Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Authentifizierung JSON API

Scheduled Pinned Locked Moved Betrieb
    11 Posts 4 Posters 2.4k Views 1 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • bheisigB Offline
      bheisig i-doit Team
      last edited by

Hallo Niklas,

willkommen im i-doit Forum!

Einen Fehler habe ich nicht direkt entdecken können. Wahrscheinlich ist nur irgendwo ein kleiner Dreher drin. Mit dem User kommst du über die Web GUI ins System?

Ein generelles Problem kann ich ausschließen. Mit meiner Library konnte ich mich anmelden.

Request Header:

POST /src/jsonrpc.php HTTP/1.1
      Host: demo.i-doit.com
      User-Agent: i-doit-api-client-php 0.2-dev
      Accept: */*
      Accept-Encoding: application/json
      Content-Type: application/json
      X-RPC-Auth-Username: admin
      X-RPC-Auth-Password: admin
      Content-Length: 92

Request (JSON als PHP-Array):

array(4) {
        'version' =>
        string(3) "2.0"
        'method' =>
        string(11) "idoit.login"
        'params' =>
        array(2) {
          'apikey' =>
          string(6) "c1ia5q"
          'language' =>
          string(2) "en"
        }
        'id' =>
        int(1)
      }

Response Header (Ausschnitt):

HTTP/1.1 200 OK
      Date: Thu, 23 Mar 2017 16:53:17 GMT
      Access-Control-Allow-Origin: *
      Access-Control-Allow-Headers: Origin, X-Requested-With, Content-Type, Accept, X-RPC-Auth-Username, X-RPC-Auth-Password, X-RPC-Auth-Session
      Access-Control-Expose-Headers: X-RPC-Auth-Session
      X-RPC-Auth-Session: onndhb2pfd0t4rqvdhajkcnl40
      Content-Length: 242
      Content-Type: application/json

Response (JSON als PHP-Array):

array(8) {
        'result' =>
        bool(true)
        'userid' =>
        string(1) "9"
        'name' =>
        string(27) "i-doit Systemadministrator "
        'mail' =>
        string(22) "i-doit@acme-it.example"
        'username' =>
        string(5) "admin"
        'session-id' =>
        string(26) "onndhb2pfd0t4rqvdhajkcnl40"
        'client-id' =>
        string(1) "1"
        'client-name' =>
        string(17) "ACME IT Solutions"
      }

Vielleicht hilft dir ein Blick hierauf weiter.

Viele Grüße
      Benjamin

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N Offline
        nklein
        last edited by

Hallo Benjamin,

schon einmal vielen Dank für deine Hilfe, leider haben mich deine Beispiele nicht weiter gebracht. Wie da du ja auch schon gesagt hast sieht grundsätzlich bei meinem Header/Body alles gut aus.

Ich habe mittlerweile noch ausprobiert ob es mit einem lokalen User funktioniert (Die User bis jetzt waren alle über LDAP), leider ohne Erfolg. Wenn ich die Authentifizierung allerdings serverseitig ausschalte kann ich die API problemlos verwenden.

Ich habe mein Anliegen jetzt an den Advanced Support weitergegeben. Mal sehen was die dazu sagen.

Gruß,

Niklas

• U Offline
          ubruns
          last edited by

Hallo nklein!

So wie ich das aus den JSON-API Dokumentation lese, ist die Methode "idoit.login" nur für X-RPC Authentifizierung und nicht für "Basic" gedacht.

Wenn du mit Basic arbeitest, wirst du vermutlich die Daten mit jedem Request einfach mitsenden müssen.
          Also die "Authorization: Basic dXNlcjpwYXNz" im Header bei jedem Aufruf von anderen Methoden mitsenden.

Muss mir das später noch mal selber genau anschauen.

Gruß
          Ulli Bruns

• F Offline
            franknagel
            last edited by

Hallo,

ich vermute, Sie betreiben i-doit mit FPM, dies wird allerdings offiziell nicht unterstützt. HTTP Basic Auth habe ich nie versucht im Zusammenhang mit der JSON-API, aber AUTH header werden aus Sicherheitsgründen oftmals nicht an das Skript durchgereicht. Hier kommt es auf die Konfiguration an. Es sollte allerdings auch gehen (vgl. src/classes/modules/api/controller/isys_api_controller.class.php "protected function apikey_login").

