WLAN-Infrastruktur fehlt noch - Nutzerrechte - Schränke
-
Hallo!
Inzwischen habe ich mich schon etwas eingearbeitet und ich muss sagen, Eure Anwendung gefällt mir immer besser.
Inzwischen habe ich direkt unter SQL schon einige Anpassungen für unsere Firma (Erwachsenbildung: Trennung Verwaltung/Schulung!) gemacht und i-doIT auch gleich unserem Verband weiterempfohlen, der derzeit prüft…
Nun ist mir beim Erfassen aufgefallen, dass ich unser WLAN (v.a. AccessPoint) nicht vernünftig erfassen kann... (Switch/Router?) - besser wäre da wohl ein eigener Punkt?!
Was mir auserdem aufgefallen ist, dass der "user" zwar nichts eintragen aber sehr wohl Einträge löschen kann!!!! :?:
Ein kleiner Schönheitsfehler ist auch noch der Punkt "Schränke" - wir sind zu "klein" für richtige professionelle Schränke, daher stehen/hängen z.B. die Switches einfach irgendwo rum. Wenn ich aber keinen "Schrank" habe, kann ich derzeit nicht hinterlegen, wo sich das Gerät befindet - vielleicht fällt Euch dazu noch was besseres ein.
Grüße aus Niederbayern
Uli
-
Hi Uli,
ja die fehlt in der Tat noch. Du kannst die ganzen Elementtypen und alles auch selber erstellen, aber solange dafür noch kein Tool existiert, kann das ein wenig kompliziert werden. Ich werde es auf jeden Fall mit auf die Featureliste nehmen.
Falls du es dennoch selber probieren willst, erstell z.b. die Tabelle 'wlan'. Die bekommt wie alle anderen Tabellen den Primärschlüssel (ID), evtl. Fremdschlüssel (z.B. schrankID, raumID, etc.) und Datenfelder (z.B. Art, Beschreibung, Name, etc.) als Felder zugewiesen. Danach musst du in der Tabelle _tablenames einen Eintrag mit dem lesbaren Namen erstellen (für die Tabelle accesspoint wäre das "Access Point", weitere Beispiele: drucker=Drucker, server=Server, kvmswitch=KVM). Hier wird also definiert, was i-doIT im Tree anzeigt - sprich der Elementname, der dem User angezeigt wird. Das ist notwendig, da man innerhalb Tabellennamen nicht alle Sonderzeichen verwenden kann.
Falls du aus anderen Elementen nun auf die WLAN Elemente zugreifen willst, brauchst du eine Referenzierungsmöglichkeit. Dies geschieht über den Fremdschlüssel - dazu erstellst du in der Tabelle _assignments einen Datensatz für die WLAN-Elemente (Tabelle = 'wlan', Fremdschlüsselname = 'wlanID').
Falls du Dateien (wie Dokumentationen hochladen willst), erstellst du in der Tabelle einfach ein Feld namens 'Dokumentation' (vom Typ VARChAR(255)) oder sowas - danach in der Tabelle _files einen Eintrag, der definiert, das man in dieses Feld Dateien hochladen kann. Dazu einfach INSERT INTO mod_docman._files VALUES('%', 'wlan', 'Dokumentation');
Ab sofort kannst du in das Feld Dateien hochladen und auswählen.Jetzt muss nur noch definiert werden, was das Basissystem als Name für das Gerät anzeigen lassen soll. Bei Netzwerkkarten wählt er bspsweise die IP, bei Drucker die Bezeichnung, bei Servern den Serverhostname. Das heisst, du definierst erst in der Tabelle 'wlan' ein Feld namens 'Hersteller' und eins namens 'Modell' (was z.B. Cisco Aironet 1200 wäre). Damit i-doIT diese beiden Felder als Titel für den Elementtypen nimmt, müssen Einträge in der _showintree gemacht werden:
INSERT INTO mod_docman._showintree VALUES('%', 'wlan', 'Hersteller', 0);
INSERT INTO mod_docman._showintree VALUES('%', 'wlan', 'Modell', 1);0 und 1 beschreibt die Sortierung. Falls du nun einen neuen WLAN-Datensatz erstellst (z.B. einen vom Typ Access Pointer mit dem Hersteller='Cisco' und Modell='Aironet'), wird in der Auswahlliste mit den Datensätzen 'Cisco Aironet' angezeigt. _showintree definiert also den Titel des Elements.
Soweit, so gut, das sind erstmal die Grundlagen für die eigene Elementtyperstellung. Ich würde dir empfehlen, dir die anderen Tabellenstrukturen als Vorlage zu nehmen.
Das mit den Schränken veränderst du, indem du
1. in allen Tabellenstrukturen nach dem Feld schrankID suchst und dies entfernst
2. die Tabelle schrank löscht
3. vielleicht jeder Tabelle, wo du die schrankID gelöscht hast, ein Textfeld hinzufügst namens 'Position im Raum' oder sowas.
4. aus allen Konfigurationstabellen Referenzen zu Schrank/schrankID entfernst (Konfigurationstabellen sind alle, die mit _ beginnen) (es wäre sicherer, vorher ein DB-Backup zu machen)Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter - in der nächsten Version wird es dennoch einen Elementtyp 'WLAN' geben, aber wenn du am i-doIT Framework interessiert bist, wäre es auch nicht schlecht, es einfach mal selber zu versuchen
-
Hallo André
@aw:
Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter - in der nächsten Version wird es dennoch einen Elementtyp 'WLAN' geben, aber wenn du am i-doIT Framework interessiert bist, wäre es auch nicht schlecht, es einfach mal selber zu versuchen
Danke für die ausführliche Antwort, da werde ich noch etwas rumprobieren..
