Vertsändnisproblem bzgl. Lizenzen / Anwendungen oder doch ein Bug ?
-
Tach zusammen,
ich habe ein Verständnisproblem mit den Lizenzen. Ich habe in meinem System (0.9.2 rev 3007) Probleme das folgenden Szenario darzustellen :
-
eine Lizenz
-
eine Lizenzgruppen
-
innerhalb dieser Gruppe 2 Lizenzlisten, in denen ich die unterschiedlichen Lizenzkäufe dokumentiere, da sie z.B. unterschiedliche Kosten haben (geschenkte Schulungslizenz und echte gekaufte Lizenz,…), wobei es sich aber immer um das gleiche Programm in gleichem Nutzungsumfang,... handelt.
-
eine Anwendung der ich nun alle Lizenzen der obigen Lizenzgruppe zuordnen will
Ich kann der Anwendung aber nicht die Lizenzgruppe zuordnen, sondern muss Elemente aus der Lizenzliste verwenden, was dazu führt, dass ich alle Lizenzlisten der entsprechenden Gruppe hinzufügen musste. Dadurch werden jetzt aber in der Gruppe die verwendeten Lizenzen doppelt gezählt.
Dies führt dazu, dass ich
-
endweder alle Lizenzen einer Gruppe doch in eine Lizenzliste packen muss, um nur eine Anwendung definieren zu müssen,
-
oder ich unterschiedliche Lizenzliste erstellen kann, aber dafür auch für jede Lizenzliste eine eigene Anwendung definieren muss, obwohl es sich defakto um genau das selber Programm handelt.
Egal wie ich es mache, es stimmt nicht mit der tatsächlichen Situation überein.
Sinnvolle Lösung dieses Problems (wenn es denn nicht nur ein Verständnisfehler meinerseits ist) wäre hier wohl den Anwendungen die Lizenzgruppe zu verknüpfen, oder im Infrastrukturobjekt nicht die Anwendung, sondern über die Anwendung die konkrete Lizenzliste zu verknüpfen, ähnlich wie bei den Netzwerkports.
Und jetzt ihr !!!
bis dahin.,
Schrubber -
-
Hi,
man kann nur Lizenzen aus der Liste verknüpfen, das ist richtig. Jedem Lizenzeintrag der Liste solltest du die entsprechende Gruppe zuweisen. Der Lizenzeintrag wird dann mit der Anwendung verknüpft, diese dann mit dem Server oder Client. Somit wird genau die Lizenz (welche die Einkaufsbedingungen (Ablaufdatum usw.) hält) als "in Benutzung" dargestellt.Hier ist der Weg zur Lizenzverknüpfung einmal verdeutlicht:
http://forum.i-doit.org/index.php?topic=503 -
Habe mir das Beispeil mal angesehen :
Beispiel:
1. Neue Anwendung: Adobe Photoshop
2. Neues Lizenzobjekt: Adobe CS2
3. Neue Lizenzgruppe: Adobe Photoshop
4. Neue Lizenz (Liste): Adobe Photoshop #1
5. Neue Lizenz (Liste): Adobe Photoshop #2#1 und #2 sind nun mit deiner Anwendung "Adobe Photoshop" in der Kategorie Lizenzen verknüpfbar und haben auch eigene Keys.
Man könnte auch mehrere Anwendungen anlegen und jeder Anwendung nur eine Lizenz zuordnen.Wenn ich hier allerdings die beiden Lizenzen (Listen) mit dieser Anwendung verknüpfe und die Anwendung dann einmal zuordne zählt er sowohl in #1 als auch in #2 jeweils eine verwendete Lizenz, so dass bei dieser einmaliger Zuordnung der Anwendung zwei Lizenzen verknüpft werden.
Die einzige Alternative dies zu verhindern wäre also zu jeder Lizenzliste auch jeweils eine Anwendung anzulegen, was aber nicht die Realität wiederspiegelt, da es sich ja um die SELBE Anwendung handelt.
Schön wäre einfach, wenn man in einem Infrasturktur-Objekt zunächst eine Anwendung auswählen würde, von der man dann - ähnlich den Ports einer Netzwerkverbindung - die vorhandenen und bereits verwendeten Lizenzen sehen könnte, um eine bestimmte Lizenz einem bestimmten Objekt zuzuordnen, ohne dabei die Anwendung mehrfach anlegen zu müssen. Bei den Ports einer oder mehrere Netzwerkverbindungen habt ihr das ja auch genau auf diese Weise realisiert, so dass die nötigen Funktionen, und Strukturen bereits im Programm vorhanden sind, und nur noch auf die Lizenzen übertragen werden müssten.
Problem ist einfach, dass ich jetzt schon etwa 30 Dienste und Anwendungen definiert habe, von denen einige wirklich Lizenzsysteme mit einer Seriennummer pro Rechner haben, so dass ich mich momentan entscheiden muss diverse Anwendungen mehrfach (teilweise 15 mal) anzulegen, um die Seriennummern nachhalten zu können, oder der Einfachheit halber auf das genau Nachhalten der Lizenzen im Programm verzichten muss, was natürlich zu Problemen bei Rechneraustausch, Neuinstallation,… führt.
Das System ist ansonsten so gut, dass ich noch an keiner anderen Stelle auf andere Dokumentationswege ausweichen musste, da wäre es einfach schade, wenn diese sinnvolle Funktionalität nicht auch noch rein käme.
Mit kollegialem Gruß
Schrubber -
Hi,
du hast recht, die Lizenzählung war an der Stelle zwar genau - aber zwingt den Anwender tatsächlich einer Appilikation auch immer nur eine Lizenz zuzuweisen.
Habe das Verfahren nun geändert, somit ist das ganze wie geplant umsetzbar.
Die Änderung ist in der nächsten i-doit Version (0.9.3) mit enthalten, welche innerhalb der nächsten Wochen erscheintGruß,
Dennis