*GELÖST* Installation unter Dedian - Kernel 3.2.0-23
-
Hallo zusammen,
ich habe wenig Linux Erfahrung, doch dachte, dass die Installation nicht so schwer sein sollte.
Jedoch scheitert es schon an der Konfiguration von PHP5 / Apache2Ich habe die i-doit Seite wie in der Doku beschrieben, in die /etc/apache2/sites-available/default eingetragen:
18 <directory var="" www="" i-doit="">19 AddHandler php-script .php
20 Action php-script /cgi-bin/php5
21 Options ExecCGI Indexes FollowSymLinks MultiViews
22 AllowOverride AuthConfig
23 Order allow,deny
24 allow from all
25</directory>Doch beim Neustart des Apache über "apachectl restart" kommt der Fehler:
[warn] module php5_module is already loaded, skipping
Syntax error on line 20 of /etc/apache2/sites-enabled/000-default:
Invalid command 'Action', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
Action 'restart' failed.
Ein Verzeichnis /cgi-bin/php5 existiert nicht.
Das Modul actions_mod für Apache2 ist standardmäßig geladen, so zumindest die Quellen im Internet.Was muss ich machen, um i-DoIT zum Laufen zu bekommen?
Gruß
Scharping
FV-Berlin -
Hallo,
versuche mal dies:
<directory var="" www="" i-doit="">Options None
AllowOverride AuthConfig
Order allow,deny
allow from all</directory>Das ist ebenfalls von der I-Doit Doku:
http://doc.i-doit.org/wiki/DE:Systemkonfiguration#Linux -
Super, das hat geholfen!i-DoIT hat dann gemeckert, dass einige Berechtigungen fehlen, die habe ich gesetzt, wenn auch mit einem unguten Gefühl, weil 777:
chmod 777 ./src/themes/redbox/smarty/cache
chmod 777 ./src/themes/redbox/smarty/templates_c
chmod 777 ./src
Aber so stand es auf der Seite.Nun aber kommt dies:
Not all needed extensions are installed.
I need: mysql xml standard pcre session
I have: xml standard pcre session
mysql ist installiert, jedoch habe ich keine Konfiguration vorgenommen, weil ich mich damit nicht auskenne.
Ich weiß, schlechte Voraussetzungen, dass ich wenig von Linux weiß und gar nichts von Apache, PHP und mySQL.
Aber i-DoIT soll ja besser unter Linux laufen, nicht unter WindowsGruß aus Berlin
-
Wahrscheinlich wurde nur das PHP Modul nicht geladen.
Öffne die Datei php.ini (/etc/php/php.ini oder /etc/php.ini)
und suche nach:und entferne das Semikolon am Anfang. Danach startest du Apache neu.
-
Wenn es doch so einfach wäre
Zum einen gibt es keine php.ini im Pfad /etc/php/ oder /etc/.
Nur hier:
/etc/php5/cli/php.ini
/etc/php5/apache2/php.ini
Und einen irgendeinen Eintrag mit mysql.so gibt es in beiden ini nicht.Bei der Installation von Apache, mysql und php5 habe ich keine weiteren Optionen angegeben, die sollten also alle standardmäßig installiert worden sein.
-
Suche mal in beiden php.ini Dateien nach dem Eintrag
extension_dir = "/usr/lib64/php/modules"
Der Pfad kann bei dir variieren.
Dann gehst du in den Ordner von oben (bei mir ist es: /usr/lib64/php/modules) und schaust ob sich dort eine mysql.so Datei befindet. Wenn nicht, dann prüfe bitte ob du die MySQL PHP-Extension überhaupt installiert hast. Das Paket sollte wie folgt heißen: php5-mysql
Es kann aber auch eine anderen Namen haben. Eine Suche über dein Paketmanager (aptitude) hilft da weiter. -
Das Paket php5-mysql war es, das fehlte!\
Und ich dachte, es wäre alles ordentlich installiert. Aber an PHP5 für mysql habe ich so nicht gedacht.Vielen vielen Dank!\