0.9 final: Archivieren/Löschen
-
Hallo,
es schein bei manchen Objekten Probleme mit dem Löschen bzw. Archivieren zu geben. Aufgefallen ist es mir definitiv bei zwei Sachen:
1. Ports: Ports lassen sich nicht archivieren und somit auch nicht löschen. Die Schaltfläche "Archivieren" ist inaktiv. Statt dessen gibt es eine Schaltfläche "Purge", dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Interessanter Weise kann ich Interfaces archivieren. Die zu dem Interface gehörenden Ports jedoch bleiben bestehen. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da es hier eine direkte Abhängigkeit gibt.
2. Dateiversionen: In der Übersicht der Dateiversionen fehlt das Auswahlkästchen, so dass hier die Schaltflächen "Editieren" und "Archivieren" nicht funktionieren können. Wenn man sich durch Klick auf den Listeneintrag das entsprechende Objekt anschaut, ist die Schaltfläche "Archivieren" zwar aktiv, es passiert jedoch nichts, wenn man sie betätigt. Des weiteren kann man beim Editieren eines Dateiversionen-Objektes lediglich die Beschreibung ändern. Das ist doch sicherlich auch nicht korrekt!?
Gruß ThH
-
zu 1): It's not a bug, it's a feature
Das wollte ich schon immer einmal schreiben. Stimmt aber in diesem Falle. Die genaue Beschreibung der Zusammenhänge folgt aber noch. -
… das kann ich mir gut vorstellen
Na da bin ich ja mal gespannt.
Gruß ThH
-
Hallo,
bin ja immernoch gespannt auf die Erklärung zu 1.
Zu 2. habt Ihr Euch noch gar nicht geäußert. Es ist ziemlich blöd, wenn das Ändern bzw. Archivieren/Löschen nicht funktioniert, da man einmal fehlerhaft erfasste Daten nicht mehr korrigieren bzw. entfernen kann.
Gruß ThH
-
@ThH:
1. Ports: Ports lassen sich nicht archivieren und somit auch nicht löschen. Die Schaltfläche "Archivieren" ist inaktiv. Statt dessen gibt es eine Schaltfläche "Purge", dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Interessanter Weise kann ich Interfaces archivieren. Die zu dem Interface gehörenden Ports jedoch bleiben bestehen. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da es hier eine direkte Abhängigkeit gibt.
Es ist sicherlich noch nicht die perfekte Lösung, hat jedoch einen bestimmten Grund. Dadurch, dass ein Interface nur archiviert wird ohne die Ports dabei "mitzureißen" verliert man die Verknüpfungen zwischen den Ports nicht. Dass die Ports direkt gelöscht werden wenn du den Punkt "Purge" auswählst hat den Grund dass archivierte Ports keinen großen Sinn machen. Entweder gibt es einen benutzbaren Port oder nicht. Ausserdem gibt es bei jedem Port noch das Flag "aktiv" welches an- oder abgewählt sein kann. Sicherlich ist hier aber noch Bedarf an einer Überarbeitung, danke für deinen Post.
2. Dateiversionen: In der Übersicht der Dateiversionen fehlt das Auswahlkästchen, so dass hier die Schaltflächen "Editieren" und "Archivieren" nicht funktionieren können. Wenn man sich durch Klick auf den Listeneintrag das entsprechende Objekt anschaut, ist die Schaltfläche "Archivieren" zwar aktiv, es passiert jedoch nichts, wenn man sie betätigt. Des weiteren kann man beim Editieren eines Dateiversionen-Objektes lediglich die Beschreibung ändern. Das ist doch sicherlich auch nicht korrekt!?
Das werde ich mal weiterleiten, danke.