Client Modell Vorlagen für Version 1.0 … vielleicht eine gute idee ?
-
Hallo,
da wir bei mir in der Firma ziemlich oft die selben PCs habe und ich nicht unbedingt gerne bei jedem immer das selbe eintragen möchte wäre es doch nicht schlecht wenn man quasi eine Vorlagen Funktion mit einbaut.Das ganze sollte dann so sein:
Client -> Neu angelegen
Pop Up -> "Frage: Möchten Sie ein neues oder oder bereits vorhandenes Computer Modell einem User zuteilen?"
List Box mit den eingetragenen Modellen. Weiter Button
Und falls neuer PC "Neu PC" Button
Im Falle einer Vorlage könnte sich i-doit die Forumlar Vorlage ja aus der sql ziehen…Wodurch sich dann Daten wie CPU Arbeitsspeicher HDD Modell Grafikkarte usw. automatisch füllen
Was haltet ihr davon ??
Ich selbst kann sowas leider nicht programmieren kann zwar ein wenig c++ aber von sql und php hab ich bisher noch keine ahnung.
Gruß, raul
-
Hallo Raul,
ja, Vorlagen sind in der Tat ein interessantes Thema. Ob es für die 1.0 reicht, ist noch nicht entschieden. Aber es gibt auf jeden Fall einige Anwender, die auch schon gefragt haben…
Vielleicht geht das aber auch in Richtung "Web-Service". Und dann eher mit vorgefertigten allgemeinen Modelldaten (z.B. Grunddaten zu Servermodell x von Hersteller y), die als Basis für eine Neuanlage dienen. Hier können dann, ähnlich wie beim Reportmanager, eigene Vorlagen entwickelt und über ein gemeinsames Repository anderen i-doit Anwendern zur Verfügung gestellt werden.
Ggf. werden wir aber auch die Duplizierungs-Funktion endlich (zusätzlich) einbauen. Damit kann dann auf Knopfdruck ein Duplikat eines bestehenden Datensatzes erzeugen und diesen im Anschluss anpassen.
Aber vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Anregung aus dem Kreis der Forums-Teilnehmer und wir können hier ein Modell anhand konkreter Anforderungen entwickeln. In diesem Sinne, danke für die konstruktive Kritik!
Grüße