Spezifische Kategorie (Aktualisierung)
-
Wenn ich einem Objekttypen eine spezifische Kategorie hinzufügen, sind nur Objekte betroffen, die ich dann neu anlege. Es wäre wünschenswert, wenn das auf andere - bereits vorhandene - übertragen wird. Ich halte das für ganz sinnvoll um einen gleichen Aufbau aller Objekte eines Typs zu gewährleisten.
-
Da es nur eine einzige spezifische Kategorie je Objekt gibt, ist es technisch nicht anders möglich gewesen mit spezifischen Kategorien umzugehen. Dies haben wir so realisiert, da kein Objekt nachträglich verändert werden darf.
-
Okay, vielen Dank
-
Aber was ich nicht verstehe ist folgendes:
Ich kann meine Objekte nachträglich verändern in dem ich Kategorien hinzufüge und entferne, nur warum geht das mit der spezifischen Kategorie nicht. Ich verstehe nicht ganz, warum ihr da eine Unterscheidung macht?
-
Das geht auch mit der spezifischen Kategorie. Die Unterscheidung liegt darin, dass eine spezifische Kategorie, wie der Name es schon sagt, eigentlich nur zu einem Objekt passen kann.
-
Nein, leider geht es halt genau so nicht mit der spezifischen Kategorie. Wenn ich Kategorien ändere beispielsweise für Server dann sind neue und bereitsbestehende Server betroffen. Wenn ich das jedoch mit einer spezifischen Kategorie mache, sind nur neue betroffen und keine bereitsvorhanden. Das finde ich äußerst unpassend, da so die Objekte nicht mehr gleich aufgebaut sind.
-
Ich meinte damit auch nur, dass du auch spezifische Kategorien entfernen und hinzufügen kannst. Gerade bei der spezifischen Kategorie, nehmen wir als Beispiel "Drucker" beim Objekttyp "Drucker", macht dies aber unserer Meinung nach nicht viel Sinn.
Was genau hast du denn vor? Was möchtest du konfigurieren? Oder geht es dir nur um das Prinzip der nachträglichen Veränderung der Objekttypkonfigurationen?
-
Ich habe 250 Clienten erfasst und wollte nun alle Kategorien, die ich zu deren Beschreibung nicht genutzt habe, der Übersichtlichkeit halber entfernen. Das funktioniert halt auch mit allen Kategorien ohne Probleme, bis auf die spezifische. Mich verwundert halt warum ihr das nicht einheitlich gemacht habt, also man einfach auch im Nachhinein diese Kategorie mit entfernen kann.