Bug Liste
-
Hallo im Rahmen meines Praktikums habe ich Bekanntschaft mit i-doit gemacht und möchte hier mit Fehler melden, die mir aufgefallen sind.
1. Der Save-Button bei MeineLizenz –> Lizenzen (Übersicht) produziert folgenden Fehler
Fatal error: Call to undefined method isys_cmdb_dao_category_s_lic_overview::save_element() in E:\xampp\htdocs\idoit\src\classes\cmdb\action\isys_cmdb_action_category_update.class.php on line 81
2. Es lassen sich keine neuen Gruppen unter Kontakte.
Fatal error: Call to undefined method isys_contact_view_detail_group::convert_sql_text() in E:\xampp\htdocs\idoit\src\classes\contact\view\isys_contact_view_detail_group.class.php on line 94
3. Die Laufwerke unter Storage werden automatisch vorhandenen Geräten zugeordnet, egal ob sie Teil des Gerätes sind oder es Sinn macht. Beispiel: Laufwerk C wird automatisch DVD-Brenner zugeordnet. Dies lässt sich nicht ändern und auch nicht durch Nichts "-" ersetzen.
Ich hoffe, ich konnte damit zur Verbesserung beitragen.
Mfg
Edit:
4. Wenn ich unter Andere --> Dateien einer Datei ein Objekt zuweisen möchte (zugewiesene Objekte) wird die Eingabe nicht gespeichert.
5. Wenn bei meinem Server auf einen NetzwerkPort clicke kommt ein Fehler:
VIEW HANDLER:
Backtrace: #0 _get_backtrace() called at [E:\xampp\htdocs\idoit\src\classes\modules\isys_module_cmdb.class.php:523] #1 isys_module_cmdb->start() called at [E:\xampp\htdocs\idoit\src\classes\modules\isys_module_manager.class.php:268] #2 isys_module_manager->load(2) called at [E:\xampp\htdocs\idoit\src\i-doit.inc.php:125] #3 include_once(E:\xampp\htdocs\idoit\src\i-doit.inc.php) called at [E:\xampp\htdocs\idoit\src\hypergate.inc.php:179] #4 include_once(E:\xampp\htdocs\idoit\src\hypergate.inc.php) called at [E:\xampp\htdocs\idoit\index.php:334]
isys_exception_cmdb : CMDB Exception: Could not get categories for distributor (Extended Information: 32774)6. Im Zusammenhang mit der IP Bearbeitung taucht immer wieder diese Fehlermeldung auf. Es ist so schlimm, dass ich eine bestehende IP nicht bearbeiten oder betrachten kann.
VIEW HANDLER:
Backtrace: #0 _get_backtrace() called at [E:\xampp\htdocs\idoit\src\classes\modules\isys_module_cmdb.class.php:523] #1 isys_module_cmdb->start() called at [E:\xampp\htdocs\idoit\src\classes\modules\isys_module_cmdb.class.php:532] #2 isys_module_cmdb->start() called at [E:\xampp\htdocs\idoit\src\classes\modules\isys_module_manager.class.php:268] #3 isys_module_manager->load(2) called at [E:\xampp\htdocs\idoit\src\i-doit.inc.php:125] #4 include_once(E:\xampp\htdocs\idoit\src\i-doit.inc.php) called at [E:\xampp\htdocs\idoit\src\hypergate.inc.php:179] #5 include_once(E:\xampp\htdocs\idoit\src\hypergate.inc.php) called at [E:\xampp\htdocs\idoit\index.php:334]
isys_exception_cmdb : CMDB Exception: Could not get categories for distributor (Extended Information: 32774)7. Ich versuche gerade einem Clienten einen Monitor zuzuordnen bzw. umgekehrt. Ich kann zwar im UI-Browser das Objekt auswählen, doch mehr passiert nicht. Eine Auswahl der Anschlussart in diesem Browserfenster ist nicht möglich. Ich habe die Anschlussart allerdings vorher schon manuell gewählt bevor ich das zu verlinkende Objekt gewählt habe, jedoch wird das Objekt - egal was ich tue - nicht übernommen.
-
Hi searchnow.
