Neue i-doit Version 0.9.3, Support, Reportmanager und Inventarisierung
-
Ein neues Release ist da… Nichts bahnbrechend Neues, aber viele Verbesserungen bei Handling, Stabilität und Performance. Insofern aber schon was besonderes, da die synetics GmbH, beginnend mit der Veröffentlichung dieser Version, professionelle Dienstleistungen zu i-doit anbietet. Das erste Produkt ist dabei die Support-Box, die im Weiteren kurz vorgestellt werden soll. Ein vollständiger Überblick zu den angebotenen Leistungen rund um die Anwendung kann aber auch unter http://i-doit.synetics.de abgerufen werden.
Die Support-Box enthält - wie der Name schon vermuten lässt - eine garantierte Supportleistung für Betrieb und Einsatz der Software. Käufer erhalten hiermit den Anspruch, Probleme und Fragestellungen im Umgang mit i-doit von dedizierten Ansprechpartnern in definierten Zeiten lösen zu lassen. Im ersten Schritt wird die Box mit drei Supportanfragen bestückt, die innerhalb eines Jahres eingelöst werden können. Die Abwicklung erfolgt über Internet und Telefon. Dabei kommt dann in der Tat eine physische Box zum Anwender. In ihr enthalten sind neben dem Support-Schein eine gedruckte Fassung des Benutzerhandbuchs zur Version 0.9.3 und die aktuelle Version auf CD.
Als "Goodie" für die Erwerber der Support-Box stellt synetics darüber hinaus zwei Add-Ons bereit, die von diesen eingesetzt werden können. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt dann auch allgemein verfügbar gemacht. Es handelt sich hierbei um einen Reportmanager und ein Werkzeug zur automatischen Inventarisierung von Windows-, Linux-, Mac- und BSD-Systemen. Der Reportmanager kommt mit ein paar vorgefertigten Abfragen, erlaubt die Erstellung eigener Berichte und bietet Zugriff auf ein Web-Repository für vordefinierte Reports.
Die Inventarisierung besteht im Kern aus der generischen Im- und Export-Schnittstelle von i-doit. So erlaubt der XML-Teil zum Beispiel das Einlesen von Daten, die H-Inventory liefert. H-Inventory ist eine schon länger bestehende Open-Source-Software aus Frankreich, die eine zuverlässige, skriptgesteuerte Abfrage der zuvor genannten Systeme ermöglicht und die Ergebnisse in eine XML-Datei schreibt. Für diese Daten und deren Import liefert i-doit die notwendigen Prozeduren und eine Oberfläche.