Standortzuweisung bei vertikalen Slots im Schrank in mehrfacher Hinsicht fehlerh



  • Moin!

    In der Version 1.7.1 PRO ist die Standortzuweisung von vertikalen Objekten in einem Schrank in mehrfacher Hinsicht stark fehlerbehaftet.

    • Eine Zuweisung scheint nur bei der erstmaligen Standortzuweisung bei einer Steckdosenleiste möglich. Entsprechende Korrekturen sind mangels angezeigter Felder nicht möglich. Hier hilft nur Zuweisung komplett löschen und komplett neu einrichten
    • Eine Ansicht der zugewiesenen vertikalen Steckdosenobjekte ist nur in der Ansicht "Schränke" des gesamten Raumes - wenn überhaupt - gegeben. Eine Darstellung in der einzelnen Schrankansicht konnte nie erreicht werden.
    • So erfolgte ggf. eine fehlerhafte Zuweisung automatisiert als horizontal und auf dem ersten freien Slot, dies wurde aber nicht in der Schrankansicht visualisiert und mangels Felder auch nicht in den Eigenschaften der Steckdosenleiste angezeigt. Die HE ist aber als "belegt" verbucht.
    • Bei einer neuen Festlegung der Objekteigenschaft des Standortes einer Steckdosenleiste bei rück- oder vorderseitigen 2 Slots eines Schrankes fehlt aktuell bei vertikalem Einbau die Auswahl der eingerichteten Slots vollkommen. Die Dropdown ist leer. Eine Zuweisung und somit auch Visualisierung erfolgt in keiner Ansicht. Die Schrankstatistik entspricht dann auch dieser "Darstellung".
    • In den "Räumlich zugeordneten Objekten" ist die Leiste aber aufgeführt, und auch nur dort.
    • Korrekturen sind auch im Falle der "Nichtzuweisung" nicht möglich. So dass wiederholt und mehrfach komplett "neu" (s.o.) erfolglose Versuche erfolgen mussten.

    Derzeit keine Lösung 😞



  • Es scheint so zu sein, dass eine einmalige -kurzzeitige- Zuweisung als HE bei horizontalem Einbau dann eine Korrektur erlaubt. Hiernach kann die Steckdosenleiste dann in diesem Fenster auch vertikal und in einem Slot "verbaut" werden.

    Was bei einem vollen Schrank passiert habe ich noch nicht testen wollen.


  • i-doit Kenner

    Hallo aw,

    haben Deine Objekte, welche Du im Schrank positionieren moechtest (z.B. Steckdosenleisten) in der Objekttyp-Konfiguration die Option "Positionierbar im Schrank" auf "Ja" stehen?

    Eventuell behebt diese Einstellung (falls sie bei Dir denn auf "Nein" steht) ein paar Deiner Probleme.

    Gruss,
    jkondek



  • Hallo jkondek!

    Danke für den Tipp, den sogleich ausprobiert habe.
    Tatsächlich hilft es etwas. Jetzt wird die Steckdosenleiste nicht nur in der Darstellung "Schränke" im Raum angezeigt, sondern auch - und das ist neu - direkt in der Ansicht "Schrank" des Objektes Schrank.
    Danke.


 


Datenschutz / Privacy Policy