Schnittstellen - Darstellungsfehler und Wunsch
-
Darstellungsfehler:
- Verbindung mit einem anderen Objekt herstellen.
- in der Schnittstellenliste wird die Verbindung angezeigt.
- Objekt zum editieren wählen.
- Verbindung wird angezeigt.
- Editieren (ohne etwas zu ändern) und speichern.
- Verbindung wird nicht mehr angezeigt (ist aber noch vorhanden).
Nachtrag: Die Verbindung geht beim Editieren auch schonmal verloren - hierzu habe ich aber (noch) keine Details.
Wunsch 1:
- Schnittstellenanlage über Templates ermöglichen (bei manchen Geräten kommt eine gleichartige Schnittstelle x-mal vor).
Wunsch 2:
Verbinden einer KVM-Schnittstelle mit mehreren Schnittstellen des anderen Objekts, da im KVM-Switch in der Regel ein Stecker ist - am Server aber zwei bis fünf Stecker mit einem Kabel abgebildet werden (mind. Monitor und USB; dazu dann PS/2-Mouse, PS/2-Keyboard; manchmal RS232…) -
Zu dem Fehler: Danke für den Hinweis, ist nun gefixed.
zu Wunsch 1: Wird demnächst implementiert
zu Wunsch 2: Das müsste eigentlich schon funktionieren, man müsste in der Schnittstellen Kategorie einfach mehrere Einträge machen
-
Danke ….
Zu Wunsch 2:
Ich kann immer nur ein Schnittstellenobjekt wählen; müßte aber beim Server drei Schnittstellenobjekte wählen, die mit einem Schnittstellenobjekt am KVM verbunden sind.
Wähle ich am Server zuerst die Verbindung Monitor <--> KVM und dann die Verbindung Keyboard <--> KVM habe ich nur eine Verbindung vom Keyboard zum KVM, da die vorhandene Verbindung Monitor KVM umgebogen wird. Es sind hier demnach nicht 1 zu n Verbindungen möglich sondern immer nur 1 zu 1.Gruß
Christof -
Ja, also wenn du nur eine Schnittstelle einträgst, dann geht nur eine 1:1 Beziehung. Du müsstest das z.B. so abbilden:
Objekte: KVM-Switch, Server 1, Server 2, Monitor
KVM-Switch -> Schnittstelle 1 -> USB -> Server 1 / Schnittstelle 1 -> USB
KVM-Switch -> Schnittstelle 2 -> USB -> Server 2 / Schnittstelle 1 -> USBKVM-Switch -> Schnittstelle 3 -> VGA Ausgang -> Monitor / Schnittstelle 1 -> VGA Eingang
KVM-Switch -> Schnittstelle 4 -> VGA Eingang -> Server 1 / Schnittstelle 2 -> VGA Ausgang
KVM-Switch -> Schnittstelle 5 -> VGA Eingang -> Server 2 / Schnittstelle 2 -> VGA Ausgang -
Hallo ds!
Ja, so kann man das umsetzen. Allerdings (kleiner Einwand) ist das dann keine korrekte Darstellung, da am KVM-Switch nur ein Stecker vorhanden ist, an den ein Kabel mit mehreren Ausgängen angeschlossen ist:
KVM-Seite des Kabels: RJ45-Stecker oder proprietärer Stecker mit 40, 50 oder n Pins.
Server-Seite des Kabels: VGA und USB und/oder PS/2 (und SUB-D-9).Somit müßte die korrekte Darstellung eigentlich 1:n und nicht nur 1:1 sein.
Gruß
Christof