Gesamtkapazität Hardware-Raid-Gruppe
-
Kann ich nicht nachvollziehen:
RAID Level: 0
Verbundene HDs:HD1
HD2
Gesamtkapazität: 40 GBdie beiden HD's haben jeweils 20GB
Scheint also an deiner Konfiguration zu liegen
-
Hmmhhh… mg hat Recht, ds auch. Bei RAID0 klappt die Berechnung, bei RAID1 nicht.
We will care!!!
-
Hi,
bei RAID-Level 5 funktioniert die Berechnung auch nicht…Gruß
mg -
Bisher ist leider nur 1 und 0 implementiert, weitere Berechnungen folgen
-
Hi,
danke für die Info. Ist für mich auch kein großes Problem im Moment.Gruß
mg -
Hi,
lt. Release-Notes sollte mit Version 0.9.3-3419 die Berechnung von RAID1 - Gruppen funktionieren.
Ich bekomme das auch nach dem Update nicht hin!?Vorgehensweise:
Raid-Controller anlegen; Hardware-Raid-Gruppe anlegen mit RAID-Level 1; 2 Drives anlegen und bei der Anlage gleich der Raid-Gruppe zuordnenBei der Raid-Gruppe wird dann keine Kapazität angezeigt!?
Falsche Vorgehensweise?
Danke schon mal!
Gruß
mg -
Ja du hast recht, es wird nur ab 3 Platten gezählt..
Hier ein Fix:
In Zeile 130 in Datei src/classes/cmdb/ui/global/isys_cmdb_ui_category_g_stor.class.php aus der 3 eine 2 machen. Also so:
if ($l_res->num_rows() >= 2) { -
Hi,
ok, danke für die schnelle Hilfe!Gruß
mg -
Hi,
ok, ich weiss ich bin kleinlich, aber in der Übersicht erscheint bei der Kapazität nach wie vor 0.00.
Im Detail der Hardware-RAID-Gruppe passt die Kapazität jetzt.just for info …
Gruß
mg -
Hi,
ist mir ja fast schon peinlich …Die Berechnung der Gesamtkapazität einer RAID-Gruppe mit RAID-Level 5 passt nicht.
Bei 4 Platten á 36GB wird bei der RAID-Gruppe mit RAID-Level 5 144GB als Gesamtkap. angegeben. Richtig wären hier 108GB.Gruß
mg -
Eher umgekehrt…das mit dem "peinlich"
Sorry, aber wir hatten ursprünglich halt nur RAID-0 berechnet, jetzt ist RAID-1 mit dabei und im nächsten Release werden wir dann hoffentlich auch endlich die übrigen RAID-Level berücksichtigen.
-
Hallo zusammen,
RAID0 ist ziemlich selten benutzt im Rechenzentrum umgebung und deshalb
ziemlich uninterresant. Aber gut. Es funktioniert mit i-doit wenn Hardware-RAID-Gruppe
als RAID0 definiert ist.Erst ab RAID1 vorwärts ist es schon Interessanter. Mit RAID0 es ist nur Russische Roulette.
Ich habe gerade ein bisschen rumgespielt mit Storage -> Controller -> Gerät:
-
RAID5 funktioniert immer noch nicht:
4 x 36.2 GB Platten wird als 144.8 GB berechnet.
4 x 36.2 GB Platten, von denen eins als Hotspare markiert -> Gesamtkapazität: 144.8 GB. -
Hotspare hat keinen Funktion:
RAID1:
4 x 36.2 GB Platten, zwei Platten als Hotspare markiert -> Gesamtkapazität: 72.4 GBRAID0:
4 x 36.2 GB Platten, zwei Platten als Hotspare markiert -> Gesamtkapazität: 144.8 GBBug: Wenn eine Platte als Hotspare definiert ist, es ist nicht mehr möglich die Platte
und den Hotspare Status zurücksetzen auf "Nein".Das gleiche passiert mit Stable v0.9.3 und mit latest Revision.
Cheers,
Chekov
-
-
Hallo zusammen,
RAID0 ist ziemlich selten benutzt im Rechenzentrum umgebung und deshalb
ziemlich uninterresant. Aber gut. Es funktioniert mit i-doit wenn Hardware-RAID-Gruppe
als RAID0 definiert ist.Erst ab RAID1 vorwärts ist es schon Interessanter. Mit RAID0 es ist nur Russische Roulette.
Ich habe gerade ein bisschen rumgespielt mit Storage -> Controller -> Gerät:
-
RAID5 funktioniert immer noch nicht:
4 x 36.2 GB Platten wird als 144.8 GB berechnet.
4 x 36.2 GB Platten, von denen eins als Hotspare markiert -> Gesamtkapazität: 144.8 GB. -
Hotspare hat keinen Funktion:
RAID1:
4 x 36.2 GB Platten, zwei Platten als Hotspare markiert -> Gesamtkapazität: 72.4 GBRAID0:
4 x 36.2 GB Platten, zwei Platten als Hotspare markiert -> Gesamtkapazität: 144.8 GBBug: Wenn eine Platte als Hotspare definiert ist, es ist nicht mehr möglich die Platte
und den Hotspare Status zurücksetzen auf "Nein".Das gleiche passiert mit Stable v0.9.3 und mit latest Revision.
Cheers,
Chekov
RAID Level: 5
Verbundene HDs:* SCSI-ID 0
* SCSI-ID 1
* SCSI-ID 2
* SCSI-ID 3
* SCSI-ID 4
* SCSI-ID 5 (Hotspare)Gesamtkapazität: 363.98 GB
Nutzbare Gesamtkapazität: 338.98 GBDie Berechnung ist falsch, es sollten eigentlich 218.39Gb sein
-