0.9.2: Hinzugefügte Server nicht sichtbar
-
Hallo miteinander
Seit dem (ohne Fehlermeldung abgeschlossenen) Update auf Version sind neu hinzugefügte Server nach dem Speichern unter der Kategorie Server nicht sichtbar und verschwinden im Nirvana. Dies betrifft offenbar nur die Kategorie Server, habe es auf die Schnelle mit den Kategorien Router und Raum getestet, dort erscheinen neu hinzugefügte Objekte am erwarteten Platz.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank und freundliche Grüsse,
Christoph -
Was zeigt der Filter rechts oben über den Liste an?
-
Er stand auf "Normal", das untere Filterfeld ist leer. Nachdem ich mal auf "Unfertig" umgestellt habe, habe ich die neu erstellten Server-Objekte gefunden. Diese hatten noch den ursprünglich vom System vergebenen Namen [new obj - Server], obwohl ich beim Erstellen einen Namen angegeben habe (mehrmals ausprobiert). Wenn ich ein solches "unfertiges" Serverobjekt editiere und den Namen nochmal angebe, erscheint es nach dem Speichern regulär in der Normal-Ansicht.
Also wird offenbar beim ersten Speichern der Name (und ev. noch weitere wichtige Daten?) nicht übernommen/abgespeichert?
Danke für den Hinweis, nun habe ich einen Workaround, trotzdem wär ein Fix schön.
Gruss, Christoph -
Bei uns tritt dieser Fehler nicht nachvollziehbar auf. Alle Objekte können normal angelegt werden.
Hast du beim Anlegen der Server auch die Übersichtskategorie als erste Ansicht? Hast du alle Pflichtfelder ausgefüllt?
-
Ja, ich habe auch die Übersichtskategorie als erste Ansicht und davon alle Felder befüllt. Es wird allerdings nichts davon gespeichert, lediglich ein neues unfertiges Objekt erstellt.
-
Wird bei dir nach dem Speichern denn zu einer anderen Ansicht umgeleitet? Normalerweise bleibt die Ansicht nach dem Speichern die gleiche, nur dass aus dem Edit-Modus in den Normal-Modus gewechselt wird. Der Titel sollte dabei dann natürlich auch dem angegebenen entsprechen und nicht "[new obj - Server]" lauten.
Wird bei dir nach dem Speichern eines Servers direkt die Listenansicht gezeigt? Hast du die Server neu erstellt während der Filter auch auf "Normal" stand? -
Die Ansicht bleibt die selbe nach dem Speichern (Edit-Ansicht), wie üblich. Aber der Titel bleibt auf [new obj - Server] bestehen. Auch mehrmaliges klicken auf "Speichern" ändert nichts. Filter standen auf normal beim Erstellen.
-
Nochmal zum Nachvollziehen und um sicher zu gehen:
Du klickst in der Serverliste auf "Neu". Dann siehst du die Serverübersichtsseite in der Edit-Ansicht. Du gibst einen Namen ein und klickst auf Speichern. Dann werden dir einige Felder als Fehler angezeigt, weil bei ihnen Werte fehlen (zum Beispiel darf die Auswahl des Herstellers nicht leer gelassen werden). Nachdem diese korrigiert sind klickst du auf Speichern. Die Ansicht wechselt in die Normal-Ansicht (ohne Editmodus) und du kannst alle eingegebenen Werte sehen.
So, an welchen Stellen passiert bei dir was anderes?Übrigens, hast du schon einmal versucht das Update einfach nochmal auszuführen? Wäre möglich dass es hilft. Ansonsten kannst du noch versuchen nach dem Update eine vollständige 0.9.2-Version von i-doit in dein anderes i-doit Verzeichnis zu kopieren um sicher zu gehen, dass alle Dateien geupdatet wurden. Das sind einige (verzweifelte) Vorschläge Bei allen Tests die Backups nicht vergessen!
Ich hoffe so können wir dir helfen.
-
Ok, ich habs. Geklingelt hats bei "Auswahl des Herstellers darf nicht leer gelassen werden". Ich hatte die Objekttyp-Konfiguration angepasst, damit auf der allgemeinen Übersichts-Seite Die CPU nicht angezeigt wird. Dadurch werden diese Eingabefelder beim Erstellen eines neuen Servers gar nicht angezeigt. Da aber die Felder trotzdem zwingend sind, kann der Server nicht fertig abgespeichert werden!
Leider erschien keine Fehlermeldung..5 Minuten später: Ich verstehs doch nicht ganz. Nach dem ich die CPU der Übersichtsseite wieder hinzugefügt und einen neuen Server ordnungsgemäss erstellt habe, habe ich testweise die CPU wieder aus der Übersichtsseite (Objekttyp-Konfiguration) rausgekippt. Trotzdem lassen sich nun neue Server erstellen, ohne dass ein Hersteller eingegeben werden muss, und diese werden auch erfolgreich gespeichert! :-S
-
Hallo,
das war vor kurzem genau die Frage: Gibt es eine Übersicht der Pflichtfelder? Bzw. wie und wo werden Pflichtfelder deklariert? Ist das ein DB-Feld, das ausgewertet wird oder steckt das in der Programmlogik?
Ich meine nicht, dass ich die Warnhinweise bei der Eingabe erhalte, wenn ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt worden ist.
-
Nein, es gibt keine Übersicht der Pflichtfelder. Es steckt in der Programmlogik.
Um trotzdem zu sehen, welche Felder überprüft werden, musst du dir die DAOs unter /src/classes/cmdb/dao/category…
In den Klassen gibt es die Methode is_validate_post_data(), dort kannst du die gesuchten Felder anhand ihrer Konstantennamen identifizieren. Diese Konstantennamen sind natürlich analog zu den Namen in den Templates, so dass du auch direkt die Verbindung in die GUI ziehen kannst.