0.9 beta: Benutzerführung beim Anlegen von Objekten führt zu Fehlern
-
Moin,
beim Anlegen von Objekten passiert es mir immer wieder, dass Eingaben verloren gehen. Die Situation im Detail:
- in z.B. CMDB >> Infrastructure >> Server den Button New klicken
- in General Daten eingeben (Name, Descritption,…)
- nun z.B. auf Location wechseln und eine Location setzen
- nun z.B. wieder zurück auf General -> alle Eingaben sind weg, das Objekt heisst wieder [new obj - Server]
Verbesserungsvorschläge:
-
schön wäre es, wenn sobald der neue Name eingegeben wurde, dieser in der Navigation statt [new obj - Server] erscheint (direkt nach Eingabe technisch schwierig zu realisieren, ich weiss)
-
der Benutzer sollte gezwungen werden, mandatory Felder (mindestens Name) auszufüllen und das Objekt erst abzuspeichern, bevor er von General wegnavigieren kann. Das kann entweder durch ein Pop up geschehen oder dadurch, dass man die anderen Knoten in der Navigation links (Location, Model, Form factor,…) solange ausgraut, bis der Benutzer das neue Objekt benannt und auf save geklickt hat.
Hope it helps
Grüße
Jörg -
Stimmt.
Nach Editierung einer Kategorie muss dieser zur Zeit noch abgespeichert werden. An der Speicherlogik müssen wir nochmal arbeiten und da gebe ich dir recht: Wir müssen den Screen "locken" bis jemand alle notwendigen Daten eingegeben und bestätigt hat, dass er speichern will. Dann geht's weiter zur nächsten Kategorie. Aber das simultane Editieren von mehreren Kategorien ist mit unserem System nicht möglich.
Hilft auf jeden Fall! Bedankt!