X-RPC-Auth-Username und X-RPC-Auth-Password wiederum überleben das name mangling von CGI nicht: X-RPC-Auth-Username -> X_RPC_AUTH_USERNAME woraus idoit dann X-Rpc-Auth-Username macht, welches durch den Unterschied in der Groß-Klein-Schreibung nicht erkannt wird. Das zweite Problem ließe sich jedoch recht einfach lösen, falls Synetics sich entschließen würde, dass zu unterstützen (vgl. src/classes/core/isys_core.class.php "public static function headers()").

Viele Grüße
            Frank Nagel

• bheisigB Offline
              bheisig i-doit Team
              last edited by

In der Tat unterstützen wir derzeit Apache 2.4 mit mod_php, aber nicht FPM. Wenn Niklas die Theorie zu FPM bestätigen kann, nehmen wir das gerne als Feature Request auf.

• N Offline
                nklein
                last edited by

Hallo Herr Nagel,

Ich habe mal versucht nachzuprüfen ob bei uns PHP als Apache mod_php oder als CGI/FastCGI verwendet wird. Leider habe ich den Server nicht selbst aufgesetzt und weiß es daher nicht und habe auch keine Erfahrung mit PHP.

In der Liste installierter Pakete ist sowohl ein Paket für Apache als auch eines mit CGI aufgeführt.

libapache2-mod-php5/stable,now 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 amd64 [installed]
                libphp-pclzip/stable,now 2.8.2-3 all [installed]
                php-pclzip/stable,now 2.8.2-3 all [installed,automatic]
                php5/stable,now 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 all [installed]
                php5-cgi/stable,now 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 amd64 [installed,automatic]
                php5-cli/stable,now 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 amd64 [installed]
                php5-common/stable,now 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 amd64 [installed,automatic]
                php5-curl/stable,now 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 amd64 [installed]
                php5-gd/stable,now 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 amd64 [installed]
                php5-json/stable,now 1.3.6-1 amd64 [installed,automatic]
                php5-ldap/stable,now 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 amd64 [installed]
                php5-mcrypt/stable,now 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 amd64 [installed]
                php5-memcache/stable,now 3.0.8-5 amd64 [installed]
                php5-mysqlnd/stable,now 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 amd64 [installed]
                php5-pgsql/stable,now 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 amd64 [installed]
                php5-readline/stable,now 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 amd64 [installed,automatic]
                php5-snmp/stable,now 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 amd64 [installed]
                php5-xmlrpc/stable,now 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 amd64 [installed]

Um zu sehen was jetzt tatsächlich vom Webserver verwendet wird habe ich mir eine php-File mit der phpinfo()-Funktion angelegt, dabei kommt folgendes heraus:

System	Linux lx-idoit-demo 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.36-1+deb8u1 (2016-09-03) x86_64
                Build Date	Feb 8 2017 08:50:48
                Server API	Apache 2.0 Handler
                Virtual Directory Support	disabled
                Configuration File (php.ini) Path	/etc/php5/apache2
                Loaded Configuration File	/etc/php5/apache2/php.ini
                Scan this dir for additional .ini files	/etc/php5/apache2/conf.d
                Additional .ini files parsed	/etc/php5/apache2/conf.d/05-opcache.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/10-mysqlnd.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/10-pdo.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/20-curl.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/20-gd.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/20-json.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/20-ldap.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/20-mcrypt.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/20-memcache.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/20-mysql.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/20-mysqli.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/20-pdo_mysql.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/20-pdo_pgsql.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/20-pgsql.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/20-readline.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/20-snmp.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/20-xmlrpc.ini
                PHP API	20131106
                PHP Extension	20131226
                Zend Extension	220131226
                Zend Extension Build	API220131226,NTS
                PHP Extension Build	API20131226,NTS
                Debug Build	no
                Thread Safety	disabled
                Zend Signal Handling	disabled
                Zend Memory Manager	enabled
                Zend Multibyte Support	provided by mbstring
                IPv6 Support	enabled
                DTrace Support	enabled
                Registered PHP Streams	https, ftps, compress.zlib, compress.bzip2, php, file, glob, data, http, ftp, phar, zip
                Registered Stream Socket Transports	tcp, udp, unix, udg, ssl, sslv3, tls, tlsv1.0, tlsv1.1, tlsv1.2
                Registered Stream Filters	zlib.*, bzip2.*, convert.iconv.*, string.rot13, string.toupper, string.tolower, string.strip_tags, convert.*, consumed, dechunk, mcrypt.*, mdecrypt.*

