Mobiltelefon und SIM-Karten



  • Hallo,

    im Topic http://www.i-doit.org/forum/index.php/topic,846.0.html
    (von 2009) wurde schon danach gefragt, Mobiltelefone und SIM zu trennen.
    In der Antwort wurde es zwar als sinnvoll erachtet, weiter war aber nichts mehr zu lesen.
    Auch die Forumsuche blieb erfolglos.
    Da wir aktuell kurz vor dem Kauf der Subscription-Version stehen, wäre es uns ein wichtiges Anliegen,
    diese Trennung implementiert zu bekommen.
    Ist dieses angedacht oder ev. schon begonnen?

    Grüße
    Wolfgang



  • Hallo Wolfgang,

    es gibt weiterhin keine explizite Funktion dafür, weitere Nachfragen (bis auf genannten Post) sind uns auch nicht bekannt. Im Grundsatz kann man das heute auch über eigene Objekttypen regeln. Das kann nur, je nach konkreter Anforderung, aufwändig sein. Aber auch eine Anpassung ist mit überschaubarem Aufwand machbar. Da wir das Feature aber nicht in unserer Roadmap haben, wäre das eine separat zu beauftragende Arbeit.



  • Hallo,

    so grob über den Daumen - was wäre hier in etwa zu investieren?
    Ev. auch über Objekttypen.
    Würde diese Anpassung dann auch in die Community Version zurückfliessen?

    Grüße
    Wolfgang



  • Hallo Wolfgang,

    wir haben das vor einigen Monaten auch mit "Bordmitteln" gelöst, das funktioniert wunderbar. Wir benötigen das vor allem, da wir Sim-Karten unabhängig von Telefonen verwalten müssen. Diese werden beispielsweise in Form von UMTS-Karten in Laptops genutzt.

    Dazu haben wir im Bereich "Andere" einen neuen Objekttyp namens "SIM-Karte" angelegt. Dieser basiert auf der spezifischen Kategorie "Mobiltelefon".

    SIM-Karten und Mobiltelefone werden jeweils einem Kontakt (Nutzer) zugeordnet. Dadurch lässt sich über die Sicht der Kontakte sehen, welcher Person Telefon, Sim-Karten oder andere Geräte zugeordnet sind.
    Auf die Zuordnung von Sim-Karte zu Telefon haben wir verzichtet, da es aufwendig ist und kein nennenswerter Vorteil gesehen wurde.

    Für die Erstellung des Objekttypes und einer kurzen Anleitung für die Nutzer von i-doit haben wir etwa 60 Minuten gebraucht. Das ist also schnell getan.

    Vielleicht hilft Euch das ja.

    Sim_Karte.jpg



  • Hallo TomJan,

    danke für den Tip, aber soweit hatte ich es schon nach dem Beitrag von jocki.
    Wir haben allerdings die Verbindung zwischen SIM und Mobile über Abhängigkeit.
    Den Punkt habe ich dann noch in die Übersicht der SIM und des Mobile hinzugefügt.
    Damit sehe ich dann sowohl den Kontakt, als auch in welchem Mobile die Karte steckt.

    Gruß
    Wolfgang


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy