Abbildung SAN Storagesysteme / Begriffsdefinition
-
Hallo,
ich versuche gerade mehrere EMC Storagesysteme in idoit abzubilden. Dazu habe ich Objete von Typ SAN angelegt, unter Storage dann entsprechend Festplatten als Geräte hinzugefügt. Hier die erste Frage : Hat es irgendwelche Auswirkungen wenn ich eine Festplatte als HotSpare definiere ? Ich hätte zum Beispiel erwartet, dass die dann zum definieren einer RAID-Gruppe nicht mehr zur Verfügung steht.
Dann habe ich Hardware RAID-Gruppen gebildet, das war auch kein Problem, bis auf die Tatsache das man nicht abbiulden kann das die RAID-Gruppe Controller-redundant ist. Es kann nämlich nur ein Controller ausgewählt werden.
Die nächste Ebene auf den Storagesystemen sind LUN's oder Virtual Disks. Diese sind prinzipiell Untermengen der RAID-Gruppen. Ich habe versucht das über SAN-Pools abzubilden, das kommt den schon relativ nahe, mehr durch Zufall bin ich darauf gekommen das "zugeordnetet Geräte" auch die Auswahl von RAID-Gruppen erlaubt.
Im nächsten Schritt unterscheiden sich die von uns eingesetzten Storagesystem ein wenig. Entweder man kann jetzt die LUN den angebundenen Servern zuweisen, oder es wird eine weitere "Storage Group" gebildet, in der dann die Zuordnung LUN zu Servern passiert (also z.b. 3 LUNs und 2 Server bilden die Storage-Group xyz). Den Punkt habe ich gar nicht gefunden.
Dann geht es weiter auf der Serverseite.
Zunächst habe ich einen FC-Controller angelegt, daraufhin 2 FC Ports. Das kklappt nur eingeschränkt. Ganz egal wieviele Ports ich anlegen möchte - es kommt diese Fehlermeldung : isys_exception_dao > isys_exception_dao_cmdb : You have to give the ID ($p_nID) for the 'isys_catg_distributor__isys_obj__id', und es wird nur ein Port angelegt.
Bei der Anlages des Ports ist es möglich den Controller auszuwählen, wenn man den Port später editieren möchte, kann man keinen Controller mehr auswählen.
Was verbirgt sich bei FC-Port hinter dem Wert Medium ?Dann habe ich ein Gerät vom Typ SAN angelegt, das klappt auch, ich würde es allerdings schön finden, wenn in dem Pull-Down Menü in dem man den SAN-Pool auswählen kann die Pools nach Herkunft (von welchem Storagesystem) gruppiert werden würden. Auch im Anzeige Modus sollte ersichtlich sein woher der Pool kommt. In der Listenansicht gibt es zwar die Spalte Kapazität, da wird am nichts angezeigt, obwohl der SAN-Pool eine Kapazität hat.
Jetzt muss man eigentlich nur noch auf dem Server ein Laufwerk (Partition) anlegen, und als Gerät das SAN-Gerät auswählen. Geht auch, es gibt aber einen Schönheitsfehler. Wenn man sich zum Beispiel einen Shared Storage Cluster vorstellt, so wird dort einmalig auf der LUN die über SAN präsentiert wird ein Filesystem angelegt, und das sehen dann alle beteilgten Server. Könnte i-doit so etwas auch abbilden ?
Alles in allem schon sehr schön, ein paar Bugs gibts aber noch.
-
Hallo,
hier noch weitere Anmerkungen
- Es ist nicht möglich FC-Verbindungen über die UI zu löschen.
- Wenn man einen einzelnen FC-Port bearbeitet, und danach eine neuen FC-Port anlegen möchte, dann wird wieder der zu letzt bearbeitete Port geöffnet. Man muss zunächst in der Navigation an eine ganz andere Stelle klicken bevor neue Ports angelegt werden können.
- Es wäre schön wenn man bei den Details der SAN-Pools sehen könnte welche Objekte diesne SAN-Pool nutzen.
Zwischenzeitlich habe ich noch eine Methode definiert die das Parentobjekt eines SAN-Pools ermittelt, um den Objektnamen dann zum Beispiel vor den SAN-Poolnamen zu setzen. Bei Bedarf einfach melden.
-
Hallo,
also Auswirkungen, wenn Du eine Festplatte als HotSpare definierst hat es nicht, es hat rein dokumentativen Charakter.
Ein paar Feinheiten fehlen natürlich noch in unserem Storage Modell, redundante RAID-Controller z.B. ist ein Thema, daß uns bisher noch garnicht begegnet ist. Bei der SAN Logik fehlt insgesamt auch eine komplette Ebene zur Abbildung der LUNs wie Du bereits bemerkt hast und die Bezeichnung der SAN-Pools ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt. Das von Dir angesprochene Thema mit der fehlenden SAN-Pool Source soll langfristig auch durch einen Browser gelöst werden. Die Storage Logik wird halt noch erweitert und befindet sich nicht in einem endgültigen Stand.
Für die Abbildung von Shared Storage wird es eine komplette Abstrahierung der logischen Komponenten geben, das allerdings kommt mit einem Umbau von i-doit, der auch Clusterresourcen und eine ordentliche Abbildung von virtuellen Maschinen etc erlaubt, ist also kein Thema von Storage.Zu den konkreten Fehlermeldungen bei den FC-Ports müssen sich mal unsere Entwickler zu Wort melden, die Fehler sind soweit ich weiss zumindest teilweise bekannt.
Dürfen wir denn vielleicht wenn wir soweit sind bei der Storage Umgestaltung mal auf Deine Anforderungen zurückkommen?
Viele Grüße,
Daniel
-
Ja, klar wir geben gerne Feedback