0.9.9-2 Verbindung OCS Datenbank
-
Hallo, habe eben versucht eine Verbindung mit einer OCS Datenbank herzustellen.
Diese befindet sich noch auf einem anderen Server.
Nach Eingabe der IP, Port, Schema, Username und Passwort erhalte ich wenn ich mir unter Import die OCS Objekte anzeigen lassen möchte folgende Fehlermeldung:isys_exception_database : Access denied for user 'root'@'fraunix01.frankfurt.yaskawa.de' (using password: YES)
Scheinbar wird die eingegeben IP Adresse nicht übernommen … hat sonst noch wer dieses Problem?
-
Hallo,
hatte das gleiche Problem. Momentan hab ich OCS auf der gleichen Maschine.
Ich vermute es liegt an der Berechtigung.
Beste Grüße,
Danny
-
Versuch dem User 'root'@'fraunix01.frankfurt.yaskawa.de' auf deiner OCS-Datenbank die entsprechenden Rechte zu geben.
Müsste klappen…
-
Wie meinst du das?
Zugegriffen werden soll über den root User auf dem Server auf dem die OCS Datenbank liegt.
Der oberer root User ist nur der mit Zugangsrechten auf die Lokale Datenbank, auf dem Server auf dem i-doit installiert ist.Kurz die Datenbank von OCS und die von i-doit liegen bei mir auf verschiedenen Servern.
Zumindest jetzt noch. -
hi,
@ rgarcia: Kann der User root von dem server fraunix01.frankfurt.yaskawa.de aus auf die mysql-db zugreifen?
Poste mal den Output von folgendem sqlStatement:select Host, User from mysql.user where User='root';
Bei mir kommt beim Versuch server aus der OCS DB zu importieren nur die Fehlermeldung:
Wrong usage!
Kann mir jemand einen Tip geben warum?
Gruß,
Steffen -
isys_exception_database : Access denied for user 'root'@'fraunix01.frankfurt.yaskawa.de' (using password: YES)
–> Der Fehler tritt nur dann auf, wenn der Benutzer oder das Passwort falsch angegeben wurde!
Fehlerursachen:
1. Möglichkeit: Auf dem "i-doit"- Server ist der Benutzer oder das Passwort falsch angegeben
2. Möglichkeit: Die Datenbank auf dem OCS-Server kennt den Benutzer oder das Passwort nicht--
Folgendes habe ich gerade eben noch getestet:- I-doit und OCS laufen bei mir auf dem gleichen Test-Server
- in der OCS Konfiguration hab ich den Benutzernamen geändert (auf einen Namen den die Datenbank "nicht kennt"--> daraufhin kam die gleiche Fehlermeldung
Ich hoffe das hilft...
Gruß
-
Wenn auf eine entfernte Datenbank nicht zugegriffen werden kann, dann liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass der root bzw. ein anderer Benutzer nur von Localhost auf die Datenbank zugreifen darf.
Es muss von dem Host, auf dem die OCS-Datenbank läuft für den entsprechenden Benutzer Zugriff von Außen explizit erlaubt werden.
-
Stimmt daran hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht.
Das wird es aber sicherlich gewesen sein.Kann es zur Zeit leider nicht testen da ich auf Grund des suchfunktions-bug zurück auf 0.9.9-1 musste ….
-
Im aktuellen Nightly Build ist die Suchfunktion gefixt. Ein Datenbank Update ist nicht erforderlich. Einfach Dateien vom Nightly Build über die 0.9.9-2 bügeln