Sortierung nach CMDB Status bei einigen Objekttypen nicht mehr möglich



  • Hallo,

    Seit einigen Versionen schleppe ich das Problem schon herum, dass bei einigen Objekttypen nicht nach dem CMDB Status sortiert werden kann; der Sortierungspfeil ist weg und der Tabellenkopf auch nicht anklickbar.
    Abhängigkeiten, nach Objekttyp, Anzahl der CMDB Stati, etc konnte ich nicht erkennen.

    "Ich habe nichts gemacht" ist es diesmal nicht, seit dem ich einen neuen CMDB Status "Vermisst" definiert habe (sauber nach Vorlage), hat er sich irgendwie verschluckt.
    Wie, wo, was kann ich schauen? V1.9.1

    Danke und Gruß,
    Thomas

    CMDB_nosort.png


  • i-doIT Team

    Hallo Thomas,

    die Sortierung nach der Spalte "CMDB-Status" sollte problemlos möglich sein. Getestet habe ich dies gerade eben auf der Online Demo mit der Version 1.9.2. Handelt es sich um die pro- oder die open-Variante?

    Habe ich es richtig verstanden, dass die Sortierung nach CMDB-Status bei einigen Objekttypen funktioniert, bei anderen allerdings nicht? Inwiefern unterscheidet sich die Objektlistenkonfiguration zwischen funktionierender und nicht funktionierender Sortiermöglichkeit?

    Viele Grüße
    Benjamin



  • Hallo Benjamin,

    es handelt sich um die 1.9.2 PRO.
    Ich kann mich schwach dran erinnern, dass ich vor einiger Zeit auch mal ein Ticket dazu aufgemacht habe (schon wieder vergessen gehabt), wo auf die Nichtsortierung aufgrund von Übersetzungen verwiesen wurde, siehe jetzt auch hier:
    https://help.i-doit.com/hc/de/articles/115002984445-Warum-kann-ich-in-der-Listenansicht-nicht-nach-dem-CMDB-Status-und-anderen-Attributen-sortieren-
    (…und ob das nun alphabetisch sortiert ist, ist mir sowas von egal, Hauptsache sortiert)

    Warum geht es jetzt bei einigen Typen und bei anderen nicht?
    Aus meiner Sicht unterscheidet sich in den Definitionen quasi nichts relevantes.
    Der vordefinierte Objekttyp "Raum" lässt nach CMDB-Status sortieren, der "Client" nicht,
    der selbst definierte Objekttyp "Kamera" lässt sich sortieren, der "Kleingeräte" nicht.

    Gruß,
    Thomas

    idoit_client_nein.png
    idoit_kamera_ja.png
    idoit_kleinger_nein.png
    idoit_raum_ja.png


 


Datenschutz / Privacy Policy