I-doit v1.1 - Verwaltung der Rechte
-
Ich finde die Verwaltung des neuen Rechtesystems etwas umständlich in der grafischen Oberfläche umgesetzt. Ich muss zwischen zwei unterschiedlichen Menüs hin und herspringen um den Überlick zu behalten. Und zwar unter "Kontakte", wo die Personengruppen geplegt werden und "Verwaltung", wo die Rechte für die Personengruppen gesetzt werden. Praktischer wäre es doch wenn man die Rechte direkt innerhalb der Personengruppen (oder Person) setzen könnte:
so würde ich mir das vorstellen:
-
Das funktioniert genau so. Links oben bei den Icons auf das Schloss klicken
-
Achso sorry.. über das Schloss editiert man die Rechte "auf" das Objekt in welchem man sich befindet. Die Rechte unter Rechtevergabe sind globale Rechte auf alle Module, quasi so wie wir es vorher mit dem rollenbasierten System ermöglicht haben.
Die GUI die ich meinte befindet sich unter Verwaltung -> Rechtesystem (also auf dem Hauptordner)
-
@ds:
Das funktioniert genau so. Links oben bei den Icons auf das Schloss klicken
Wenn ich auf das Schloss klicke sobald ich mich in einer bestimmten Personengruppe befinde, dann sehe ich irgendwelche Regeln (anscheinend nur vom CMDB-Modul) von fremden Personengruppen, die mich eigentlich nicht interessieren und kann hier aber nichts bearbeiten, sondern nur was hinzufügen.
@ds:
Achso sorry.. über das Schloss editiert man die Rechte "auf" das Objekt in welchem man sich befindet. Die Rechte unter Rechtevergabe sind globale Rechte auf alle Module, quasi so wie wir es vorher mit dem rollenbasierten System ermöglicht haben.
Die GUI die ich meinte befindet sich unter Verwaltung -> Rechtesystem (also auf dem Hauptordner)
Genau das meine ich. ich muss wieder in ein anderes Menü wechseln, wenn ich die Rechte einer Personengrupppe bearbeiten möchte. Das finde ich umständlich.