0.9.1: Fehler beim Anzeigen der Lizenz-Liste
-
Hallo,
hab heute das aktuelle SVN-Update (Rev: 2939) eingespielt.
Anschließend ist mir aufgefallen, dass ich keine Lizenzen anzeigen/anlegen kann, da ich beim Klick auf "Liste" lediglich eine weiße Seite bekomme. Im error_log vom Apache erscheint folgende Fehlermeldung:
[Tue Oct 30 15:59:40 2007] [error] [client meineIP] PHP Fatal error: Argument 1 passed to isys_cmdb_dao::__construct() must not be null, called in /srv/www/htdocs/i-doit/src/classes/cmdb/dao/list/isys_cmdb_dao_list_cats_lic_list.class.php on line 46 and defined in /srv/www/htdocs/i-doit/src/classes/cmdb/dao/isys_cmdb_dao.class.php on line 2234, referer: http://ServerName/index.php?viewMode=1100&tvMode=1006&objTypeID=33&objGroupID=1&moduleID=2&mNavID=1&editMode=0&catgID=1&objID=5
Leider weiß ich nicht, ob das vor dem SVN-Update auch schon passierte, da ich bisher noch keine Lizenzen erfasst hatte. Da es sich noch um ein Test- und Spielsystem handelt, hab ich natürlich auch keine Sicherung der DB von vor dem Update
Vielleicht könnt ihr ja anhand der Fehlermeldung das Problem lösen.
Danke ThH
-
Das neue SVN-Update sollte das Problem lösen. Die Fehlermeldung speziell ist bei uns aber nicht aufgetreten.
-
Ich habe den gleichen Fehler wie ThH.
Habe das neue Update(0.9.1.2949) eingespielt und der Fehler existiert leider immernoch.Habes unter Linux und Windows probiert:
Bei Windows funktioniert es bei Linux nicht.Hier die Daten:
Linux-Rechner:
Linux-Ubuntu 6.10
Apache 2.0 Handler
PHP Version 5.1.6
MySql Client API version 5.0.24aWindows-Rechner:
XP-Professional(Sp2)
Apache 2.0 Handler
PHP Version 5.2.4
MySql Client API version 5.0.45Bei mir kommt der Fehler nicht im ErrorLog sonder direkt im Fenster wenn ich bei einer erstellen Lizenz auf den "Ordner" Lizenzen drücke.
Im Untrermenü der Lizenzen geht die Gruppe aber Übersicht und Listen kommt der Fehler.- Lizenzen [X]
|- Übersicht [X]
|- Gruppen
|- Liste [X]
X = Funktioniert nicht.
Fehler:
Fatal error: Argument 1 passed to isys_cmdb_dao::__construct() must not be null, called in /var/www/i-doit/src/classes/cmdb/dao/list/isys_cmdb_dao_list_cats_lic_list.class.php on line 46 and defined in /var/www/i-doit/src/classes/cmdb/dao/isys_cmdb_dao.class.php on line 2234
ps:
Ich suche noch ein Tool zum vergleichen 2er Datenbanken auf Unterschied und Gemeinsamkeiten, gibt
es da eins als Freeware? - Lizenzen [X]
-
Ich habe für euch mal eine Datei angehängt, die das Problem durchaus lösen sollte. Ich bitte euch sie mit der alten Datei auszutauschen und mal zu berichten, ob der Fehler damit verschwunden ist.
Die Datei gehört in folgendes Verzeichnis: ./src/classes/cmdb/dao/list/
-
Also ich habe die Datei ersetzt der Fehler ist verschwunden ist aber ein neuer aufgetaucht
und ich weis leider nicht wie ich ihn beheben kann.Fehler:
Fatal error: Class 'isys_cmdb_dao_list_cats_lic_list' not found in /var/www/idoit/src/classes/cmdb/ui/specific/isys_cmdb_ui_category_s_lic_list.class.php on line 85
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
-
Hallo,
also bei mir ist der Fehler mit der Version 0.9.1.2949 behoben. Habe die Datei nicht eingespielt.
Danke ThH
-
Ich habe noch mal auf Ubuntu idoit nochm neu installiert. Verlief ohne Probleme.
Hab getestet ob die Lizenzen gehen –> Nein
Danach das Update(0.9.1.2949)
Wieder die Lizenzen getestet --> gingen immer noch nicht
Dann habe ich die Datei ersetzt.
Und noch einmal die Lizenzen geprüft --> leider gehen sie immer noch nicht.Ich weis nicht was ich sonst noch machen kann.
Hab es sogar einmal mit der Windows Version probiert geht genauso wenig.
Natürlich habe ich immer ein Backup gemacht(Daten und Datenbank) und dazu habe ich nach jedem mal den Apache Server, PHP und MySql neu gestartet.
-
Danke für die Mühe beim Testen. Das zeigt zumindest, dass es sich anscheinend um ein allgemeineres Problem handelt.
Zur Sicherheit frage ich noch einmal nach, ob du auch eine mysql-server Version >= 5.0 hast? -
AAAlllso Ja ich hatte alles über 5 php so wie mysql.
habe jetzt ein update vom ubuntu gemacht. Genauso wie von php und mysql und apache.
jetzt funktioniert alles wunderbar mit den lizenzen.
Habe aber leider schon das nächste Problem:(nur inhaltlich keine code/programmierungsfehler)
Und zwar habe ich X Clients.
Habe eine Lizenz angelegt mit 10 Lizenzen. Diese sind einer Anwendung(B) zugewiesen.Die Anwendung (B) weise ich X Clients zu aber er zieht nur 1 Lizenz von den 10 ab, egal wie viel Clients ich B zuweise.
Mach ich da was falsch oder habe ich da einen Denkfehler, bzw muss ich für jeden rechner eine eigene Anwendung anlegen?Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
-
Mh, wird dir denn unter der Lizenz-Übersicht bei "Lizenzen in Benutzung" neben dem Software-Objekt auch das Infrastruktur-Objekt angezeigt? MIt dem neuesten Update sollte an der Stelle eine Liste mit Links zu den jeweiligen Objekten zu sehen sein.
Ansonsten hast du mit deiner Logik Recht, soweit ich dich jetzt richtig verstanden habe. Ich fasse noch einmal kurz die Reihenfolge des Anlegens von deinen Lizenzen zusammen:
Lizenzobjekt anlegen -> darin Lizenzgruppe anlegen -> in dieser Gruppe eine Anzahl X von einer Einzel-Lizenzen anlegen
Von diesen X Lizenzen wird dann in der Übersicht jeweils eine abgezogen, wenn eine Anwendung mit ihnen verknüpft wird, welche mit einem Infrastruktur-Objekt verknüpft ist. -
…. hab gemerkt das das update nicht eingespielt war
jetzt gehts wunderbar
ach ja so neben bei super software(programm)