0.9 beta: kann keine Locations anlegen
-
Moin,
wenn ich auf CMDB >> Infrastructure und dort Locations gehe (englischer Mandant), sehe ich nur "LC__CMDB__TREE__LOCATION" und kann keine Locations anlegen. Mache ich was falsch oder stimmt hier was nicht?
BTW: eingebaute Die Bug Report Funktion bekommt wohl beim Versuch, einen Report zu schicken, von mail.synetics.de ein connection refused…
Grüße
Jörg -
Siehst du richtig, bei der englischen Version sind noch nicht alle Übersetzungen drin - folgt aber innerhalb der nächsten Wochen.
Der Standortbaum dient nur zur Übersicht und Selektion. Um eine Lokationsstruktur zu erstellen, muss die Kategorie 'Standort' innerhalb eines Objektes verwendet werden. Hier muss das "Elternobjekt" ausgewählt werden - für ein Raum ist dies ein Gebäude, für einen Schrank der Raum und für einen Server ein Schrank. Diese Struktur ist jedoch nicht zwingend von uns vorgegeben, so daß du natürlich auch Server in einen Raum stellen kannst. Zusätzlich gibt es noch die "Virtuelle Root-Lokation", die nochmal über dem Gebäude hängt und eine programminterne Ebene abbildet, unter der alle Objekte initial hängen. Also nochmal in Kurzform:
Virtuelle Root-Lokation | |-Gebäude 1 | | | |-Raum 1 | | `-Schrank 1 | | |-Server A | | `-Server B | | | `-Raum 2 | `-Gebäude 2
-
ok, verstanden und es funktioniert soweit. Ich hatte erwartet, dass man unterhalb von Root als Standort/Location erstmal die geographischen Standorte (wie die Bezeichnung ja sagt) , z.B. Aschaffenburg, Frankfurt/Main, Miami,…, anlegen kann und darunter dann erst die Gebäude, daher wohl die Verwirrung.
Könnte man also als Anregung betrachten (gibt ja schon eine Forumseintrag dazu).BTW: dieses wahlweise schnelle Umschalten der Darstellung der Position eines CIs innerhalb der Objekt- oder der Standorthierarchie finde ich ziemlich genial!
Danke&Grüße
Jörg