Roadmap realistisch?
-
Hallo,
ich arbeite mich momentan in das i-doit-System ein und bin von der Fülle der Möglichkeiten und deren Systematik sehr angetan.
Nun entnehme ich der Roadmap, daß für Q1/2010 die Visualisierung von Abhängigkeiten sowie Simulationen auf der Agenda stehen. Wie realistisch ist der gesteckte Zeitplan? Also es geht mir dabei nicht um einen festen Termin oder ähnliches, sondern einfach nur darum, ob tatsächlich in diesem Zeitfenster eine diesbezügliche Veröffentlichung ins Haus stehen könnte, da ich ansonsten über eine Eigenentwicklung nachdenken würde.Weiterhin bin ich an Informationen interessiert, ob diese Module dann kostenpflichtig sein werden.
-
Hallo i-testit
willkommen beim Forum und schön, dass du dich schon im Namen so mit der Lösung identifizierst
Kommen wir zur Roadmap. An den Planungen für Simulation und Visualisierung hat sich erstmal nichts geändert. Neben den grundsätzlichen Ressourcenproblemen sind aber noch ein paar Vorbereitungen innerhalb von i-doit zu treffen, um diese Funktionen umsetzen zu können. Wie z.B. Wärmelasten, eine bessere Erfassung von (Strom-)verbrauchern, SLA-Definitionen. Mit diesen Basisdaten können wir dann - im Sinne der Simulationen - Vorschläge zur Verteilung von Ressourcen oder Hinweise auf mögliche Überlastsituationen geben.
Grundsätzlich lebt die Lösung aber auch vom Engagement der Anwender. Und zwar unabhängig davon, ob es um Bug-Reports, Funktionsvorschläge oder eigene Entwicklung geht. Ein Großteil der auf der Roadmap genannten Funktionalitäten wird es für die kostenfreie Basisversion geben, exakte Festlegungen wird es aber erst in den kommenden Monaten geben. Eigene Entwicklungen können entweder in den freien Teil kommen oder aber durch ein kooperatives Modell refinanziert werden.
Bei den übrigen Themen auf der Roadmap sind wir halbwegs aktuell… Sprich: Wir bewegen uns dort mit einer mittleren Verzögerung von einem Quartal. Das ein oder andere werden wir in Kürze ankündigen und releasen.