0.9.9 Update: Datenmigration schlägt fehl
-
Hallo zusammen,
bei unserem Update von 0.9.8-3 auf 0.9.9 haben wir das Problem, dass bei dem Update-Schritt "Migration" das Update mit folgender Fehlermeldung fehl schlägt:
isys_exception_database : Query error: 'UPDATE isys_cats_lic_group SET isys_cats_lic_group__isys_obj__id = (SELECT isys_cats_lic_list__isys_obj__id FROM isys_cats_lic_list WHERE isys_cats_lic_list__id = isys_cats_lic_group__isys_cats_lic_list__id LIMIT 1);': Column 'isys_cats_lic_group__isys_obj__id' cannot be null
Alle vorherigen Updateschritte funktionieren ohne Probleme, aber die Datenmigration bricht ab.
Nach neu laden der Seite ist es zwar möglich, sich ins I-doIT einzuloggen/Daten einzusehen, aber sobald Änderungen an der DB vorgenommen werden sollen (z.B. neuen Client anlegen) erscheinen Fehlermeldungen, wie z.B.:isys_exception_database : Query error: 'SELECT * FROM isys_netp_ifacel LEFT JOIN isys_connection ON isys_connection__id = isys_netp_ifacel__isys_connection__id LEFT JOIN isys_catg_ip_list_2_isys_netp_ifacel ON isys_catg_ip_list_2_isys_netp_ifacel__isys_netp_ifacel__id = isys_netp_ifacel__id LEFT JOIN isys_catg_ip_list ON isys_catg_ip_list__id = isys_catg_ip_list_2_isys_netp_ifacel__isys_catg_ip_list__id LEFT JOIN isys_netx_ifacel_type ON isys_netx_ifacel_type__id = isys_netp_ifacel__isys_netx_ifacel_type__id LEFT JOIN isys_obj ON isys_netp_ifacel__isys_obj__id = isys_obj__id WHERE TRUE AND (isys_netp_ifacel__isys_obj__id = '2762') AND (isys_netp_ifacel__id = '2762') GROUP BY isys_netp_ifacel__id': Unknown column 'isys_netp_ifacel__isys_connection__id' in 'on clause'
Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten durchprobiert, wie z.B. eine Neuinstallation von Version 0.9.9 und dann einen Datenimport aus meiner 0.9.8-3 DB, aber immer wieder erscheinen DB-Fehlermeldungen. (Auch ein Update von 0.9.8-3 auf 0.9.9 mit leerer DB und dann Datenimport hat leider nicht funktioniert)
Kann mir da vllt jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus,
LG, Fisi. -
Hallo zusammen,
ich bin jetzt mittlerweile ein Stück weiter gekommen. Ich habe das aktuelle Nightly Build (5295) eingespielt und ein Update durchlaufen lassen. (hat erst beim zweiten Anlauf geklappt) Jetzt kann ich wieder wie gewohnt Daten anlegen und auch wieder löschen/archivieren. Nun bekomme ich leider aber immer noch beim Einfügen einer Datei bei einem Objekt folgende Fehlermeldung:
isys_exception_database : Query error: 'INSERT INTO isys_connection SET isys_connection__isys_obj__id = '2881'': Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`idoit0983_data`.`isys_connection`, CONSTRAINT `isys_connection_ibfk_1` FOREIGN KEY (`isys_connection__isys_obj__id`) REFERENCES `isys_obj` (`isys_obj__id`) ON DELETE CASCADE ON UPDATE CASCADE)
Das Einfügen von Abhängigkeiten ist aber ohne Probleme möglich.
Da scheint das Update der DB auf 0.9.9 doch nicht ganz geklappt zu haben, oder?
Bin wie immer für jede Antwort dankbarLG, Fisi.
-
Mach mal in der Mandanten DB idoit0983_data:
ALTER TABLE isys_connection drop FOREIGN KEY isys_connection_ibfk_1;
und dann zeig mal den output von:
SHOW CREATE TABLE isys_connection;
-
Hallo,
vielen Dank, ich habe den "ALTER TABLE" Befehl in meiner Testumgebung ausprobiert und Version 0.9.9 läuft dort jetzt. (soweit ich das gesehen habe ohne Probleme)
Nun habe ich versucht das ganze in meiner Aktiv-Umgebung umzusetzen, aber leider ohne Erfolg. In dieser bekomme ich noch nicht mal die 0.9.9 so zum Laufen, dass ich mich wieder einloggen und ggf. ein Nightly Build einspielen könnte.Da ich aber leider bislang nicht viel Zeit dafür hatte, werde ich es demnächst noch einmal intensiver versuchen und ggf. nochmal Rückmeldung geben.
LG, Fisi.
-
Hallo zusammen,
ich muss diesen Beitrag leider nocheinmal aktualisieren.
Ich habe leider nach wie vor keine 0.9.9-X-Version bei uns fehlerfrei zum Laufen gebracht. Ich habe einiges versucht und zumindest die Version 0.9.9 lauffähig bekommen (allerdings nur mit manuellen DB-Änderungen). Das Update auf die 0.9.9-1, welche das von uns so lang ersehnte Kabel- und Patchmanagement enthält ;), funktioniert leider nicht komplett - Soweit erscheinen nach viel selbst Hand anlegen zwar keine Fehler mehr, aber ein Update auf die Version 0.9.9-1 der Mandanten-DB bricht bei der Datenmigration ab. Ich glaube langsam, dass wahrscheinlich im Laufe älterer Updateversuche/DB-Rückspielungen unsere Daten-DB kaputt gegangen ist.
Ich habe aber mal mit protokolliert, was ich versucht habe (siehe Anhang). Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.
Das größte Problem in unserer Umgebung war eigentlich, dass entweder Tabellen nicht umbenannt/gelöscht werden konnten, Spalten bereits vorhanden oder nicht vorhanden waren oder aber Primärschlüssel/Indizes gesetzt/nicht gesetzt waren. Per Hand konnte ich diese Probleme in der DB lösen, allerdings habe ich mich damit immer im Kreis bewegt (irgendwann musste dann wieder die erste Tabelle, die ich bereits gelöscht hatte, wieder von Hand gelöscht werden usw.)
Wir haben über 2000 Objekte in unserer DB und es wäre doch sehr ärgerlich, wenn wir diese alle per Hand in eine frische 0.9.9-1 Umgebung übertragen müssten. (via schrittweisen Import funktioniert es leider auch nicht, liegt aber wahrscheinlich an den unterschiedlichen DB-Strukturen)
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar
LG, Fisi. -
Schick mir mal deine Datenbank -> dstuecken@i-doit.org
Ich schau mir das mal an
-
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob du irgendwas herausfinden konntest?
Ist es übrigens möglich, ältere Nightly Builds herunterzuladen, als die, die auf http://dev.synetics.de/nb/ aufgelistet sind?
Danke&LG,
Fisi. -
Nein leider nicht, ältere kannst du nur per SVN Client mit "svn checkout -r REVISION http://dev.synetics.de/svn/idoit/trunk" beziehen