Inventarnummern miterfassen
-
Hallo,
Beim Einkauf von Hard- bzw. Software wird bei uns dem Gegenstand eine eigene Inventarnummer zugewiesen.
Diese Inventarnummer möchte ich sowohl bei Software -Lizenzen - Anwendungen und auch bei jeder Hardware mit erfassen. Dazu wäre es sinnvoll, dass in jeder Eingabemaske ein Feld mit der Bezeichung Inventar-Nummer zur Verfügung steht
Wie stelle ich es an, dass beim Aufruf z.b. erfassen eines Client, oder Monitor in der entsprechenden Eingabemaske (Neu) so ein Feld angezeigt wird ??
bzw. Wo kann ich das Feld hinterlegen, dass es in jeder Eingabemaske mit angezeigt wird ? -
Du kannst dafür das dafür vorgesehene Feld "Sys-ID" verwenden.
Es befindet sich in der Kategorie Allgemein, welche in der Regel auch bei Neuanlage eines Objektes angezeigt wird -
Hatte ich mir im Vorfeld bereits auch überlegt.
Die Problemstellung habe ich aber wieder, wenn ich noch andere Daten, z.B. Kostenstellen , Rechnungsnummern, von wem gekauft usw. mit verwalten möchte.Mein Wunsch ise es, bei der Erfassung eines Gegenstandes alle diese Daten zusätzlich erfassen zu können, darum hilft mir das Feld "Sys-ID" sicherlich für 1 Feld aber nicht für mehrere Felder die ich benötige
Gruß
-
Gib uns doch einmal einen genaueren Plan, an welchen Stellen du etwas vermisst. Je ausführlicher, desto besser. Dann können wir diese Funktionalität vielleicht eher früher als später mit in ein neues Release packen.
-
Hallo Niclas,
Gerne schicke ich dir meine Wünsche bezüglich der Daten die ich gerne in I-Doit unterbringen würde.
Bei der Erfassung eines jeden Gegenstandes Hardware zusätzliche benötigte Daten:
• Inventar-Nummer
• Kostenstelle (z.b. aus einer Tabelle Kostenstelle)
• Wo eingekauft (z.b. aus einer Tabelle Firmen)Bei Lizenzen und Software benötigte Daten
• Lizenzart, z.b. Insitutslizenz, EinzellizenzTabelle: Kostenstelle:
Felder:
• Kostenstelle als Zahl
• Beschreibung der Kostenstelle, z.B. Abteilung Buchhaltung (nicht identisch mit Standort)(Ein Gegenstand kann einer Kostenstelle zugeordnet sein aber an einem anderen Standort/Lokation stehen)
Tabelle: Firmen:
Felder:
• Firmenname
• Ansprechpartner
• Adresse
• Telefon
• Mailadresse
• Telefon
• FaxTabelle: Einkauf:
Felder:
• Gegenstand
• Rechnungsnummer
• Rechnungsdatum
• Garantiedaten
• Firma (z.b. aus der Tabelle Firmen)Hilfreich wäre mir auch ein paar Tipps, wo ich welche Veränderungen selbst vornehmen könnte um zum gewünschten Ziel zu kommen.
Gruß
-
Danke Georg, wir werden sicherlich mindestens ein paar der Daten bei uns übernehmen.Um selbst etwas zu ändern solltest du dir die Templates (*.tpl) anschauen, dort siehst du alle Felder die auch im HTML zu sehen sind. Für neue Felder brauchst du dann eine entsprechende neue Konstante, welche auch in den DAOs angesprochen werden muss um sie letztendlich in der Datenbank zu speichern.
Eine komplette Erklärung würde den Platz hier aber sprengen, siehe dazu in naher Zukunft unsere Doku.