttons mehr dafür gibt. Um den 'QuickSave'-Modus zu aktivieren gehst du einfach in die Verwaltung->Systemeinstellungen von i-doIT und änderst den Wert von 'Schnell-Speichern'.
2. Gibt es eine Möglichkeit Objekte zu kopieren?
Nein, ist aber in Planung.
3. Was ist genau die Funktion von "Kontakte" ich kann jedem Objekt Kontakte zu ordnen, doch was soll das genau sein. Mehrere Möglichkeiten:
a) es ist die Person die zuständig für die Wartung und sonstiges ist.
b) es ist die Person, die mit den Objekt arbeitet
c) es ist der Lieferant oder Hersteller der Objekte, sodass man im Servicefall sich dort melden kann…..Unter Kontakt speichert man die für das Objekt zuständige Persion. Das kann dann wirklich jede der oben genannten Personen sein. Dabei sollte man nicht vergessen, dass weitere Inforamtionen zur Wartung dann eher im 'Wartungsvertrag' zu finden sind.
4. Wie kann ich eine Übersicht bekommen mit allen Objekten die in einem Raum sind? Wichtig ist hierbei die Inventarnummer die wir im Feld Sys ID eingetragen haben.
Hierzu noch die Frage wie sieht es so mit Reports aus ist da schon irgendwas angedacht???Für eine standortbezogene Übersicht schaltet man in die Standort-Ansicht im MenuTree. Bedenken sollte man hierbei, dass die Objekte ihren dazugehörigen Standorten zugeordnet sind. Beispiel: Ein Server sollte als Standort den Schrank haben, der Schrank den Raum, usw.
Eine Übersicht über alle Server mit Ansicht der SYS-ID gibt es dann in der Liste mit den Serverobjekten.5. Wie siehts mit dem Handbuch aus, und gibt es die erwähnte XML Schnittstelle schon?
Handbuch entsteht unter http://doc.i-doit.org, die Schnittstelle ist, wie bereits an anderer Stelle erwähnt noch nicht im Release enthalten.
6. Warum wurde der Anschaffungspreis und der Lieferant noch nie berücksichtigt?? Ich finde das eingentliche eine sehr wichtige Info
Wird vermerkt, danke.
-
Danke für die Antwort
-
Hi nochmal,
ich glaube da hast du mich nicht richtig verstanden.
4. Wie kann ich eine Übersicht bekommen mit allen Objekten die in einem Raum sind? Wichtig ist hierbei die Inventarnummer die wir im Feld Sys ID eingetragen haben.
Hierzu noch die Frage wie sieht es so mit Reports aus ist da schon irgendwas angedacht???
Für eine standortbezogene Übersicht schaltet man in die Standort-Ansicht im MenuTree. Bedenken sollte man hierbei, dass die Objekte ihren dazugehörigen Standorten zugeordnet sind. Beispiel: Ein Server sollte als Standort den Schrank haben, der Schrank den Raum, usw.
Eine Übersicht über alle Server mit Ansicht der SYS-ID gibt es dann in der Liste mit den Serverobjekten.
Was ich benötige, und wenn es nur ne SQL Abfrage (ein Beispiel) ist eine Auflistung der Geräte, die in einem Raum sind und zwar die Sys-ID bzw. die Inventarnummer des Gerätes. in der Standortansicht werden nur die Artikelbezeichnungen auf geführt, das hilft bei ner Inventarprüfung nicht wirklich weiter.
-
Ich hatte es schon richtig verstanden glaube ich. Nur dass es für deine spezielle Ansicht so noch keine Lösung gibt. Was du bräuchtest wäre eine spezilisierte Suche in derm an nach Räumen filtern kann. So etwas steht in unserer ToDo-Liste.
-
OKAY super dann mal los gleich anfangen zu hacken ;)))