Ich interpretiere das so, dass Apache die PHP-Anfragen bearbeitet also php_mod verwendet wird, korrekt?

• F Offline
                  franknagel
                  last edited by

Die phpinfo zeigt für mich eindeutig, dass hier mod_php verwendet wird. Da Sie sowieso schon eine phpinfo anzeigen können, prüfen Sie doch mal was

curl -H 'X-RPC-Auth-Username: user' -H 'X-RPC-Auth-Password: pass' http://SERVER.NAME/phpinfo.php

ergibt. Sowohl unter "Apache Environment" (HTTP_X_RPC_AUTH_USERNAME) als auch "HTTP Headers Information" (ohne name mangling) sollten diese beiden Felder auftauchen.

• N Offline
                    nklein
                    last edited by

Hallo,

ja das funktioniert auch soweit:

## Apache Environment

| Variable | Value |
                    | HTTPS  | on  |
                    | SSL_TLS_SNI  | idoit-demo.sv.nr  |
                    | HTTP_HOST  | idoit-demo.sv.nr  |
                    | CONTENT_TYPE  | application  |
                    | HTTP_X_RPC_AUTH_USERNAME  | api_user  |
                    | HTTP_X_RPC_AUTH_PASSWORD  | api_pass  |
                    | HTTP_COOKIE  | PHPSESSID=l7974pvji93s10n7qinmpvhsf0  |
                    | CONTENT_LENGTH  | 0  |
                    | PATH  | /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin  |
                    | SERVER_SIGNATURE  | <address>Apache/2.4.10 (Debian) Server at idoit-demo.sv.nr Port 443</address> |

• F Offline
                      franknagel
                      last edited by

Was verhält sich denn

curl -H 'Content-Type: application/json' -H 'X-RPC-Auth-Username: USERNAME' -H 'X-RPC-Auth-Password: PASSWORD' http://SERVER.NAME/src/jsonrpc.php \
                      --data-ascii '{"version": "2.0","params": {"apikey": "APIKEY"}, "id": "1", "method": "idoit.login" }'

mit den VIER angepassten Werten? Das sollte eine Erfolgsmeldung samt session-id zurückliefern.

• N Offline
                        nklein
                        last edited by

Ich denke ich habe das Problem gefunden. Ich habe bis jetzt für alle Requests den Advanced REST Client als Chrome-Erweiterung verwendet. Dieser scheint mit der Authentifizierung über X-RPC nicht zusammenzuarbeiten. Sobald ich den Befehl

curl -H 'Content-Type: application/json' -H 'X-RPC-Auth-Username: api_user' -H 'X-RPC-Auth-Password: api_pass' http://idoit-demo.sv.nr/idoit/src/jsonrpc.php \
                        --data-ascii '{"version": "2.0","params": {"apikey": "fqq6cqd50"}, "id": "1", "method": "idoit.login" }'

per curl aus einem Linux-Terminal verschicke bekomme ich eine Session-ID zurück…

Schon etwas komisch, da mein REST Client wunderbar mit der JSON-Schnittstelle reden kann, WENN die Authentifizierung serverseitig ausgeschaltet ist.

Ich bedanke mich hiermit bei allen Beteiligten für die Unterstützung!

Gruß,

Niklas Klein

• First post
                          Last post