VIVA 1.4 Ampeln im Bericht zeigen kein "grün"



  • Hallo zusammen,

    unter idoit pro 1.3 und VIVA 1.3 hatte ich das Problem, dass in der Berichtsübersicht der Umsetzungsstatus der einzelnen Massnahmen nur unvollständig angezeigt wurde, d. h. schwarz, gelb und rot (unbearbeitet, teilweise umgesetzt und nicht umgesetzt) wurden korrekt angezeigt, grün aber nicht. Umgesetzte Massnahmen wurden auch nicht im Tortendiagramm als grünes Tortenstück angezeigt. Unsere Grundschutz-Auditoren waren letztes Jahr nicht gerade begeistert davon. Nach dem Update auf idoit pro 1.4 und VIVA 1.4 wurde zumindest das Tortendiagramm korrekt angezeigt. Ein Lichtblick.

    Nachdem ich heute auf idoit 1.4.2 gepatcht habe, bleibt in der Berichtsübersicht die Spalte "Umsetzung" komplett leer. Das Tortendiagramm ist weiterhin ok.

    ABER: diese Spalte bleibt nun auch im Bereich der Bausteine komplett leer! Also genau da, wo man auf den ersten Blick sehen muss, was man noch bearbeiten muss.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder einen Hinweis, was auf meinem System evtl. schief hängt?

    Viele Grüße,
    Torsten


  • i-doIT Team

    Hallo Torsten,

    die Einträge in der Umsetzungsspalte werden sowohl in dem erwähnten Bericht [1], als auch innerhalb der Bausteine [2] durch einen farbigen Kreis repräsentiert. Auf dem Demosystem (siehe Links unten) scheint auch alles richtig zu funktionieren. Die Darstellung erfolgt durch reines CSS. Vielleicht hilft ein beherztes STRG+F5 (Seiten-Cache leeren und Seite neuladen)?

    [1] http://demo.i-doit.com/?moduleID=1016&uri=informationdomain/1/report/0/implementedsafeguards
    [2] http://demo.i-doit.com/?moduleID=1016&uri=informationdomain/1/layer/1/group/1/linkedmodule/1



  • Hallo Benjamin,

    danke für den Tip - STRG-F5 hat dafür gesorgt, dass die Anzeige zumindest in den Bausteinen wieder vollkommen korrekt angezeigt wird. Im Bericht bei den umgesetzten Massnahmen werden die Symbole auch wieder angezeigt. Rot, gelb und schwarz - nur kein grün… wie gehabt.

    Ich habe es im Demosystem nachgestellt - mit dem gleichen Ergebnis. Screenshots sind angehängt. Umgesetzte Massnahmen tauchen auch im Tortendiagramm nicht auf.

    Immerhin wird in meinem System das Tortendiagramm richtig dargestellt - die grünen Ampeln fallen also nicht beim Durchzählen unter den Tisch.

    Viele Grüße,
    Torsten

    baustein.jpg
    bericht.jpg
    torte.jpg


  • i-doIT Team

    Hallo Torsten,

    die Reports sind alle so aufgebaut, dass Sie in den generierten Tabellen nur "negative" Ergebnisse anzeigen. Ist ein Report in der Übersicht rot markiert, enthält die Tabelle diejenigen Datensätze, die negativ aufgefallen sind (ungenügende oder fehlende Daten). "Positive" Ergebnisse werden herausgefiltert. Daher werden bei grün markierten Reports auch keine Ergebnisse geliefert.

    Die Tortendiagramme sind von dieser Systematik ausgenommen: Sie zeigen auch bei rot markierten Reports die "positiven" Ergebnisse, damit man einen Eindruck über die Verhältnisse gewinnt.

    Ich hoffe, ich konnte diese Ungereimtheiten ausräumen. Für Feedback sind wir immer offen. Wir werden prüfen, inwiefern wir die unterschiedlichen Aussagen von Diagramm und Tabelle besser vermitteln können. Danke für den Hinweis!



  • Hallo Benjamin,

    danke für die Erklärung. Wenn es so gewollt ist, braucht man auch keinen Fehler mehr zu suchen. Dann ist es höchstens eine Geschmacksfrage, und nach meinem Geschmack wären eben auch grüne Ampeln bei den Berichten. Vielleicht kann man das ja im Hinterkopf behalten, wäre ja möglich, dass ich nicht der einzige bin, der sich das wünscht.

    Viele Grüße,
    Torsten


 


Datenschutz / Privacy Policy