Fatal Error in 0.9.8
-
So ich hab mich mal mit der aktuellen Version befasst, zur Installation habe ich immer das aktuelle Nightly Build 4313 verwendet:
Ich bekomme folgende Meldung wenn ich zb. unter Infrastuktur\Client\Client-A klicke
Fatal error: Call to undefined method isys_cmdb_dao_category_g_global::get_record_status_as_string() in C:\xampp\htdocs\idoit\src\classes\cmdb\ui\global\isys_cmdb_ui_category_g_global.class.php on line 65
Unter Client-A kommt diese Meldung nur unter dem Menüpunkt Allgemein. Alle anderen Punkte werden richtig dargestellt.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe von 0.9.7-1 rev 4155 die idot_data Datenbank exportiert
In einer Testumgebung 0.9.8 rev 4289 installiert, anschließend die idoit_data Datenbank der rev 4289 gelöscht und eine neue leere Datenbank mit dem selben namen angelegt. In diese habe ich dann die Datenbank von rev 4155 importiert. Anschließend habe ich diese Datenbank über idoit-updates auf die aktuelle version gebracht.Mit dieser Vorgehensweise habe ich bis jetzt das beste Ergebnis erzielt.
Versuche mit importieren der rev4155 Datenbank in die rev4289 ohne den oben genannten zwischenschritt führen beim importieren zu folgendem fehler:
SQL-Befehl:
– -- Daten für Tabelle
isysgui_catd
-- INSERT INTOisysgui_catd
(isysgui_catd__id
,isysgui_catd__title
,isysgui_catd__description
,isysgui_catd__idoit_catd_number
,isysgui_catd__property
,isysgui_catd__const
,isysgui_catd__sort
,isysgui_catd__source_table
,isysgui_catd__class_name
,isysgui_catd__list_multi_value
,isysgui_catd__net_affin
,isysgui_catd__search
,isysgui_catd__status
) VALUES (1, 'Version', 'Version', '02001', 0, 'C__CATD__VERSION', 5, 'isys_catd_version', 'isys_cmdb_dao_category_d_version', 0, 0, 1, 2), (2, 'LC__STORAGE_DRIVE', 'Storage drive', '02002', 0, 'C__CATD__DRIVE', 5, 'isys_catd_drive', 'isys_cmdb_dao_category_d_drive', 1, 0, 1, 2), (3, 'Switching', 'Switching', '02006', 0, 'C__CATD__SWITCHING', 5, 'isys_catd_switching', 'isys_cmdb_dao_category_d_switching', 0, 1, 1, 3), (4, 'Firewall', 'Firewall', '02008', 0, 'C__CATD__FIREWALL', 5, 'isys_catd_firewall', 'isys_cmdb_dao_category_d_firewall', 0, 0, 1, 3), (5, 'Proxy', 'Proxy', '02[…]MySQL meldet: Dokumentation
#1062 - Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'Auch ist mir aufgefallen das in der Version 0.9.8 idoit zur "fehlerfreien" funktion nach dem nagios modul verlangt, ansonsten bringt idoit diese Fehlermeldung sobald man auf Verwaltung klickt:
i-doit system error
Message:isys_exception_general : isys_module_nagios does not exist!
Disable or delete this module in database table isys_module or the i-doit module-manager! (Extended Information: General exception occured)mfg benji
-
Das Problem sollte im Final Release nicht mehr auftreten
-
Habe noch eine Fehlermeldung gefunden. Wenn ich unter Infrastuktur\Gebäude\Gebäude-A\Dateien eine .vsd datei hochladen will bekomme ich folgende Fehlermeldung
Fatal error: Call to undefined method isys_cmdb_dao_category_g_file::object_changed() in C:\xampp\htdocs\i-doit\src\classes\cmdb\action\isys_cmdb_action_category_update.class.php on line 115
-
Es kommt mir so vor als haettest du eine alte Version einer speziellen Datei: src/classes/cmdb/dao/isys_cmdb_dao.class.php
Kannst du die mal löschen und aus dem SVN oder NB neu beziehen? Denn die beiden Methoden müssen im Build 4313 drin sein -
mit der isys_cmdb_dao.class.php aus der rev 4321 sind beide fehler behoben.
Ist mein Weg der Datenimportierung in eine andere I-doit Installation eigentlich der richtige Weg?
-
Jep kannst du so machen. Du kannst aber auch direkt das i-doit aus der Produktivumgebung komplett in die Testumgebung bringen (Dateien und Datenbank) und dann in die Testumgebung einfach die neue Revision entpacken und dann das update ausführen - dann brauchst du nicht neuzuinstallieren und DB löschen
-
Habe jetzt 0.9.8 rev4314 im einsatz. Das Problem mit dem Dateiupload und anschließender Meldung no file uploaded yet.
Die Dateien tauchen auch nicht im Dateibrowser auf… -
Das muss mit deiner Konfiguration zusammenhängen. Bei uns funktioniert der Dateiupload einwandfrei.
Kannst du bitte einmal genau beschreiben wie du beim Upload vorgehst und folgende Fragen klären:
Sind die upload Pfade in der config.inc.php korrekt? Hat der Apache Prozess Schreibberechtigung auf diese Pfade? -
In der aktuellen rev4352 funktionert der Upload.