Fehler: Netzwerk
-
Hallo,
hast Du die neue Version bereits getestet?
Laut Changelog sollte das Problem behoben sein.Gruss,
jkondek -
Ich habe die 1.4.8 getestet und das Problem ist immer noch da.
-
Die aktuellste Version (zumindest bei der pro) ist die 1.4.9, vielleicht musst Du mal beim Support nachhoeren, wann die 1.4.9 open veroeffentlicht wird.
Gruss,
jkondek -
das Problem ist doch schon seit den letzten 3 Versionen bekannt. Vor der 1.4.2 mit der 0.9.irgendwas war das doch auch alles noch kein Problem.
-
Die Sache ist aber die, dass die open Version mit der 1.4.2 ganz neu aufgebaut wurde (auf Grundlage der pro Version) und beim "Aufraeumen" zu viele Funktionen entfernt wurden. Bis das alles glatt gezogen ist dauert es natuerlich, da das in der Demo open zeitweise sogar funktioniert hat (was einer gemeinsamen DB mit der Demo pro zuzuschreiben war) und somit die Fehlersuche erschwierigt hat.
Ich bin aber zuversichtlich, dass es mit der 1.4.9 wieder funktionieren wird…Changelog
[…]
[Bug] Port-Browser funktioniert nicht in i-doit OPENGruss,
jkondek -
Hi,
gibt es schon Neuigkeiten oder Fortschritte ? Dieser "Bug" besteht jetzt schon so lange, dass ich langsam aber sicher Lust bekomme mich nach einer Alternative zu i-doit umzusehen. Die fehlende Möglichkeit Verkabelungen anzulegen macht das ganze System komplett unbrauchbar.
Das sehe ich genauso, ich habe bislang sehts viel gutes über idoit gelesen. Wenn man keine Verbindungen zwischen den Komponenten Aufbauen kann ist das ganze System nutzlos als CMDB.
Neben der Auswahl der Verbindungen zwischen den Netzwerkkomponenten tritt bei mir dieses Problem auch bei der Verbindung der Stromversorgung auf (z.B. Verbindung zwischen USV und Rechner).Christopher
Edit: Frage wäre natürlich, wann erscheint denn die Version 1.4.9, die ja den Fehler beheben soll? Ich habe irgendwo Dezember gelesen. Das ist ja schon ein paar Tage überfällig.
-
Bei mir drängt es auch langsam, die Deadline für die Doku rückt näher. Ich hab jetzt auch nicht wirklich Lust, die Daten erst irgendwo als sheet irgendwo notgedrungen zwischenzuspeichern und mir wieder die doppelte Arbeit aufzuhalsen. Das hab ich schon hinter mir als unter 0.9 der OCS Inverntory Import nicht funktioniert hat. Gibt es denn schon Infos zum Releasetermin der neuen Version ?
-
Hallo zusammen,
wir haben möglicherweise eine Lösung für das Problem gefunden.
Nachdem wir in der Datei [i-doitverzeichniss]/src/classes/popups/isys_popup_browser_cable_connection_ng.class.php die Zeile 328 auskommentiert haben wurde uns das entsprechende Popup angezeigt und nicht länger nur ein weißer Container.Nach dem ändern sieht unsere Datei nun so aus:
... 324 // Handle the preselection. 325 $this->handle_preselection($l_params[self::C__SECOND_SELECTION_ID]); 326 if ($this->m_tabconfig['report']['disabled'] == false) 327 { 328 // $this->m_template->assign('reports', $this->handle_report_request()); 329 } // if ...
Wir können leider nicht sagen ob dadurch andere Fehler entstehen. In unserer Testumgebung funktioniert danach noch alles einwandfrei.
Wir hoffen das es euch weiterhilft.Tux
-
@Tux:
Wir können leider nicht sagen ob dadurch andere Fehler entstehen. In unserer Testumgebung funktioniert danach noch alles einwandfrei.
Hallo Tux,
das wird den Bug nicht an allen Stellen lösen, weiter unten habe ich den Bugfix der auch im nächsten Release zu finden sein wird.
Wir möchten in erster Linie vorbeugen das unsere User selbst an den Quelltexten arbeiten, doch das OPEN Release wird leider noch etwas brauchenZum Bugfix:
<i-doit>/src/classes/popups/isys_popup_browser_object_ng.class.php Zeilen 298 - 318 ersetzen durch: public function handle_report_request() { return array(); } // function</i-doit>
Der alte Code benutzt noch diverse Funktionen aus dem Report-Modul, die es in der OPEN Version nicht gibt - das war die Ursache für den Fehler.
Viele Grüße
Leo -
Hallo Leo,
Vielen Dank für die endgültige Lösung des Problems. Sie funktioniert einwandfrei :). Danke !
Tux -
Danke,
auch meine Verbindungen kann ich nun alle setzen, was vorher nicht ging. Das waren wie gesagt das Netzwerk sowie das Stromnetz, geht jetzt beides, danke.
Nur erstaunlich, dass sich der Fehler so lange gehalten hat, ich denk mal viel haben 0.9 weiter genutzt.Christopher
-
@Tux:
Hallo Tux,
das wird den Bug nicht an allen Stellen lösen, weiter unten habe ich den Bugfix der auch im nächsten Release zu finden sein wird.
Wir möchten in erster Linie vorbeugen das unsere User selbst an den Quelltexten arbeiten, doch das OPEN Release wird leider noch etwas brauchenZum Bugfix:
<i-doit>/src/classes/popups/isys_popup_browser_object_ng.class.php Zeilen 298 - 318 ersetzen durch: public function handle_report_request() { return array(); } // function</i-doit>
Der alte Code benutzt noch diverse Funktionen aus dem Report-Modul, die es in der OPEN Version nicht gibt - das war die Ursache für den Fehler.
Viele Grüße
Leo.. endlich keine ostfriesische Nationalflagge mehr (weißer Adler auf weißem Grund)…
Vielleicht finde ich jetzt heraus, wie ich folgendes im i-doit abbilde:
Switchport - Kabel mit Nr. - Patchfeld - Kabel mit Nr. - Patchfeld - Kabel mit Nr. - RouterportAuch ist mir noch nicht klar, warum ich bei einem Objekt Kabel in der Kategorie Cabling unter Connectors ein Used Cable angeben kann ...
Bernhard
-
Na endlich, vielen Dank.
Leider sind mir immer noch 2 Probleme aufgefallen:
-
Die Suchfunktion in dem nun erscheinenden Fenster ist bei mir nicht verfügbar.
-
erstellte Beziehungen sind scheinbar nur einseitig sichtbar
(zB. erstellter Rechner an Switchport verknüpft, dieser auch unter "Ports" am Rechner sichtbar, der Port am Switch dann aber immer noch frei)
-
-
Gibts schon was neues ?