Was mir außerdem aufgefallen ist, dass der "user" zwar nichts eintragen aber sehr wohl Einträge löschen kann!!!!
Das hast Du wohl bei Deiner Antwort übersehen?!
Ein kleiner Schönheitsfehler ist auch noch der Punkt "Schränke" - wir sind zu "klein" für richtige professionelle Schränke, daher stehen/hängen z.B. die Switches einfach irgendwo rum. Wenn ich aber keinen "Schrank" habe, kann ich derzeit nicht hinterlegen, wo sich das Gerät befindet - vielleicht fällt Euch dazu noch was besseres ein.
Da ist mir selber inzwischen was anderes eingefallen (siehe zu WLAN): ich habe einfach in der _tablenames "Schrank" durch "Standort" ersetzt, das reicht eigentlich und sagt alles aus…
Ich habe da noch ein Problem:
Ich habe mich gestern registriert, aber keine Mail erhalten und kann mich daher nicht einloggen!Und ich hätte gleich noch eine Anregung:
Es wäre ideal, wenn es bei den Einträgen eine "Duplizierungs-Funktion" gäbe. Vermutlich nicht nur wir haben einige Geräte, die mehrfach vorhanden sind und sich oft nur geringfügig unterscheiden - da würde eine Duplizierung die Eingabearbeit deutlich erleichtern....Danke für Eure großartige Arbeit und Unterstützung hier im Forum
Grüße aus Niederbayern
Uli
-
Ich habe da noch ein Problem:
Ich habe mich gestern registriert, aber keine Mail erhalten und kann mich daher nicht einloggen!ich habe gerade im log nachgeschaut , die mail wurde von deinem mailserver rejected . hast du dich bei deiner email adresse vielleicht vertippt ? schick mir kurz eine mail und ich ändere die adresse und schalte dich frei
mfg
-
Hallo,
also das mit dem Hinzufügen von neuen Elementen funktioniert ganz gut. Zwei Fragen habe ich zu diesem Thema noch:
1. Kann ich auch neue Objekte unter "Software" oder "Sonstiges" anlegen? Die über den oben beschriebenen Weg erzeugten Objekte erscheinen automatisch in der Rubrik "Infrastruktur / Hardware"
2. Das ist ja ein manueller Eingriff in die Datenbankstruktur. Wie verhält es sich damit bei Updates auf zukünftige Releases (z.B. 0.9)? Kann das dann beim Update zu Komplikationen führen, bzw. zu Datenverlusten innerhalb solcher selbst erzeugter Objekte? Könnte es sich im Nachhinein als Nachteilig für mich (Mehraufwand) erweisen, wenn Ihr in einem zukünftigen Release ein solches durch mich selbst Erzeugtes Element mit hinein nehmt?
Gruß ThH
-
Hallo ThH
da muss ich ich dir wohl recht geben. Die kommende Version wird vom Innenleben nicht mehr viel mit der jetzigen Version zu tun haben. Wir werden eine Importmöglichkeit entwickeln, aber eben nur von Elementen aus dem "Standard-Lieferumfang". Das läst sich prinzipiell erweitern, ist aber auch Fleissarbeit. Der hinzu gewonnene Funktionsumfang rechtfertigt das aber auch
-
Hallo Jocki,
ok. Sowas ähnliches dachte ich mir schon.
Hast Du noch eine Antwort zu meine 1. Frage für mich.
Danke ThH
-
Kannst du.
In der Datenbank 'mod_docman' befindet sich die Konfigurationstabelle '_configuration'. In dieser sind 'root'-Einträge definiert, die bestimmen, welche Typen unter welchem Punkt angezeigt werden sollen. Um nun 'Spiele' in 'Software' unterzubringen, muss der 'root'-Eintrag für Software folgendermaßen geändert werden:
von:
software:(dienste|anwendungen)
zu:
software:(dienste|anwendungen|spiele)
Damit der Eintrag nicht unter "Infrastruktur/Hardware" erscheint, muss der 'root'-Eintrag für Hardware folgendermaßen geändert werden:
von:
infrastructure:(?!(lizenz$|ansprechpartner$| anwendungen$|dienste$|infrastructure$|sysid$| storagesanpart$|storagecontrollerlocal$|storagecontrollersan$| storagecontroller$|storagelocal$|nic$|ages$|stammdaten$|wartung$| lizenz$|firma$|netzteil$|switchmodul$|backupjob$|wanleitungen$| notfallplan$|wanmodul$|storagesan$|fcswitch$|tapelibrary$|software$| storagesanhdd$|storagesanpart2$|tllaufwerk$|tlslot$|jukebox$| cdromserver$|stromkreis$|.*?2.*$)).*
zu:
infrastructure:(?!(lizenz$|ansprechpartner$| anwendungen$|dienste$|infrastructure$|sysid$| storagesanpart$|storagecontrollerlocal$|storagecontrollersan$| storagecontroller$|storagelocal$|nic$|ages$|stammdaten$|wartung$| lizenz$|firma$|netzteil$|switchmodul$|backupjob$|wanleitungen$| notfallplan$|wanmodul$|storagesan$|fcswitch$|tapelibrary$|software$| storagesanhdd$|storagesanpart2$|tllaufwerk$|tlslot$|jukebox$| cdromserver$|stromkreis$|spiele$|.*?2.*$)).*
Teste das mal.