Idee zur Nagiosanbindung!
-
Hallo I-Doit-Team
ich habe hier Forum gelesen, das Ihr vorhabt eine Unterstützung für Nagios ab der Vesion 0.9 einzubauen, sowie Abhängigkeit der Systeme und Anwendung untereinander! Meine Idee ist nun ein Möglichkeit zu schaffen, die es mir erlaubt bei einem Ausfall eines Servers z.b sofort sehen zu können was alles davon betroffen ist.
Was haltet Ihr davon?
Tschau
MiCkEy2002 -
Ja, "Simulationen" sind ein Thema. Durch die vielen Abhängigkeitsbeziehungen, die mit der 0.9 eingesetzt werden können (automatisch durch Verbindungen, manuell durch "Abhängigkeiten") liegt es auf der Hand, das i-doit melden kann, welche Systeme und Anwendungen durch einen Ausfall betroffen sind. Die dafür notwendige Basis wird mit 0.9 geschaffen. Eine Ausprägung ist momentan auf der Roadmap für die 1.0.
Die Nagios-Anbindung ist im übrigen nicht in der 0.9 integriert. Die 0.9 bietet einen entsprechenden modularen Aufbau, um solche Tools/Apps relativ einfach einzubinden und zu verknüpfen. Am Beispiel Nagios wird das bedeuten, das wir in erster Linie die Konfig-Dateien der Anwendung über i-doit steuern/abfragen (und zuordnen) werden. Das wird mit verschiedenen Anwendern diskutiert und vielleicht sollten wir dazu auch mal einen extra Thread starten.
-
Hallo jocki,
die Idee mit einem neuen Thread finde ich gut! Bei der Nagiosanbinding würde ich ganz gerne auch eine gemeinsame Benutzervewaltung haben. Gerade wenn ich von Nagios aus auf einen Server in I-DoIT verlinke, möchte ich mich hierfür nicht erst wieder bei I-DoIT anmelden müssen!
Vielleicht haben Nutzer von I-DoIT und Nagios noch weitere Anregungen und Vorschläge dazu! Ich würde in meinem Forum auf diesen Thread dann hinweisen!
Tschau
MiCkEy2002 -
Mist, war nicht eingelloggt !!!
-
Ah, wen man hier nicht alles findet, tag mickey, was macht nagedit
Zu der Benutzerverwaltung, eventuell sollte es möglich sein auf die gleiche datenbank zuzugriefen ob das von i-doit gewünscht ist bezweifle ich allerdings.
Ähnliche dinge werden ja auch bei der einbindung von foren oder gallerien in bestimmte cms gemacht…
Ansonst auch mal ein Lob an die I-doIT entwickler!
Hoffentlich kommt bald die 0.9
grüsse aus Rheinhessen