Aufgabe: Reale Objekte einer Zielobjektgruppe zuordnen
-
Guten Morgen
es ist ja allgemein so, dass man "Objekte mit gleichen Eigenschaften" als "Zielobjektgruppe" definiert, um im nächsten Schritt - logischweise - auch die dazugehörigen "realen und erfassten" Objekte dieser Gruppe zuordnen kann (für die man eine IT-GS-Bewertung durchlaufen hat).Es lautet also die Fragestellung:
Wie geht das?
Aufgabe: Reale Objekte einer Zielobjektgruppe zuordnen
die Zuordnung der realen Objekte (mit gleichen Eigenschaften) unter die dafür eigens erstellte "Zielobjektgruppe: Büro-Arbeitsplätze".Ein Objekt, welches unter dem oberen Menüpunkt "Infrastruktur" beispielsweise als "Arbeitsplatz-1" erfasst wurde, soll der "Zielobjektgruppe: Büro-Arbeitsplätze" zugeordnet werden, damit man weiß, welche real erfassten Objekte (hier Arbeitsplatz-1) mit gleichen Eigenschaften (als "Zielobjektgruppe: Büro-Arbeitsplätze" zusammengefasst) vorhanden sind.
-
nochmal detailierter, da eine Korrektur nur kurzzeitig möglich war:
Guten Morgen
es ist ja allgemein so, dass man "Objekte mit gleichen Eigenschaften" als "Zielobjektgruppe" definiert/zusammenfasst, um im nächsten Schritt - logischweise - auch die dazugehörigen "realen und erfassten" Objekte dieser Gruppe zuordnen kann (für die man eine IT-GS-Bewertung durchlaufen hat).Es lautet also die Fragestellung:
Wie geht das?
Aufgabe: Reale Objekte, die in der "Infrastruktur" erfasst wurden, nun einer erstellten "Zielobjektgruppe" zuordnen.Beispiel:
die Zuordnung der realen Objekte "BüroPlatz 1", "Büroplatz 2" (diese haben die gleichen Eigenschaften) unter die dafür eigens erstellte "Zielobjektgruppe: Büro-Arbeitsplätze" zuweisen.Ein Objekt, welches unter dem oberen Menüpunkt "Infrastruktur" beispielsweise als "Arbeitsplatz-1" erfasst wurde, soll der "Zielobjektgruppe: Büro-Arbeitsplätze" zugeordnet werden, damit man weiß, welche real erfassten Objekte (hier Arbeitsplatz-1) mit gleichen Eigenschaften (als "Zielobjektgruppe: Büro-Arbeitsplätze" zusammengefasst) vorhanden sind.
Damit müssen nicht jede Objekte einzeln betrachtet werden, sondern nur ein Zielojekt. Jetzt muss ich aber wissen, welche realen Objekte dem zugeordnet sind.
Das erschließt sich im Programm nicht: eine Zuweisung findet sich nicht.
-
@Fragesteller schlage vor, du verwendest "dynamische Gruppen".
Dazu zuvor einen Report konfigurieren, der die Objekte mit den gewünschten gleichen Eigenschaften ausgibt.
Und danach eine Objektgruppe vom Typ "dynamic", die ebendiesen Report verwendet.
i-doit kann solche "dynamischen Gruppen" jedoch nicht sofort auflösen, daher gibt es einen CLI-Befehl, der über einen CRON-Job regelmäßig aufgerufen werden muss. Damit werden die Gruppen mit allen Objekten und Relationen sauber gebildet.
Siehe auch https://community.i-doit.com/post/17884
-
@vitamin-S Guten Morgen und vielen Dank
ich habe es übers WE versucht mir zu erklären und bin auf diese Variante gelangt:
- ich habe eine "Zielobjektgruppe" erstellt.
- unter der Struktureben "Zielobjektgruppe" gibt es den Punkt "Objektgruppe"
- ich klicke auf die "Objektgruppe" und..
- gehe auf "hinzufügen" und sehe die realen Objekte, die ich in der "Infrastruktur" erstellt habe und wähle die Objekte an, die ich der "Zielobjektgruppe" hinzufügen möchte.
Somit kann ich Räume, Gebäude, RZ, Server jeweils als eine "Zielobjektgruppe" (mit gleichen Eigenschaften) erstellen und die echten Objekte der "Zielobjektgruppe" zuweisen. Das klingt ganz logisch und wird auch so verstanden.
Der Objekttyp lautet dabei "statisch"