Etiketten für dokuemtierte Geräte
-
Hallo!
Gesucht aber bisher nichts gefunden …
... gibt es eine Möglichkeit die technischen Facts unter anderem die SYS_ID von Geräten zum Etikettendruck zu verwenden? Sprich - ich bin auf der Suche nach einem "Druckmodul" für Etiketten!
Oder wie kann ich solch einen "Druckbericht" selbst entwerfen?
Grüße, Kai
-
Das hört sich ganz nach einem Thema an, welches wir zur Version 1.0 angedacht haben. Das fällt unter "Reporting", also die formatierte Ausgabe und die Zusammenfassung von Daten.
Eine Etikettenausgabe zähle ich auch zu diesem Thema. Wenn du dort selber etwas basteln möchtest, musst du über unsere Template-Engine Bescheid wissen und wie wir mit Daten und Templates (mit "Smarty") arbeiten. Alles in allem ein nicht all zu leichtes Gebiet. Wir werden schauen, dass wir dazu eine Doku bereit stellen. -
Dokumentation hört sich gut an.
An dieser Stelle möchte ich festhalten, dass i-doit wirklich ein gelungenes System ist, das aber zur Vollendung unbedingt ein Reporting-System benötigt. Ich habe begonnen verschiedene Systeme unserer Kunden zu dokumentieren. Aber hier fehlt nun immer die "Reporting"-Funktion! Ein gedrucktes Handbuch ist nunmal um ein vielfaches angenehmer zu lesen wie ein Online-System - zumindest für den Kunden.
Etiketten deshalb, weil jedes System mit einer System-ID die ja auch im i-doit geführt wird etikettiert werden sollte. So kann ich ein System jederzeit in der Oberfläche von i-doit ohne lange Suche finden. Zumal auf dem Etikett natürlich andere wichtige Dinge wie Hostname, Servicevertrag etc. Platz finden könnten.
-
Zusaätzlich auf diesem Etikett kann dann natürlich auch noch ein Barcode zu finden sein, mit dessen Hilfe man direkt das gesuchte Objekt in i-doit ansteuern kann. Jedenfalls ist so etwas bei uns auch in der Planung.
-
Barcode wäre die Luxuslösung - nur müsste man dazu auch einen Barcodescanner haben - der Servicetechniker vor Ort oder der Kunde selbst wird das in den seltensten Fällen haben.
Eine schöne Idee, aber in der Praxis sicherlich nicht besonders relevant - zumindest in Umgebungen kleiner 1.000 Arbeitsplätze. Wie bereits geschrieben die oberste Priorität würde ich auf das schon von Dir angesprochene Reporting setzen.
Toll wäre beispielsweise die Möglichkeit Etiketten im Format PDF oder ähnlich zu erstellen, die ich direkt auf einem Drucker wie z.B. den Brother P-Touch ausgeben könnte. Damit würde sich hervorragend Etiketten für Bestandsgeräte wie auch für Neugeräte an jedem Ort der Welt erstellen lassen.