0.9.1: Fehler beim Anzeigen der Dateien-Liste
-
Hallo,
bei mir tritt eine Exception beim Aufruf von
Andere->Dateien->Handbuch DG834B->Dateien
auf:
isys_exception_database : Query error: \'SELECT * FROM
isys_file_version
AND (isys_file_version__status < \'4\') ORDER BYisys_file_version__sort
;\': You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near \'AND (isys_file_version__status < \'4\') ORDER BYisys_file_version__sort
\' at line 1 (Extended Information: array ( \'server\' => \'5.0.32-Debian_7etch3-log\', \'host\' => \'Localhost via UNIX socket\', \'client\' => \'5.0.32\', \'proto\' => 10, ))isys_exception_dao : DAO Exception: Could not retrieve: SELECT * FROM
isys_file_version
; (Extended Information: 0)VIEW HANDLER (isys_cmdb_view_category):
Backtrace:
#9 called: isys_component_dao->retrieve(SELECT * FROMisys_file_version
in [/var/www/i-doit/src/classes/cmdb/dao/category/specific/isys_cmdb_dao_category_s_file.class.php:218]
–
#8 called: isys_cmdb_dao_category_s_file->get_versions_by_obj_id() in [/var/www/i-doit/src/classes/cmdb/ui/specific/isys_cmdb_ui_category_s_file.class.php:82]
–
#7 called: isys_cmdb_ui_category_s_file->process() in [/var/www/i-doit/src/classes/cmdb/view/isys_cmdb_view_category.class.php:212]
–
#6 called: isys_cmdb_view_category->category_process() in [/var/www/i-doit/src/classes/cmdb/view/isys_cmdb_view_category.class.php:647]
–
#5 called: isys_cmdb_view_category->process() in [/var/www/i-doit/src/classes/modules/isys_module_cmdb.class.php:520]
–
#4 called: isys_module_cmdb->start() in [/var/www/i-doit/src/classes/modules/isys_module_manager.class.php:270]
–
#3 called: isys_module_manager->load(2) in [/var/www/i-doit/src/i-doit.inc.php:126]
–
#2 called: include_once(/var/www/i-doit/src/i-doit.inc.php) in [/var/www/i-doit/src/hypergate.inc.php:183]
–
#1 called: include_once(/var/www/i-doit/src/hypergate.inc.php) in [/var/www/i-doit/index.php:304]
–Wenn ich das richtig sehe ist da ein SQL-Syntax fehler.
Was kann ich tun?
Ich verwende: laut ./updates:
Current version 0.9.1
Current revision 2949mysqld Ver 5.0.32-Debian_7etch3-log
PHP Version 5.2.0-8+etch7 -
Stimmt, es ist ein Syntax-Fehler. Allerdings wird der dadurch hervor gerufen, dass bei der Abfrage irgendwie deine Objekt ID abhanden gekommen ist. Deswegen wird dann der Query falsch zusammen gebaut.
Tritt der Fehler nach dem Update eines vorhandenen Objektes auf oder bei jedem neu angelegten (Datei-)Objekt? -
Hallo,
Der fehler tritt auf wenn ich die letzte Dateiversion gelöscht habe.
Wenn ich eine andere Datei hochladen möchte bekomme ich acuh eine Exception. Der Fehler ist reproduzierbar.
Wie kann ich das fehlerhafte Dateiobjekt löschen?
Gruß
Kirsten
-
hallo nochmals,
habt ihr bzgl. des oben beschriebenen Fehlers schon was gefunden?
Gruß
Kirsten
-
Wie schon gesagt, es ist ein Syntaxfehler im Quellcode von i-doit. Um genau zu sein findet man den Fehler in der Datei isys_cmdb_dao_category_s_file.class.php, ungefähr in Zeile 208. Wenn du ihn selbst beheben möchtest, sollte der SQL-Query vor dem AND zum Beispiel ein WHERE 1 stehen haben.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du diese Datei auch gerne per mail an support@i-doit.org schicken, wir beheben den Fehler dann einfach. Oder du wartest auf das nächste i-doit Release, in dem der Fehler natürlich auch behoben sein wird. -
Wann ist mit der nächsten Version zu rechnen?
Gruß
Kirsten
-
Wir hoffen, dass wir es schaffen diesen Monat ein Update (Patch) herauszubringen. Nach diesem Patch wird es dann höchstwahrscheinlich eine neue Version (0.9.2) geben.