assign organization to building
-
Hallo,
kann mir eventuell jemand helfen, wie man über die API eine Organization zu einem Gebäude verlinkt inkl. der Role User und dem Primary Schalter?
Vor allem an dieser Role mit User und die zugehörige ID fällt mir gerade schwer rauszufinden...
VG
Robert -
Moin @heckenbichler
du kannst dir die Informationen zu den Rollen über die API Methode cmdb.dialog.read ansehen.
In dem Fall solltest du dann über die Kategorie "Contact Assignment" auslesen.
Beispiel:{ "version": "2.0", "method": "cmdb.dialog.read", "params": { "category": "C__CATG__CONTACT", "property": "role", "apikey": "{{ api_key }}", "language": "en" }, "id": 1 }
Damit lese ich mir die benötigten Informationen aus dem Dialog+-Attribut "Rolle" aus.
Mit den Ergebnissen kann ich nun eine Kontaktzuweisung für ein Objekt durchführen.
Bsp.:{ "version": "2.0", "method": "cmdb.category.save", "params": { "object": OBJECT-ID, "category": "C__CATG__CONTACT", "data": { "contact": 9, # Entspricht bei mir der Person ADMIN "role": 2, # Ausgelesen aus der Dialog+-Tabelle "Role". Entspricht der Rolle USER "primary": 1 # Setzt die Zuweisung auf PRIMÄR. }, "apikey": "{{ api_key }}", "language": "en" }, "id": 1 }
Weitere Infos zur API Nutzung und den Methoden findest du in unserer Knowledge Base:
Allgemeines zur API
API MethodenInfos zu den Kategorien und den Properties findest du in i-doit direkt im Add-on:
Verwaltung -> Schnittstelle / externe Daten -> JSON-RPC API -> Kategorien und Attribue.VG
Phil -
Danke! das hat geklappt. ich habe hier wohl zu kompliziert gedacht und Contact einer Organization nicht gleich gesetzt und immer die C__CATG__ORGANIZATION gesucht ... natürlich nicht fündig geworden.