Fehler beim Ändern einer Datei
-
Hallo,
ich habe unter der Kategorie "Software" einen neuen Objekttyp angelegt und darunter einen neuen Datensatz. Zu diesem Datensatz habe ich auch zwei Dateien abgelegt.
Als ich eine Änderung in der Beschreibung der Dateien einpflegen wollte und gespeichert habe, quitierte i-doIT mit folgender Fehlermeldung:
isys_exception_database : Query error: 'UPDATE isys_catg_file_list SET isys_catg_file_list__title = 'Testdatei', isys_catg_file_list__description = 'Testdatei mit beliebigem Inhalt.\\r\\n\\r\\nHier ist die Änderung.', isys_catg_file_list__isys_obj__id = '0', isys_catg_file_list__status = '2' WHERE isys_catg_file_list__id = '2';': Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`idoit_dpag_eval_db/isys_catg_file_list`, CONSTRAINT `isys_catg_file_list_ibfk_2` FOREIGN KEY (`isys_catg_file_list__isys_obj__id`) REFERENCES `isys_obj` (`isys_obj__id`) ON DELETE NO ACTION O) (Extended Information: array ( 'server' => '5.0.45-Debian_1ubuntu3-log', 'host' => 'Localhost via UNIX socket', 'client' => '5.0.45', 'proto' => 10, )) isys_exception_dao : DAO Exception: Running transaction has been canceled. Could not isys_component_dao::update() : UPDATE isys_catg_file_list SET isys_catg_file_list__title = 'Testdatei', isys_catg_file_list__description = 'Testdatei mit beliebigem Inhalt.\\r\\n\\r\\nHier ist die Änderung.', isys_catg_file_list__isys_obj__id = '0', isys_catg_file_list__status = '2' WHERE isys_catg_file_list__id = '2'; (Extended Information: 0) VIEW HANDLER (isys_cmdb_view_category): Backtrace: #11 called: isys_component_dao->update(UPDATE isys_catg_file_list SET isys_catg_file_list__title = 'Testdatei', isys_catg_file_list__description = 'Testdatei mit beliebigem Inhalt.\\r\\n\\r\\nHier ist die Änderung.', isys_catg_file_list__isys_obj__id = '0', isys_catg_file_list__status = '2' WHERE isys_catg_file_list__id = '2';) in [/var/www/apache2-default/i-doit/src/classes/cmdb/dao/category/global/isys_cmdb_dao_category_g_file.class.php:54] -- #10 called: isys_cmdb_dao_category_g_file->save_element(0,2) in [/var/www/apache2-default/i-doit/src/classes/cmdb/action/isys_cmdb_action_category_update.class.php:82] -- #9 called: isys_cmdb_action_category_update->handle(,Array) in [/var/www/apache2-default/i-doit/src/classes/cmdb/action/isys_cmdb_action_processor.class.php:169] -- #8 called: isys_cmdb_action_processor->action_process(isys_cmdb_action_category_update,Array) in [/var/www/apache2-default/i-doit/src/classes/cmdb/action/isys_cmdb_action_processor.class.php:213] -- #7 called: isys_cmdb_action_processor->process() in [/var/www/apache2-default/i-doit/src/classes/cmdb/view/isys_cmdb_view_category.class.php:495] -- #6 called: isys_cmdb_view_category->handle_navmode(10) in [/var/www/apache2-default/i-doit/src/classes/cmdb/view/isys_cmdb_view_category.class.php:636] -- #5 called: isys_cmdb_view_category->process() in [/var/www/apache2-default/i-doit/src/classes/modules/isys_module_cmdb.class.php:517] -- #4 called: isys_module_cmdb->start() in [/var/www/apache2-default/i-doit/src/classes/modules/isys_module_manager.class.php:270] -- #3 called: isys_module_manager->load(2) in [/var/www/apache2-default/i-doit/src/i-doit.inc.php:126] -- #2 called: include_once(/var/www/apache2-default/i-doit/src/i-doit.inc.php) in [/var/www/apache2-default/i-doit/src/hypergate.inc.php:183] -- #1 called: include_once(/var/www/apache2-default/i-doit/src/hypergate.inc.php) in [/var/www/apache2-default/i-doit/index.php:304] --
Eine Änderung der Datensatzeigenschaft schlägt bei allen eingestellten Dateien fehl.
-
Meinst du die Kategorie "Dateien" in deinem neuen Objekttyp? Du hast also einen neuen Objekttyp erstellt und diesem die Kategorie "Dateien" zugewiesen und dann dort 2 neue Dateien hochgeladen?
Wir haben schon einen Bug auf unserer Liste mit hoher Priorität der das Thema "Anlegen von Dateien" umfasst, dieser wird zur Zeit behoben. -
Hallo,
Meinst du die Kategorie "Dateien" in deinem neuen Objekttyp? Du hast also einen neuen Objekttyp erstellt und diesem die Kategorie "Dateien" zugewiesen und dann dort 2 neue Dateien hochgeladen?
Wir haben schon einen Bug auf unserer Liste mit hoher Priorität der das Thema "Anlegen von Dateien" umfasst, dieser wird zur Zeit behoben.Korrekt. Die Dateien hochgeladen, abgespeichert und anschließend versucht zu editieren.
-
Btw,
mich würde interessieren, ob es für i-doIT eine Art Bugtracker wie BugZilla gibt?
Wäre nicht schlecht. Dann würden Doppelmeldungen evtl. ausbleiben.
-
Öffentlich haben wir keinen Bugtracker mehr, der Verwaltungsaufwand war dort sogar etwas höher als jetzt, obwohl wir jede Meldung von Benutzern notieren (oder mit schon gefixten Bugs abgleichen können).