Teststellung der Module
-
Alternativen gibt es derzeit nicht. Wird planen jedoch eine OCS-Inventory Import Möglichkeit als alternative anzubieten.
Selbststricken könnte man sich die XML Dateien jedoch schon, da wir seit Version 0.9.8 einen generischen XML import implementiert haben (Import-Typ: CMDB). Du kannst dir also einfach im Export Modul einen Export eines Objekts machen und die eigene Dateien nach dem Muster aufbauen und diese dann importieren
-
da bleibt das Problem mit der SYSID_, aber die muss vermutlich nur eindeutig sein. Oder gibt es Regeln, wie die gebildet wird?
Vielen Dank, ich werd's mal ausprobieren und an dieser Stelle berichten.
bye und nice weekend. -
Die SYS-ID kann in der XML Datei einfach ausgelassen werden, dann wird eine neue eindeutige erzeugt
-
Mal noch eine Frage dazu: Ist es nur in der Testversion oder auch in der Kaufversion nicht möglich, dass man mehrere Rechner auf einmal importiert?? Ich gehe immernoch den Weg, dass ich die XML-Datei jedes einzelnen Clients hochlade, und diese dann inventarisiere. Gibt es da einen einfacheren Weg dieses mehrere Geräte gleichzeitig zu tun?
Oder ein Auto-Update, was zum Beispiel jeden Tag neu inventarisiert bzw. altes updatet?Für 100 Geräte ist das sehr umständlich so..
Viele Grüße
TheNightwish -
Das ist möglich, auch in der Testversion. Du musst die XML Dateien in i-doit/imports kopieren und kannst dann jeden einzelnen über: "php.exe c:\i-doit-verzeichnis\controller.php -u admin -p admin -i 1 -v -m import imports/dateiname.xml" importieren. Kannst dir also einfach eine batch Datei machen die durch das Verzeichnis geht und die Dateien importiert.
Für Linux wird in der Kaufversion ein Script unter imports/scripts/ mitgeliefert.Siehe auch http://doc.i-doit.org/wiki/DE:Inventory_%26_Import
-
hm.. also irgendwie will er nicht.
Habe mir jetzt mal eine batch Datei erstellt mit den Zeilen:
copy Z:\XML-Pfad*.xml "C:\i-doit-Pfad\Apache2.2\htdocs\imports"
cd "C:\i-doit-Pfad\Apache2.2\htdocs"
C:\i-doit-Pfad\php5\php.exe C:\i-doit-Pfad\Apache2.2\htdocs\controller.php -u root -p -i 1 -v -m import
pause
Doch es kommt jedesmal die Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\i-doit-Pfad\Apache2.2\htdocs\src\classes\components\isys_component_database.class.php on line 59
Wo ist denn da mein Denkfehler??
Danke schonmal im voraus.
-
Egal wie ich es anstelle und die -u und -p etc. mal wegnehme, oder den Pfad verkürze etc., es kommt immer dasselbe ergebnis dabei raus, dass er auf zeile 59 mit isys_component_database.class.php ein problem hat, sich zu mysql zu verbinden.
Ich verstehe nur nicht warum, habe in der php.ini auch schon die extensions geprüft, verändert und anschließend neugestartet, das hat auch nicht geholfen.
Besonders komisch ist es, weil die Verbindung zu MySQL sonst einwandfrei funktioniert. Egal ob über selbstgeschriebenes PHP-Script oder I-doit direkt… -
Kann es sein, dass in Deiner Commandline php.ini das mysql Modul nicht geladen wird?
-
Das denke ich auch, aber wie bekomme ich das heraus? Habe wie gesagt in allen php.ini Dateien, die ich gefunden habe, mal testweise diese extension eingefügt, aber ohne Erfolg.
Wie erfährt man, auf welche php.ini sich die gerade ausgeführte batch Datei bezieht und ob das Modul geladen wurde?Googlen hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Bis auf diese extensions….
Grüße
-
Bekommst Du raus mit phpinfo().
Erstell' ein Skript, dass nur diesen Aufruf enthält und führ' es auf der Kommandozeile aus. -
Danke, daran lag es ^^ So konnte ich sehen, dass er nach einer php.ini sucht im C:\Windows - Verzeichnis. Nach dem Kopieren der .ini in den Ordner hat es funktioniert mit dem connecten.
Nur ein Problem habe ich jetzt noch. Beim Import kommt immer diese Fehlermeldung, wie sie im Screenshot zu sehen ist. Ich nehme an, das hängt daran, dass ich noch nicht eingegeben habe, dass er die exisitierenden Dateien überschreiben soll. Wie kann man das denn realisieren?
Viele Grüße
TheNightwish -
Das geht mit –force