Vielen Dank für die Bugliste. Bald kommen wir aber auch mit einer neuen Version, das dürfte dich dann vielleicht auch interessieren.
Wie bist du denn in deinem Praktikum zu i-doit gekommen? Freut uns ja immer zu hören, wenn i-doit produktiv eingesetzt wird.
Auf welchem System hast du das ganze denn getestet? -
Ich erstelle in Rahmen meines Praktikum eine Übersicht der IT-Infrastruktur für eine Schule. Mein "Coordinator" der Consulting-Firma hatte mich auf dieses Tool aufmerksam gemacht. Implementiert haben wir es gemeinsam, es läuft auf "xampp-win32-1.6.1". Das Ding ist Apache und mysql-Server. Am Projektende wird es auf einen richtigen Server übernommen werden. In ferner Zukunft soll die Erfassung dann möglichst automatisiert erfolgen, dafür werde ich auch noch den Grundstein legen, aber so weit bin ich noch nicht.
Ich freue mich schon auf eine neue Version und werde natürlich wieder alle Auffälligkeiten hier reporten.
-
Wenn du Hilfe brauchst bei der automatisierten Erfassung, sag Bescheid. Von uns ist so ein Feature auch schon eingeplant.
-
Okay, danke schön. Dauert zwar noch etwas aber werde dann gerne darauf zurück kommen.
8. Habe "Netzwerk" bei all meinen Clientens ausgeblendet und es anschließend aufgrund neuer Überlegungen wieder eingeblendet. Bei tritt nun wenn ich einen Netzwerkport anlegen will ein Fehler auf. Es wird wenn ich einen neuen Port unter "Port" erstellen möchte, zwar alles normal geöffnet, doch werden irgendwie keine Informationen gespeichert. Sobald ich auf "Speichern" clicke, lande ich Portmenü und da ist nichts drin. Habe in der Datenbank nachgeschaut, auch dort lässt sich nichts finden. Umgehen konnte ich das Problem, indem ich nicht "Port" –> "neu" sondern unter "Interface" "neue Ports" gewählt habe.
9. Wenn ich aus der Standortansicht auf ein Objekt clickt - in meinem Fall sind es Scanner und Drucker - erhalte ich folgende Fehlermeldung:
VIEW HANDLER:
Backtrace: #0 _get_backtrace() called at [E:\xampp\htdocs\idoit\src\classes\modules\isys_module_cmdb.class.php:523] #1 isys_module_cmdb->start() called at [E:\xampp\htdocs\idoit\src\classes\modules\isys_module_manager.class.php:268] #2 isys_module_manager->load(2) called at [E:\xampp\htdocs\idoit\src\i-doit.inc.php:125] #3 include_once(E:\xampp\htdocs\idoit\src\i-doit.inc.php) called at [E:\xampp\htdocs\idoit\src\hypergate.inc.php:179] #4 include_once(E:\xampp\htdocs\idoit\src\hypergate.inc.php) called at [E:\xampp\htdocs\idoit\index.php:334]
isys_exception_cmdb : CMDB Exception: Could not get categories for distributor (Extended Information: 32774)(Das passiert sogar schon, wenn ich nur auf den Raum clicke, der dem Gebäude zugeordnet ist)
10. Es wäre wünschenswert wenn die Postleitzahl auch mit einer 0 beginnen dürfte. Da ich zu den direkt Betroffenen gehöre, sei dies hier mal erwähnt
-
Ja bin heute auch auf das 0 Problem bei den Postleitzahlen gestoßen.
Ist da evtl ein Quickfix möglich oder hängt da hinten zu viel noch mit dran? -
Du musst schon ein wenig Aufwand betreiben, viel ist es aber nicht.
Als erstes machst du eine Änderung in deiner Mandanten-Datenabank von i-doit:ALTER TABLE `isys_cats_building_list` CHANGE `isys_cats_building_list__postalcode` `isys_cats_building_list__postalcode` VARCHAR( 255 ) NULL DEFAULT NULL
Dann wendest du noch das angehängte UnifiedDiff an und schon kannst du alle PLZ berichtigen, in denen du bisher keine führende Null speichern konntest und natürlich auch neue PLZ richtig abspeichern.